WeichZwei, Neon, DCC, Steuerwagen

Gesperrt
Johkol
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Mär 2017, 16:42
WeichZwei, Neon, DCC, Steuerwagen

Beitrag von Johkol » Di 21. Mär 2017, 12:36

Hallo zusammen,
ich benutze die Hardware des WeichZwei und habe die FW "12f629_fdek_neon_dcc_063a.hex" auf meinem PIC12f629 aufgespielt.
Mit Hex_Manipu V0.996 habe ich für alle Funktionen die Lok-Adresse 4 , Funktionstasten F1-F5 eingestellt und Mode 2: Steuerwagen Neon.
Ich besitze eine "Z21 start" und kann mit der multiMAUS auch alles bedienen, aber nur wenn ich für die LOK 4 die Fahrstufen "28" einstelle.
-Stelle ich auf FS 128 geht nur das weise licht an und wird nicht umgeschaltet bei Fahrrichtungswechsel (F1/F2/F5 funktionieren wie vorgegeben).
-Stelle ich auf FS 14 geht kein Frontlicht (weder weis noch rot) (F17F2/F5 funktionieren wie vorgegeben).
Jochen

Johkol
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Mär 2017, 16:42
Re: WeichZwei, Neon, DCC, Steuerwagen

Beitrag von Johkol » Fr 24. Mär 2017, 15:57

Hi, kann mir keiner helfen, hat jemand Erfahrung mit dem Fdek Neon? Jochen

Mad Max
Beiträge: 11
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 22:02
Wohnort: 97289 Thüngen
Re: WeichZwei, Neon, DCC, Steuerwagen

Beitrag von Mad Max » Sa 25. Mär 2017, 15:33

Johkol hat geschrieben:Hi, kann mir keiner helfen, hat jemand Erfahrung mit dem Fdek Neon? Jochen

Hallo Jochen,

warum so ungeduldig????? :shock: :shock:

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut - die bauen heute noch dran ;) ;) .

Wenn Dir hier geholfen werden kann, dann wird Dir auch geholfen.... Nur man muss den Leuten auch Zeit gewähren. Mir fehlen dazu die nötigen Kenntnisse um Dir bei Deinem Problem zu helfen.

mm
Grüße aus Unterfranken sendet Mad Max

Mäx, nicht Max, denn das ist/war mein Vater.

Qualität aus Unterfranken - garantiert NICHT aus Bayern

Geld macht nicht glücklich - außer man kauft damit EISENBAHN

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 828
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: WeichZwei, Neon, DCC, Steuerwagen

Beitrag von Sven » Mi 29. Mär 2017, 15:12

Hallo,

dass es mit 14 Fahrstufen nicht geht ist bekannt - steht so auch bei den Eigenschaften auf der Website:
www.digital-bahn.de/bau_weiche/wz_funktion_2.htm

Mit 128 sollte es eigentlich klappen, habe es aber nicht sehr tief getestet. Schaue ich mir mal an.

Grüße
Sven

tramspotters
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Okt 2021, 00:17
Re: WeichZwei, Neon, DCC, Steuerwagen

Beitrag von tramspotters » Do 14. Okt 2021, 01:06

Hallo Sven,

ich grabe mal diesen alten Thread aus, da ich erst jetzt mich deiner Software für den Pic auseinander setze.
Ich habe das gleiche Problem, dass mit der Firmware fdek_neon die Schaltung für den Steuerwagen nicht richtig funktioniert.

Die Einzelansteuerung der 4 Ausgänge klappt problemlos einwandfrei. Aber wenn ich den Steuerwagen Modus einstelle, dann wird nicht zwischen P0 und P1 umgeschaltet, wenn man die Fahrtrichtung ändert.

Die Anzahl der Fahrstufen in der Zentrale ist auf 128 eingestellt.

Ich weiß, dass du dieses Projekt eingestellt hast, aber vielleicht hat zwischen 2017 und jetzt diesbezüglich noch was ergeben.

Tschoe, Guido

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 828
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: WeichZwei, Neon, DCC, Steuerwagen

Beitrag von Sven » Mi 27. Okt 2021, 23:29

Moin,

die letzte Software ist V0.63 von 2012....

Und ja, die alte Software mit dem 16F684/688 hatte einige Probleme. Mit 128 Fahrstufen vermutlich auch, der PIC war einfach zu klein und zu langsam. Erweiterungen & Fehlerbeseitigungen waren nicht mehr möglich.

Sorry, das ist ein totes Pferd

Sven

tramspotters
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Okt 2021, 00:17
Re: WeichZwei, Neon, DCC, Steuerwagen

Beitrag von tramspotters » Mi 27. Okt 2021, 23:36

Hi Sven,

kein Thema, das Pferd soll tot bleiben ;-)

Ich muss mir dann halt die größeren PICs für deine neuen Projekte besorgen.

Tschoe, Guido


Gesperrt