Symbol www.digital-bahn.de Symbol
Forum Datenschutzerklärung Suche Kontakt

Lichtschranken

Die Gabel-Lichtschranke (GLS)

gabel-ls (24K)

 
Bei der Gabellichtschranke handelt es sich um eine Lichtschranke, bei der Sender und Empfänger gegenüber montiert werden. Dieses Prinzip hat den Vorteil, dass wirklich alle Hindernisse erkannt werden können, die zwischen Sender und Empfänger geraten.
 
Auch hier wieder die Vor- und Nachteile:
+Es werden alle Hindernisse erkannt, die sich zwischen Sender und Empfänger befinden
+Egal, ob 2-Leiter oder 3-Leiter System
+Für alle Spurweiten geeignet
+Kann auch Hindernisse über Weichenfeldern erkennen
+Potentialfreies Rückmeldesystem
+Keine Umrüstung der Fahrzeuge notwendig
 
-Eine genaue Justierung von Sender und Empfänger ist notwendig
-Im sichtbaren Bereich müssen Sender und Empfänger getarnt werden
-Nur eine punktförmige Zugerfassung
Da ich keine kompletten Rückmeldemodule für den S88-Bus gefunden, heisst das: selber bauen! Dabei ist inzwischen ein Lichtschranken-System entstanden, das recht gute Ergebnisse liefert.
 
siehe arrow GLS88-8

zurück zum Anfang nach Oben

Die Reflex-Lichtschranke

reflex-ls

 
Bei der Reflexlichtschranke wird ein Hindernis mit Hilfe von Licht (meist unsichtbares Infrarot-Licht) erkannt. Sender und Empfänger sitzen hier in einem Gehäuse und das vom Wagen reflektierende Licht wird ausgewertet. Die Montage wäre somit sehr einfach. Leider haben meine Versuche mit einfachen Reflexlichtschranken ergeben: geht nicht. Bei seitlicher Montage scheitert das System schon daran, dass es keine Montagehöhe gibt, in der alle Wagen eine Reflex-Fläche hergeben. So sind z.B. die Wagen der "Rollenden Landstrasse" sehr niedrig. Ausserdem sind die Oberflächen sehr unterschiedlich (dunkel/hell). Eine Erkennung von unten wäre auch sehr schön, im Schotterbett fast unsichtbar, aber so erkennt man höchstens den Märklin-Schleifer. Müssen Reflex-Flächen unter die Fahrzeuge montiert werden, ist eine lückenlose Erkennung ist nicht mehr gegeben.
Sicherlich möglich wäre eine Erkennung mit professionellen Reflex-Lichtschranken (sie enthalten dann eine spezielle Optik) wie sie z.B in der Automatisierungstechnik verwendet werden. Aber: viel zu gross, viel zu teuer!
 
Die Vor- und Nachteile:
+Einfache Montage
+Egal, ob 2-Leiter oder 3-Leiter System
+Potentialfreies Rückmeldesystem
 
-Evtl. ist Reflex-Fläche z.B. unter der Lok notwendig. Damit haben wir nur Punktförmige Rückmeldung, bei der lediglich ein kleiner Teil des Zuges (die Reflex-Fläche) erfasst wird.
-Für grosse Spurweiten kaum geeignet, da dort die Abstände zu gross werden
Links
Pixel
arrow Heiko Schröter: Beschreibung einer Rückmeldung mit Reflex-Lichtschranken (Spur Z)

zurück zum Anfang nach Oben