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LED-Dekoder: 10 Schaltausgänge

Diese Seite beschreibt eine Firmware-Variante für den LED-Dekoder. Um in den Genuss des hier beschriebenen Dekoders zu kommen, müssen Sie
1) die hier beschriebene Hardware bauen
2) die auf dieser Seite erhältliche Firmware in den PIC-Prozessor laden (bzw. einen fertig programmierten PIC bestellen)

Download / Variations-Möglichkeiten / Adressen lernen / Abschaltzeit ändern

 
Mit dieser Firmware können die 10 Ausgänge des LED-Dekoders über digitale Befehle ein- und ausgeschaltet werden. Damit lässt sich beispielsweise Licht schalten, auch z.B. in Fahrzeugen (allerdings hier nur über Weichenbefehle, nicht über die F-Tasten der Fahrreglers!). Ebenfalls möglich ist hier der Anschluss von Glühbirnen oder auch Relais, wobei jedoch die Stromaufnahme beachtet werden sollte.

Firmware-Verwandtschaft:

arrow Schaltdekoder von Typ "Schalten" für Platine "WeichZwei"
arrow Funktionsdekoder von Typ "Schalten" für Platine "WeichZwei"
arrow Funktionsdekoder von Typ "Schalten" für Platine "LED-Dekoder"

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Download

Motorola Firmware Download
Pixel
disk ProtokollMotorola
Name 16F630/676:led_schalten_355_mm.hex
16F684:led_16f684_schalten_355_mm.hex
VersionV3.55 vom 23.10.2012
ProzessorPIC 16F630/676 oder 16F684 (SW-Varianten beachten!)
ID-Value9xxx
Shop Bestell-Nummer pic684-009-m
vordefinierte
Adressen
1-grün / rot (Ausgang #1 ein / aus)
2-grün / rot (Ausgang #2 ein / aus)
3-grün / rot (Ausgang #3 ein / aus)
4-grün / rot (Ausgang #4 ein / aus)
5-grün / rot (Ausgang #5 ein / aus)
6-grün / rot (Ausgang #6 ein / aus)
7-grün / rot (Ausgang #7 und #8 Wechsel)
8-grün / rot (Ausgang #9 und #10 Wechsel)
ab V3.13:
7-grün / rot (Ausgang #7 ein / aus)
8-grün / rot (Ausgang #8 ein / aus)
9-grün / rot (Ausgang #9 ein / aus)
10-grün / rot (Ausgang #10 ein / aus)
Änderungen V3.55 Mode-Umschaltung kann über Hex_Manipu (ab V0.982) gesperrt werden
V3.26 Variante für 16F684 hinzu
V3.13 kann 10 Ausgänge unabhängig schalten
V3.12 Anpassung an DDW-Timing
V3.09 Speicheroptimierung
V3.04 Korrektur bei der Signalisierung beim Adress-learning
V3.02 3 Modi, Code ist jetzt kompatibel zum 16F676
V3.00 interne Neuorganisation

 
DCC Firmware Download
Pixel
disk ProtokollDCC
Name 16F630/676:led_schalten_355_dcc.hex
16F684:led_16f684_schalten_355_dcc.hex
VersionV3.55 vom 23.10.2012
ProzessorPIC 16F630/676 oder 16F684 (SW-Varianten beachten!)
ID-Value9xxx
Shop Bestell-Nummer pic684-009-d
vordefinierte
Adressen
1-grün / rot (Ausgang #1 ein / aus)
2-grün / rot (Ausgang #2 ein / aus)
3-grün / rot (Ausgang #3 ein / aus)
4-grün / rot (Ausgang #4 ein / aus)
5-grün / rot (Ausgang #5 ein / aus)
6-grün / rot (Ausgang #6 ein / aus)
7-grün / rot (Ausgang #7 und #8 Wechsel)
8-grün / rot (Ausgang #9 und #10 Wechsel)
ab V3.13:
7-grün / rot (Ausgang #7 ein / aus)
8-grün / rot (Ausgang #8 ein / aus)
9-grün / rot (Ausgang #9 ein / aus)
10-grün / rot (Ausgang #10 ein / aus)
Änderungen V3.55 Mode-Umschaltung kann über Hex_Manipu (ab V0.982) gesperrt werden
V3.26 Variante für 16F684 hinzu
V3.18 Kompatibilität zu RailCom Zentralen (NOP Befehl)
V3.13 kann 10 Ausgänge unabhängig schalten
V3.09 Speicheroptimierung
V3.04 Korrektur bei der Signalisierung beim Adress-learning
V3.02 3 Modi, Code ist jetzt kompatibel zum 16F676
V3.00 interne Neuorganisation

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Variationsmöglichkeiten

Die PIC-Software besitzt die folgenden 3 Betriebsarten:
  1. Normale Betriebsart: Beim Abschalten der Anlage oder bei einem Kurzschluss wird die Stellung der Ausgänge gespeichert. Beim Einschalten stellt der Dekoder dann den alten Zustand wieder her.
  2. Dumm-Mode: Der Dekoder startet immer mit abgeschalteten Ausgängen.
  3. Selbstabschaltungs-Mode:: Jeder aktivierte Ausgang schaltet sich nach einer Zeit X (einstellbar in 0.5 Sek.-Schritten) von alleine wieder aus. Damit kann z.B. ein Geräusch-Modul, ein Entkupplungsgleis oder ähnliches aktiviert werden.
Um den Mode zu wechseln, wird während des Starten die Taste gedrückt gehalten. Der neue Mode wird dadurch umgeschaltet und dauerhaft gespeichert. Das Umschalten wird durch entsprechend häufiges Blinken des ersten Ausganges quittiert.
 
Der Mode kann auch mit dem HEX-Manipulator konfiguriert werden:
 
arrow Hex_Manipu - Manipulieren des HEX-Files

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Adressen lernen (Address learning function)

Durch den Druck auf den Programmier-Taster gelangt der Dekoder in den "Lern-Modus". Jetzt fängt der Ausgang 1 an zu blinken. Nun wird ein Weichen-Befehl erwartet. Durch Druck auf eine Keyboard-Taste (oder einen entsprechenden Befehl über PC und Interface) wird dieser Befehl an das Gleis gelegt. Dadurch wird dies zur Adresse dieses Ausganges. Nun fängt Ausgang 2 an zu blinken. Auch hier wird wieder durch ein Weichen-Befehl dem Dekoder mitgeteilt, unter welcher Adresse künftig dieser Ausgang geschaltet werden soll. So geht das ganze Spiel weiter bis zum Ausgang 10.
Der Lern-Modus kann jederzeit durch Abschalten der Digital-Spannung (z.B. durch die STOP-Taste der Zentrale) beendet werden, bis dahin zugewiesene Adressen sind bereits abgespeichert.
Im Programmier-Mode kann mit dem Taster auch die aktuelle Lern-Phase übersprungen werden. Wer also nur die Adresse von Ausgang 2 wechseln möchte, drückt den Taster (und kommt in die Lern-Phase für Ausgang 1). Durch einen erneuten Druck den Taster wird diese Phase übersprungen und der Ausgang behält die alte Adresse. Nun blinkt Ausgang 2 und hier kann nun die neue Adresse eingegeben werden (oder aber durch Tastendruck ebenfalls beibehalten werden). Anschließend kann durch 8-maliges drücken des Tasters die Programmierung der restlichen 8 Adressen übersprungen werden. Eine Abkürzung wäre das Abschalten der Versorgungsspannung.

 
Die Adressen können auch mit dem HEX-Manipulator konfiguriert werden:
 
arrow Hex_Manipu - Manipulieren des HEX-Files

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Abschaltzeit in Mode 3 (Selbstabschaltung) ändern

Die Abschaltzeit im Mode 3 (die Ausgänge werden nach der Zeit X wieder abgeschaltet) kann konfiguriert werden. Hierfür muss in der EEPROM-Adresse $20 (hex) der entsprechende Wert geändert werden (voreingestellt: 1 = 0.5 sec.).
 
Konfiguration Abschaltzeit (Mode 3)
Pixel
EEPROM-Zelle$20
zulässiger Wertebereich1 bis 255 (dez.)
001 (dez) = 01 (hex)ca. 0.5 sec.
002 (dez) = 02 (hex)ca. 1.0 sec.
003 (dez) = 03 (hex)ca. 1.5 sec.
usw.
255 (dez) = FF (hex)ca. 127.5 sec.

 
Vorgehen siehe arrow Daten im EEPROM ändern
 
Die Parameter können auch mit dem HEX-Manipulator konfiguriert werden:
 
arrow Hex_Manipu - Manipulieren des HEX-Files

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