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LED-Dekoder: Ausfahrsignal mit fahrstrassenabhängigen Zusatzsignalen
Firmware "led_signal_020"

Diese Seite beschreibt eine Firmware-Variante für den LED-Dekoder. Um in den Genuss des hier beschriebenen Dekoders zu kommen, müssen Sie
1) die hier beschriebene Hardware bauen
2) die auf dieser Seite erhältliche Firmware in den PIC-Prozessor laden (bzw. einen fertig programmierten PIC bestellen)

Anschluss / Artikel im Shop / Download / Variations-Möglichkeiten / Adressen lernen

 
Signalbilder
Mit dieser Firmware lässt sich mit dem LED-Dekoder ein Ausfahrsignal mit der höchsten Ausbaustufe anschließen. Besondere Situationen ergeben sich z.B. in Bahnhöfen. Hier können zusätzlich zu den normalen Signal-Begriffen ggf. weitere Zusatz-Signale angezeigt werden. Diese Zusatzsignale hängen dann in der Regel vom eingestellten Fahrweg ab:
  1. Zs 3 - Geschwindigkeitsanzeiger kann eben vom eingestellten Fahrweg abhängen. Im Fahrweg 1 kann hier z.B. mit Hp1 die "7" leuchten, im Fahrweg 2 hingegen mit Hp2 die "4".
  2. Zs 2 - Richtungsanzeiger, der die Richtung der Fahrstrasse in Form eines Buchstabens anzeigt (was natürlich abhängig vom Fahrweg ist)
  3. Zs 6 - Gleiswechselanzeiger zeigt an, dass der Fahrweg in das Streckengleis entgegen der Regelfahrtrichtung führt
Im linken Bild können wir ein solchen Exemplar studieren. Wir sehen das Hauptsignal auf Hp2 (grün/gelb) stehen. Darunter erkennen wir 3 kleine Lichter in Form eines A, die gerade nicht leuchten (dies ist das Zs1, Ersatzsignal). Das darunter liegende Vorsignal (mit Zusatzlicht und Vr0 zeigend) ignorieren wir im Moment, denn dies kann von dieser Software nicht mehr mit angesteuert werden.
Oben über dem Hautsignal nun sieht man das Zs3, den Geschwindigkeitsanzeiger, der eine "6" anzeigt (entspricht 60 km/h). An einem 2. Mast weiter hinten kann man noch ein Richtungsanzeiger Zs2 in Form eines "W" erkennen. Hier hat Zs2 einen eigenen Mast bekommen, denkbar ist aber auch die Montage am selben Mast wie das Hauptsignal.
 
Das Signal steht übrigens in Mannheim.
 
Rechts hingegen ein Bild aus Kaiserslautern. Das Hauptsignal zeigt Fahrt, es wird keine Geschindigkeit angezeigt (was aber bei einem anderen Fahrweg durchaus möglich wäre - Zs3 ist hier dunkel). Ein Vorsignal gibt es hier gar nicht, das nächste Hauptsignal ist also noch in weiter Ferne Weiter hinten dann der Richtungsanzeiger (der ein "H" anzeigt), hier sogar montiert auf dem Mast eines Gleissperrsignals (zeigt Sh1 - Fahrverbot aufgehoben).
 

 
Links zum Thema "ZS-Signal"
Pixel
arrow http://de.wikipedia.org/wiki/Zusatzsignal
arrow http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/zs.html

 
Signalbilder

 
Natürlich werden die Signal-Bilder weich übergeblendet, mit der kleinen Dunkel-Phase - eben ganz wie beim Vorbild! Beim Abschalten der Spannung wird das aktuelle Signalbild gespeichert. Beim Einschalten der Anlage (auch nach einem Kurzschluss) wird die letzte Signalstellung dadurch wieder hergestellt
 
Es sind verschiedene Signalbilder sind denkbar. Es ist möglich, für jede Fahrstrasse ein passenden Geschwindigkeitsanzeiger Zs3 und/oder Richtungsanzeiger Zs2 anzusteuern.
 
In diesem Beispiel wird für die Fahrstrasse 1 ein Zs3 für 60 km/h angesteuert sowie ein Zs2 mit dem Kennbuchstaben "B". Zu beachten ist hierbei, dass das Zs2 sowohl bei Hp1 alsauch bei Hp2 leuchtet. Das Zs3 hingegen leuchtet nur bei Hp1.
 
In der Fahrstrasse 2 hingegen leuchtet das Zs3 nur bei Hp2, da hier eine Geschwindigkeit von 60 km/h vorgegeben ist. Kennziffern 1 bis 6 (entspricht 10 km/h bis 60 hm/h) werden mit Hp2 angezeigt. Bei Kennziffern darüber (also mehr als 60 km/h) leuchtet hingegen Hp1 im Hauptsignal.
 
Signalbilder

 
Die Zuordnung, ob nun ein Zs3 in einem Fahrweg anzusteuern ist und ob dies bei Hp1 oder Hp2 passiert, wird alleine durch den Anschluss an den Dekoder bestimmt.

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Anschluss

In der Matrix ist zu erkennen, dass die Ausgänge 7 bis 10 abhängig sind vom Fahrweg. Dieser wird durch die Adressen 7 und 8 bestimmt. Hierfür werden dann die selben Adressen wie für die bestimmende Weiche vergeben.
Ausgang 9 und 10 können ein Signal ansteuern, welches bei Hp1 bzw. Hp2 leuchtet. Dies wäre dann insbesondere bei den Geschwindigkeitsanzeiger Zs3 interessant. Da es (im Moment) nur Modell-Signale mit einer möglichen Zs3-Ziffer gibt, muss man je nach Geschwindigkeits-Wert den Ausgang 7 (ab 70 km/h mit Hp1) bzw. 8 (bis 60 km/h mit Hp2) für das Zs3 wählen. Dies wiederum beeinflusst dann die Zuordnung von Fahrweg 1 (dies ist der "schnelle" Weg) und Fahrweg 2 (dies ist der "langsame" Weg)
Die Ausgänge 9 und 10 können ein Zusatz-Signal ansteuern, welches bei Hp1 und Hp2 leuchtet (wie z.B. der Richtungsanzeiger Zs6). Da im Moment die Signal-Modelle nur einen Buchstaben darstellen können, wird also Zs6 entweder an Ausgang 9 oder 10 angeschlossen, je nachdem, zu welchem Fahrweg das Zs6 zugeordnet werden soll.
 
Folgende Signal-Matrix ist implementiert:
 
x

 
Hier der Anschluss an das Signal:
 
Anschluss

 
In der Regel sind bei Lichsignalen die LED-Vorwiderstände bereits an die Anschlussdrähte gelötet. Da bei meinem Dekoder diese Vorwiderstände eigentlich auf der Platine liegen, muss man sich entscheiden:
Entweder wird der LED-Dekoder mit den entsprechenden Vorwiderständen (meist 1.2 kOhm bis 1.5 kOhm) bestückt, wodurch dann die Widerstände am Anschlusskabel des Signals entfallen. Oder man lässt die Widerstände am Anschlusskabel und bestückt den LED-Dekoder mit Brücken bzw. mit niederohmigen Widerständen (z.B. 33 Ohm). Ich persönlich würde die letztere Variante vorziehen, da dann alle Signal-Dekoder gleich zu bestücken und somit identisch sind.
 

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Artikel im Shop

shop
Dieser Artikel ist im Shop verfügbar
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unbestückte Platine: arrow pcb_leddecoder
programmierter Prozessor: arrow pic684_420

 

Download

Motorola Firmware Download
Pixel
disk ProtokollMotorola
Nameled_16f684_signal_020_369_mm.hex
VersionV3.69
ProzessorPIC 16F684
ID-ValueCxxx
Shop Bestell-Nummer
(Shop order number)
pic684-420-m
vordefinierte
Adressen
1-grün (Hp00)
2-grün (Hp1 + Zs3 + Zs6)
3-grün (Hp2 + Zs3 + Zs6)
4-grün (Hp0 + Sh1)
5-grün (Hp0 + Zs7)
6-grün (Hp0 + Zs8)
7-grün (Kennlicht auf Ausgang 9)
8-grün (Kennlicht auf Ausgang 10)
9-grün (Fahrweg *1 auswählen)
10-grün (Fahrweg *2 auswählen)
Änderungen V3.69 (2018-12-10)
          Adresse Lernen: neue SAVE Routine (keine funktionelle Änderung)
V3.60 (2014-03-14)
          

 
DCC Firmware Download
Pixel
disk ProtokollDCC
Nameled_16f684_signal_020_369_dcc.hex
VersionV3.69
ProzessorPIC 16F684
ID-ValueCxxx
Shop Bestell-Nummer
(Shop order number)
pic684-420-d
vordefinierte
Adressen
1-grün (Hp00)
2-grün (Hp1 + Zs3 + Zs6)
3-grün (Hp2 + Zs3 + Zs6)
4-grün (Hp0 + Sh1)
5-grün (Hp0 + Zs7)
6-grün (Hp0 + Zs8)
7-grün (Kennlicht auf Ausgang 9)
8-grün (Kennlicht auf Ausgang 10)
9-grün (Fahrweg *1 auswählen)
10-grün (Fahrweg *2 auswählen)
Änderungen V3.69 (2018-12-10)
          Adresse Lernen: neue SAVE Routine (keine funktionelle Änderung)
V3.66 (2018-04-29)
          Problem beim Anlernen mit Multi-Protokoll Zentralen beseitigt
          (unter Umständen wurden Adressen übersprungen)
V3.60 (2014-03-14)
          

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Variationsmöglichkeiten

keine

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Adressen lernen (Address learning function)

Nach dem Druck auf den Taster auf der Platine (der Taster muss NICHT festgehalten werden!) fängt das erste Signalbild an zu blinken. Nun erwartet der Dekoder die Adresse, unter der dieses Signalbild in Zukunft eingeblendet werden soll. Danach geht das dann entsprechend weiter mit den restlichen Signal-Bildern. Wer für ein Signal-Bild keine (neue) Adresse vergeben möchte, kann durch erneuten Tastendruck die Programmierung des gerade blinkenden Signalbildes überspringen.
Mein Dekoder fragt wirklich die Adressen von jedem Signal-Zustand ab. Es werden keine automatischen Zuordnungen im Dekoder getroffen (wie z.B. die pärchenweise Zuordnung von ROT und GRÜN). Flexibilität steht hier im Vordergrund, dafür müssen dann eben die Adressen für alle Signalzustände angelernt werden (was ja aber sehr schnell geht...)
 
Die Adressen und ggf. weitere Parameter können auch mit dem HEX-Maniputalor konfiguriert werden:
 
arrow Hex_Manipu - Manipulieren des HEX-Files

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