Um eine lückenlose Überwachung der Zugbewegungen
auf der Modellbahnanlage zu erreichen, ist meiner Meinung
nach die Kombination aus Lichtschranken und Masse-Sensoren am besten geeignet.
Dies gilt zumindest für das 3-Leiter System!
Während die Masse-Sensoren unverzweigte Gleisabschnitte außerhalb von
Weichen überwachen, wird mit Hilfe der Lichtschranken insbesondere
der Überhang von Wagen in Weichenbereiche erkannt.
Die Vorteile der einzelnen Zugerkennungs-Arten habe ich
dadurch weitgehend kombiniert.
Für dieses Konzept gibt es inzwischen verschiedene Module:
Weiche88-8: steuert 4 Weichen an und meldet die Weichenstellung zurück
Schnüffel: zeigt die Belegtmeldung direkt mit LEDs an
Die Rückmelde-Module werden je nach benötigter Anzahl
hintereinander geschaltet, so wie man das von allen
S88-Modulen kennt. Als erstes Modul in der Kette ist das
Power-Modul notwendig. Diese Schaltung stellt die
benötigte 12V-Spannung bereit. Die Zentrale muss daher
die S88-Kette nicht mehr mit Strom versorgen (und dieser
kann bei einer langen Kette von S88-Modulen beachtlich
groß werden!).
Der S88-Bus eignet sich sehr gut, um die Rückmeldesignale an
die Schaltzentrale zu leiten. Nicht nur in Motorola-Systemen ist dies
ein Standard.
Für meine Bedürfnisse musste ich diesem jedoch etwas erweitern: Ich verwende
einen 8poligen Stecker, der unter den Namen "Western-Stecker" oder auch "Modular-Stecker"
ziemlich bekannt ist. Die Vorteile: Verriegelbarkeit, extrem preiswert, leichte Kabelherstellung, nicht
verdrehbar, ausreichende Strombelastbarkeit. Dagegen sieht der normale S88-Stecker aber ziemlich blass aus!
Hier die Pinbelegung:
12V: Die Versorgungsspannung, erzeugt vom S88-P Modul
DATA_IN oder DATA_OUT: je nachdem ob es der Ibox oder der Anlagen-Stecker ist
GND
CLK: Clock-Signal für Serielle Daten
GND
PS: Hier gibt die Ibox einen Impuls raus, der besagt: jetzt wird
das erste Bit eingelesen. Dann fangen alle Module an, ihre eigenen Daten
rauszuschaufeln (natürlich im Clock-Takt). Wenn das
Modul damit fertig ist, werden die Daten vom DATA_IN weitergereicht.
Guckst Du auch hier!
12V
RAILDATA: Hier habe ich zusätzlich noch die digitalen Signale
der Schiene liegen (damit könnte man dann einen Weichendekoder mit
Rückmeldung realisieren... irgendwann)
Das RESET-Signal, das auf dem S88-Bus noch zu finden ist,
wird nicht verwendet.
Für das Verbindungskabel gibt es z.B. diese Möglichkeiten:
Verwendung von Netzwerkkabeln (Patchkabel CAT5), z.B. Reichelt:
PATCHKABEL 05 = 0.5 m
PATCHKABEL 1 = 1 m usw.
Längen: 0.5 / 1 / 2 / 3 / 5 / 10 / 15 / 20 / 30 Meter
Farben: GR (grau) / RT (rot) / BL (blau) / GN (grün) / GE (gelb)
Selbstbau des Kabel z.B. mit Reichelt:
Zange: MPCZ 8M
Stecker: MP8-8 (logischerweise 2 Stück je Kabel)
Kabel: MPFK 8 W (weiß) oder MPFK 8 S (schwarz), verschiedene Längen