Die Suche ergab 710 Treffer

von Sven
Do 12. Mai 2022, 09:50
Forum: Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Thema: CS 3 und Win-Digipet.
Antworten: 2
Zugriffe: 75

Re: CS 3 und Win-Digipet.

Moin, also wenn ich das richtig verstehe: - DSD steht an Gleis X, in WDT wird ein Gleis Y der Drehscheibe angesteuert - der DSD fährt korrekt zu diesem Gleis Y inkl. aller Lichtsignal-Ansteuerungen und Sound, Drehung wird auch korrekt beendet (Lichtsignal geht weich übergeblendet auf ROT, HUPE beim ...
von Sven
Sa 7. Mai 2022, 11:00
Forum: Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Thema: Diodentrick bei Mäklin Drehscheibe
Antworten: 12
Zugriffe: 13002

Re: Diodentrick bei Mäklin Drehscheibe

Hallo Maik

ja, das muss man extern aufbauen (sind ja nur die 4 Dioden in Summe). Die anderen Bauteile befinden sich auf der Bühnen-Platine

Hier nochmal der Anschluss in "hübsch gezeichnet":
Anschluss Bühne Massesensor Didentrick.jpg
Sven
von Sven
Do 31. Mär 2022, 09:20
Forum: LED-Dekoder
Thema: Brummen oder Pfeifen
Antworten: 4
Zugriffe: 471

Re: Brummen oder Pfeifen

Moin,

10k dürfte aber die Signale doch deutlich dunkler machen. Vielleicht so 470R bis 1k?

Sven
von Sven
Mi 30. Mär 2022, 16:40
Forum: LED-Dekoder
Thema: Brummen oder Pfeifen
Antworten: 4
Zugriffe: 471

Re: Brummen oder Pfeifen

Hallo, es kann zu einem "Piepsen" kommen, wenn a) ungünstige Bauteile (Gleichrichter, Kondensatoren) verwendet wurden b) die Zentrale / Booster sehr steile Spannungsflanken machen c) der Dekoder auf eine "Resonanz-Fläche" montiert wird (also z.B. in eine Kunststoff-Box) zu a) wel...
von Sven
So 13. Mär 2022, 23:13
Forum: Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Thema: S88-N Position nicht gleich effektiver Bühnenposition
Antworten: 5
Zugriffe: 623

Re: S88-N Position nicht gleich effektiver Bühnenposition

Hallo, in dem Debug File sehe ich, dass a) der Hall Sensor an Position recht lange aktiv ist. Biite den Hall mal vorübergehend abschalten zum Testen b) die Position 2 nicht erreicht wird. Es kommt keine Fehler-Meldung, also keine Einklemmung c) es kommt aber auch kein "Fertig" Signal (bei ...
von Sven
So 13. Mär 2022, 17:22
Forum: Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Thema: S88-N Position nicht gleich effektiver Bühnenposition
Antworten: 5
Zugriffe: 623

Re: S88-N Position nicht gleich effektiver Bühnenposition

Hallo zunächst einmal wundert mich die Kombi RocRail und S88: S88 Bus braucht man bei RocRail doch gar nicht. RocRail wird doch über den RS232 direkt angeschlossen, da braucht man sich mit S88, Rückmelde-Bits und Adressen doch gar nicht zu beschäftigen?!? Wenn mit dem Handschalter oder auch per Rocr...
von Sven
Fr 11. Mär 2022, 09:09
Forum: Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Thema: Drehscheibensignale
Antworten: 8
Zugriffe: 451

Re: Drehscheibensignale

Zum eigentlichen Problem:

es kommen eigentlich nur 3 Lötstellen als Ursache in Frage
Oberseite
Oberseite
Unterseite
Unterseite
Ich kann Deine Lötkünste nicht beurteilen, ggf. kann ich mir die Bühne auch hier ansehen, um das Problem zu Lösen.

Sven
von Sven
Fr 11. Mär 2022, 09:01
Forum: Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Thema: Drehscheibensignale
Antworten: 8
Zugriffe: 451

Drehscheibensignale weiss vs. gelb

Moin, laut obiger Beschreibung trifft die folgende Ursache NICHT zu, aber ich schreibe dies trotzdem an dieser Stelle für Anwender mit ähnlichen Problemen Grundsätzlich gibt es das Problem "weiß leuchtet nicht" bei der Verwendung der alten Viessmann Signale an den aktuellen DSD2010 Platine...
von Sven
Do 3. Mär 2022, 22:43
Forum: Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Thema: S88 - neue Software
Antworten: 1
Zugriffe: 269

S88 - neue Software

Hallo, für den S88 Bus der Gruben-Platine gibt es die neue Software V0.15 https://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/dsd2010_s88n.htm#download_fw Behoben wurde das Flackern von Bit RM1 ("Bühne Aktiv") von V0.13, das bei schnell getakteten S88 Bussen und bei der Übertragung von vielen Bits (Mod...
von Sven
Mo 28. Feb 2022, 13:09
Forum: Bauteilbeschaffung
Thema: Bauteilbeschaffung in der "Chipkrise"
Antworten: 2
Zugriffe: 571

Lage LED-Dekoder

hier arbeitet der PIC16F684-I/SL laut Microchip lieferbar ab 6.5.2022 geprüft wird die Umstellung auf neuere Prozessoren, bei denen langfristig die Versorgungslage besser sein dürfte (aber nicht kurzfristig): PIC16F18324-I/SL PIC16F18325-I/SL PIC16F18326-I/SL PIC16F18424-I/SL PIC16F18425-I/SL PIC16F...