Die Suche ergab 21 Treffer

von odiug
Di 4. Feb 2014, 11:38
Forum: ZweiPol
Thema: ZweiPol für Weiche und Licht
Antworten: 1
Zugriffe: 5933

ZweiPol für Weiche und Licht

Hallo, ich hätte schwören können das schon mal gefragt zu haben ... ich finde es aber nicht. Ich würde gerne den ZweiPol Dekoder für meine LGB Entkupplergleise verwenden. Da ich pro Magnetantrieb einen Dekoder verwende überlege ich, ob es nicht möglich ist, den zweiten Ausgang für einen LED Beleucht...
von odiug
Mo 13. Jan 2014, 12:07
Forum: ZweiPol
Thema: Zweipol will nicht mehr mit OpenDCC
Antworten: 14
Zugriffe: 19359

Re: Zweipol will nicht mehr mit OpenDCC

Hallo,

habe ich so getan und ... es funktioniert :-)
Dann werde ich das bei der nächsten Serie die ich löte mal gleich berücksichtigen, zehn Platienen der "alten" Version habe ich noch auf Lager :-)

Besten Dank für die Unterstützung und Gruß

Guido
von odiug
Fr 10. Jan 2014, 09:55
Forum: ZweiPol
Thema: Zweipol will nicht mehr mit OpenDCC
Antworten: 14
Zugriffe: 19359

Re: Zweipol will nicht mehr mit OpenDCC

Hallo, gestern sind wir einen Schritt weiter gekommen. Das Problem ist wohl, dass der ELP Antrieb einen sehr großen Stromdurst hat, zumindest im Einschaltmoment. Der Booster wie auch die Zentrale sind in der Kurzschlussüberwachung wie folgt programmiert: "Nach einem Kurzschluss wird zuerst dreimal i...
von odiug
Do 9. Jan 2014, 10:48
Forum: ZweiPol
Thema: Zweipol will nicht mehr mit OpenDCC
Antworten: 14
Zugriffe: 19359

Re: Zweipol will nicht mehr mit OpenDCC

testweise könntest Du auf dem Zweipol ein 1mF(1000µF)/35V Elko parallel zu C4 löten. Nur wenn man mehrere Bausteine damit ausrüstet, kann beim Einschalten der Anlage der Ladestrom für die leeren Elko's so groß werden, dass die Überlastsicherung des Boosters anspricht. Einen zu hohen Ladestrom kann ...
von odiug
Do 9. Jan 2014, 09:00
Forum: ZweiPol
Thema: Zweipol will nicht mehr mit OpenDCC
Antworten: 14
Zugriffe: 19359

Re: Zweipol will nicht mehr mit OpenDCC

Guten Morgen. Folgende Aussage bekam ich von Herrn Kufer zum Umgang der Zentrale mit Weichenantrieben: "Zum Schalten selbst: Es gibt einen DCC-Befehl, welcher den Dekoder anweist, die Spule einzuschalten und einen weiteren DCC-Befehl, welcher Spule ausschalten bedeutet. Wenn man in rocrail z.B. 500m...
von odiug
Mi 8. Jan 2014, 22:27
Forum: ZweiPol
Thema: Zweipol will nicht mehr mit OpenDCC
Antworten: 14
Zugriffe: 19359

Re: Zweipol will nicht mehr mit OpenDCC

Hallo, folgendes habe ich noch unternommen... "ich habe nun mit meinem Multimeter (Peak Tech 3390DMM) mal versucht den Strom zu messen. An der alten LGB Zentrale (1) lag der Ruhestrom des Decoders bei 20-30mA. Die LGB Zentrale schaltet eine Weiche so lange, wie man den Taster gedrückt hält. Nach ein...
von odiug
Mi 8. Jan 2014, 20:21
Forum: ZweiPol
Thema: Zweipol will nicht mehr mit OpenDCC
Antworten: 14
Zugriffe: 19359

Re: Zweipol will nicht mehr mit OpenDCC

Hallo, ich habe mal eine Weiche ohne Decoder genommen und mit 14 Volt an einem Labornetzteil gehangen, dieses auf 50mA begrenzt. Die Weiche Schaltete und brauchte dafür keine 0,5 Sekunden. Ich habe dann einen Weichendecoder mit Weiche und Antrieb solo an die Basis angeschlossen und habe den Strom ge...
von odiug
Mi 8. Jan 2014, 18:33
Forum: ZweiPol
Thema: Zweipol will nicht mehr mit OpenDCC
Antworten: 14
Zugriffe: 19359

Re: Zweipol will nicht mehr mit OpenDCC

Übrigens, es handelt sich bei den Decodern um die alte Version, also dem Zwei Pol Decoder.
Gruß
Guido
von odiug
Mi 8. Jan 2014, 17:57
Forum: ZweiPol
Thema: Zweipol will nicht mehr mit OpenDCC
Antworten: 14
Zugriffe: 19359

Re: Zweipol will nicht mehr mit OpenDCC

Hallo, ich habe heute noch einmal etwas herumprobiert. Ich habe die Zentrale mal direkt an die Gleisanlage angeschlossen. Dabei blinkte die rote und grüne LED im Wechsel = Fehler in der Ausgangsstufe, entweder Kurzschluss oder Übertemperatur. Übertemperatur scheidet aus, ein Kurzschluss aber auch. I...
von odiug
Di 7. Jan 2014, 19:40
Forum: ZweiPol
Thema: Zweipol will nicht mehr mit OpenDCC
Antworten: 14
Zugriffe: 19359

Re: Zweipol will nicht mehr mit OpenDCC

Hallo, die Zentrale behandelt Weichenschaltzeiten wie folgt... Weichenschaltzeit: "Nach dieser Zeit (in Einheiten von 50ms) werden die Weichenspulen wieder abgeschaltet. OpenDCC schaltet die Weichenspulen nie selbst ab (das soll der Decoder machen). Ein vom Host erteilter Abschaltbefehl wird durchge...