Die Suche ergab 51 Treffer

von mikush
Do 20. Mai 2021, 22:45
Forum: Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Thema: Gleissperrsignal auf Bühne drehbar.
Antworten: 20
Zugriffe: 6240

Re: Gleissperrsignal auf Bühne drehbar.

Hallo Jörg, die Signale mit dem "W" habe ich schon da, nur habe ich noch keinen passenden "Füllkörper" für die Signale gefunden. Bei den derzeit verwendeten war der "Füllkörper" schon dabei. Hallo Jörg Für solche Sachen verwende ich entweder in klaren Acryllack getauchtes Papier oder Klarsichtfolie...
von mikush
So 16. Mai 2021, 20:44
Forum: Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Thema: Gleissperrsignal auf Bühne drehbar.
Antworten: 20
Zugriffe: 6240

Re: Gleissperrsignal auf Bühne drehbar.

Hallo Namensvetter Ich kann zwar zu Deinem Problem keine Lösung beisteuern aber Deine Umbaumaßnahme lobend anerkennen. Eine Anregung hätte ich: Wie ich sehe fährst Du DR in Epoche IV, da würde das GSP aber nicht dazu passen, die Reichsbahn kennt kein GSP1 (der schräge schwarze Balken) an Drehscheibe...
von mikush
Sa 17. Apr 2021, 07:32
Forum: Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Thema: Motor offen nach Monaten genialem Laufs
Antworten: 11
Zugriffe: 1771

Re: Motor offen nach Monaten genialem Laufs

Hallo fließt über R9 ein geringer Strom ( Beispiel: 15mA ) wird ein kleiner Spannungsabfall über R9 erzeugt! Sieht nun der PiC gleichzeitig keine Drehung der Scheibe, so ergibt die Logikauswertung: kleiner Strom / keine Drehung = Motor offen ( Leerlauf ) Wenn ich die Schaltung richtig deute (vorbeha...
von mikush
Fr 16. Apr 2021, 22:16
Forum: Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Thema: Motor offen nach Monaten genialem Laufs
Antworten: 11
Zugriffe: 1771

Re: Motor offen nach Monaten genialem Laufs

Hi In dem Falle ist der Treiber der Verstärker für den Motorstrom - also ein Bauteil auf der Bühnenplatine, keine Software. Ich glaube es ist der Transistor T1 - bin mir aber nicht sicher, so tief stecke ich nicht drin in Elektronik. Ich befasse mich mehr mit Spannung die weh tun kann :o Da wird Dir...
von mikush
Fr 16. Apr 2021, 20:34
Forum: Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Thema: Motor offen nach Monaten genialem Laufs
Antworten: 11
Zugriffe: 1771

Re: Motor offen nach Monaten genialem Laufs

Hallo Matthias Dreht der Motor noch mit Decoder ohne Getriebe? "Motor offen" heisst ja, das der Decoder keinen Strom mehr misst - also hochohmige Verbindung. Kabel alle fest? Ansonsten würde ich auf Motortreiber tippen. Getriebezähne auch mal anschauen vielleicht war die Einklemmung beim Start wirkl...
von mikush
Fr 16. Apr 2021, 17:30
Forum: Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Thema: Motor offen nach Monaten genialem Laufs
Antworten: 11
Zugriffe: 1771

Re: Motor offen nach Monaten genialem Laufs

Hallo Matthias Hast Du Dir mal die Kohlen vom Motor angesehen? Was macht der Motor, wenn Du ihn mal an eine externe Gleichspannungsquelle anschließt? (dafür unbedingt die Zuleitung Motor <-> Decoder trennen!) Was mir auf dem Bild auffällt, Deine Sensorscheibe sieht nicht mehr wirklich gut aus und so...
von mikush
Sa 27. Mär 2021, 21:25
Forum: Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Thema: DEBUG Files gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 2306

Re: DEBUG Files gesucht

Hallo Sven Für Interessierte gibt es hier (noch etwas versteckt) den Link auf eine dsd2010.exe BETA Version: Bei der Beta lässt sich unter Adressen mit der linken Maustaste nicht zwischen aktiven und passiven Abgängen umschalten. Auch die Eingabemöglichkeit gespeicherter Daten fehlt (noch). Ansonste...
von mikush
Sa 27. Mär 2021, 15:43
Forum: Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Thema: Falsche Position nach Einschalten
Antworten: 31
Zugriffe: 15083

Re: Falsche Position nach Einschalten

So, erste Erfolge sind zu vermelden. Der Hall-Sensor funktioniert wieder. Es lag tatsächlich am TLE selber. War aber ein ganz schöner Akt den zu tauschen, ständig waren die Lötaugen zu. Ich dachte jeden Moment jetzt lösen sich die Lötpunkte aber die Platine ist robuster als ich gedacht habe. Da hab ...
von mikush
Do 25. Mär 2021, 08:50
Forum: Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Thema: DEBUG Files gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 2306

Re: DEBUG Files gesucht

Hallo Wolf Ulrich Sorry, diesmal war ich spät dran. Mir fällt folgende Beobachtung ein: Im DCC-Modus ist die Erholzeit der DS ziemlich lang! Hiermit meine ich, dass nach dem Ende des letzten Drehvorgangs und der Bereitschaft für neue Befehl zu empfangen sehr lange Zeit vergeht! Diese Erholzeit ist i...
von mikush
So 21. Mär 2021, 13:30
Forum: Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Thema: DEBUG Files gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 2306

Re: DEBUG Files gesucht

Hallo Sven Für mich sieht es so aus, als gäbe es Diskrepanzen zwischen gelesenen und geschriebenen Werten. Im Betrieb sehen die Werte aus wie auf Deinem zweiten Bild. Ich habe jetzt entdeckt, dass man das Logile auch wieder einlesen kann. Das Diagramm, welches dabei angezeigt wird unterscheidet sich...