Die Suche ergab 8 Treffer

von Der Ruinenbaumeister
Fr 28. Feb 2014, 20:01
Forum: Relais-Dekoder
Thema: DC Decoder - auch mit 7805?
Antworten: 7
Zugriffe: 14706

Re: DC Decoder - auch mit 7805?

Ich schließe mich Hans-Jürgens Vorschlag an. Leider gibt es keine Dokumentation zu dem Ding. Aber vom Prinzip her ist es die richtige Wahl.

Bitte berichte uns von deinen Ergebnissen. So einen Gleisstaubsauger könnte ich als Teppichbahner nämlich auch gebrauchen.
von Der Ruinenbaumeister
Do 27. Feb 2014, 15:54
Forum: Relais-Dekoder
Thema: DC Decoder - auch mit 7805?
Antworten: 7
Zugriffe: 14706

Re: DC Decoder - auch mit 7805?

Ohne den Stromverbrauch des Staubsaugerleins zu kennen, kann man die Frage nicht beantworten. Ich würde den erstmal an einer ausreichend belastbaren Spannungsquelle messen. In deinem Fall gilt, dass du etwa 50-75% Wärmeverluste im 7805 hast. Es lohnt sich nicht, zwei getrennte Spannugnsregler einzus...
von Der Ruinenbaumeister
Do 20. Feb 2014, 17:10
Forum: Diverses, Verbesserungsvorschläge, Ideensammlung
Thema: Vorschlag: Winziger WeichEi
Antworten: 2
Zugriffe: 6319

Re: Vorschlag: Winziger WeichEi

Der längliche IC ist ein ULN 2003. Ursprünglich waren zwei vorhanden, ich brauche aber nur einen. Drei parallelgeschaltete Ausgänge für den Entkuppler, vier weitere, um über die seitliche Anschlussbuchse ein zweites Entkupplungsgleis anzusteuern. So brauche ich nur die Hälfte meiner Entkuppler zu di...
von Der Ruinenbaumeister
Mi 5. Feb 2014, 08:10
Forum: WeichEi / WeichZwei
Thema: Herzstückpolarisierung? Relais?
Antworten: 3
Zugriffe: 5822

Re: Herzstückpolarisierung? Relais?

Das habe ich auch schon mal versucht. Später habe ich das monostabile Relais gegen ein bistabiles getauscht. Der Grund war, dass sonst bei einem Kurzschluss auf der polarisierten Weiche das Relais zu flattern begonnen hat. Das bistabile Relais habe ich parallel zum Weichenantrieb angeschlossen. Da s...
von Der Ruinenbaumeister
Mi 29. Jan 2014, 20:36
Forum: Diverses, Verbesserungsvorschläge, Ideensammlung
Thema: Vorschlag: Winziger WeichEi
Antworten: 2
Zugriffe: 6319

Vorschlag: Winziger WeichEi

Hallo allerseits. Nachdem ich kürzlich ein Entkupplungsgleis digitalisiert habe, möchte ich mal zur Diskussion stellen, ob eine Variante des WeichEi für beengte Platzverhältnisse gewünscht ist. Hier ist mal ein Foto meiner bisherigen Ergebnisse: Der Decoder im Gleis basiert auf einem WeichZwei, der ...
von Der Ruinenbaumeister
Fr 24. Jan 2014, 09:41
Forum: WeichEi / WeichZwei
Thema: WeichZwei - Zeitverzögertes Schalten möglich?
Antworten: 9
Zugriffe: 11875

Re: WeichZwei - Zeitverzögertes Schalten möglich?

Wie wäre es mit einer zweckentfremdeten Blinkmuster-Firmware bei der zweiten Weiche? Der erste Decoder bleibt unverändert, der Schaltimpuls am Ausgang des zweiten beginnt genau dann, wenn der des ersten endet. Die benötigte Software ist schon vorhanden und muss nur noch konfiguriert werden.
von Der Ruinenbaumeister
Fr 24. Jan 2014, 09:34
Forum: WeichEi / WeichZwei
Thema: WeichEi und Märklin M
Antworten: 6
Zugriffe: 9546

Re: WeichEi und Märklin M

Ich habe in dem Zusammenhang auch schon mit Delon- und Greinacher-Schaltung experimentiert. Antriebe, die in einer Endlage festhängen, kann man so durchaus in Bewegung setzen. Wenn die Weiche hingegen ihre Endlage nicht erreicht, hilft der Spannungsverdoppler wenig, da zu diesem Zeitpunkt der Konden...