Die Suche ergab 57 Treffer

von brandse
Do 20. Mai 2021, 17:40
Forum: Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Thema: Rückmeldung DSD2010 auf LocoNet
Antworten: 14
Zugriffe: 5924

Re: Rückmeldung DSD2010 auf LocoNet

Hi,
Ganz grosses Kino ist das.
Weiter so!

VG,
Guido
von brandse
Do 18. Mär 2021, 09:20
Forum: Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Thema: Abstand zwischen Platine Grube und Platine Brücke
Antworten: 4
Zugriffe: 794

Re: Abstand zwischen Platine Grube und Platine Brücke

Hallo, Die Grubenplatine sollte eher an der Drehscheibe hängen, nicht am Leitstand. Warum auch? Ich weiss nicht wie ob und wie es da eine Begrenzug gibt, aber ich würde da nichts riskieren. Die serielle Leitung zur Grubenplatine (PC oder Anzeige) habe ich mit einem 6 Meter langen Kabel stabil laufen...
von brandse
So 7. Mär 2021, 16:44
Forum: Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Thema: Lage des Hallsensors
Antworten: 4
Zugriffe: 739

Re: Lage des Hallsensors

Hallo Ihr, ich denke das "NULL" und Gleis 1 etwas zu verwirrung führen können. Ich würde es so machen: Bühne auf Gleis 1 fahren/stellen. Unter "Debug" den Wert des Hallgebers anzeigen lassen. Den Magnet langsam unter der Bühne unter dem Hallgeber hin und herführen, auch mal umdrehen. Bis man den max...
von brandse
Fr 29. Jan 2021, 19:00
Forum: Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Thema: DSD2010 + ECoS + Traincontroller + DCC
Antworten: 3
Zugriffe: 844

Re: DSD2010 + ECoS + Traincontroller + DCC

Moin,
Mit DCC kannst du Deine Drehscheibe absolut problemlos mit dem DSD2010 ansteuern. Schalte das MM mal schnell wieder ab...

VG,
Guido
von brandse
So 29. Nov 2020, 16:44
Forum: Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Thema: Einfache (zweite) Zentrale, (nur) um DSD2010 mit Traincontroller ansteuern zu können
Antworten: 5
Zugriffe: 1591

Re: Einfache (zweite) Zentrale, (nur) um DSD2010 mit Traincontroller ansteuern zu können

Hallo Uwe, ja das ist ärgerlich, wenn eine DCC fähige Zentrale kein DCC Zubehör ansprechen möchte... Aber von den alten Märklin Sachen würde ich auch abraten. Es gibt aber mehrere Weg, die Dich weiter bringen könnten: 1.: z.B. Rocrail nutzen. Dort kannst Du den DSD2010 als weitere Zentrale über das ...
von brandse
Do 10. Sep 2020, 11:24
Forum: Diverses, Verbesserungsvorschläge, Ideensammlung
Thema: Anschluss von 2 Duo LED's an einem Lokdecoder
Antworten: 2
Zugriffe: 2814

Re: Anschluss von 2 Duo LED's an einem Lokdecoder

Hallo, du hast da einen Denkfehler. Der Decoderausgang kommt an die Kathode der DIode.(Weiss, gelb, grün, braun, lila z.B.) Anode an Plus, also an das blaue Kabel. Ich mache meine "3-Leuchten Loks" mit den rot-warmweissen LEDs mit 2 Drähtchen 2 farbig. DIe 3 drahtigen passen idR nicht ins Gehäuse. R...
von brandse
Mo 10. Aug 2020, 07:15
Forum: LED-Dekoder
Thema: Transistoransteuerung via LED-Decoder
Antworten: 4
Zugriffe: 3276

Re: Transistoransteuerung via LED-Decoder

Hallo, falls Du einen Logikausgang oder schwache Ausgänge eines Decoders verstärken möchtest, findest Du hie rein Beispiel: https://www.stayathome.ch/aux3-4_verstaerken.htm SO steht es auch in der Anleitung von ZIMO, bzw man kann so als Verstärkerstufe kaufen. Ich benutze das total zufrieden mit den...
von brandse
Mo 27. Jul 2020, 09:39
Forum: Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Thema: SB-Umbau, wie einstellen
Antworten: 5
Zugriffe: 3035

Re: SB-Umbau, wie einstellen

Hi Peter, ja aber auch die Mechanik ohne die Bühne kann Probleme bereiten. Egal bei welchen Motor. Und ich denke dass das Dein Problem ist. Wo kommt die Wellenbewegung her? Das darf nicht sein. Die Mechanik muss einwandfrei und flüssig laufen. Egal welchen Motor Du einbaust. Auch, bzw. ERST RECHT we...
von brandse
Fr 24. Jul 2020, 11:05
Forum: Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Thema: SB-Umbau, wie einstellen
Antworten: 5
Zugriffe: 3035

Re: SB-Umbau, wie einstellen

Hi Peter, so wie sich das anhört, hast Du da mechanische Probleme. Die müssen erst mal aus der Welt sein. Die Bühne muss mechanisch perfekt laufen, sonst ärgerst Du Dich hinterher. Irgendwo klemmt etwas. Ich würde mal testweise den Antrieb ausbauen und dann die Bühen auf Freigängigkeit testen und be...
von brandse
Mo 20. Jan 2020, 08:51
Forum: Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Thema: 2 Leiter Rückmelder/ Kurzschluss
Antworten: 16
Zugriffe: 11120

Re: 2 Leiter Rückmelder/ Kurzschluss

Hallo,
Beschreibe doch bitte mal genau, wie und wo Du Dioden eingebaut hast, wo die Gleise angeschlossen sind und so.

VG,
Guido