sound kratztDSD 2010

Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds/drehsb.htm
Antworten
Benutzeravatar
Digital-Bahner
Beiträge: 16
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:09
sound kratztDSD 2010

Beitrag von Digital-Bahner » So 29. Aug 2021, 19:09

Hallo liebe Freunde!

Seit drei Tagen ist nach 5 Monaten Bauzeit mein BW endlich betriebsbereit. Nach drei Tagen in Betrieb habe ich bemerkt, dass der Sound/Lautsprecher kratzt. An den Einstellungen am Decoder wurde aber nichts verändert.

Lediglich die Positionen für die Abgänge wurden passend programmiert.

Die Scheibe selbst und ihre Funktionen laufen ohne Probleme. Kann es sein, dass nach so kurzer Zeit schon der Lautsprecher kaputt ist? Gesamt war die Scheibe ca. 1,5 Stunden in Betrieb. Wenn jemand die gleichen Erfahrungen gemacht hat, bin ich um jeden Tipp dankbar.

Im schlimmsten Fall muss der Elektroniker, der mir die Scheibe umgebaut hat, den Lautsprecher tauschen. Ich kann es wegen einer spastischen Lähmung leider nicht selbst erledigen.

Vielen Dank für eure Hilfe und schönen Abend Christian

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 689
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 14:13
Kontaktdaten:
Re: sound kratztDSD 2010

Beitrag von Sven » Sa 18. Sep 2021, 10:25

Hallo,

ja, das sieht nach einem Defekten Lautsprecher aus. Das könnte grundsätzlich auch er falsche Typ sein (z.B. nur 4 Ohm, oder ohne Schallkapsel). Es könnte es auch ein Problem mit der Verklebung an der Schallkapsel sein, wenn also das Volumen nicht mehr dicht ist.

Sven

Benutzeravatar
Digital-Bahner
Beiträge: 16
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:09
Re: sound kratztDSD 2010

Beitrag von Digital-Bahner » Sa 18. Sep 2021, 13:35

Hallo Sven!

Dann lag ich mit meiner Vermutung richtig, dass der Lautsprecher defekt ist.

Jedenfalls habe ich mir gleich passende Ersatzteile bestellt.
Aber auch mit Schallkapsel

Liebe Grüße und vielen Dank Christian


Antworten