Fehler in Beschreibung Platine Bühne - Reed Kontakte

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Antworten
belle2000
Beiträge: 12
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 09:39
Wohnort: Krefeld
Fehler in Beschreibung Platine Bühne - Reed Kontakte

Beitrag von belle2000 » Sa 24. Apr 2021, 12:32

Hallo,

nach längerer Suche nach dem Fehler, der bei mir dazu führte, dass die Rückmelder der Brücke nicht funktionierten, ist mir aufgefallen, dass der entsprechende Verdrahtungsvorschlag in der Beschreibung der Bühnen-Platine falsch ist.

Dort wird gezeigt, dass RM_all mit Minus verbunden wird, während die gemeinsamen Anschlüsse der Reed-Kontake an Plus kommen. Richtig ist es anders herum, Rm_all an Plus, gemeinsame Anschlüsse der Reeds an Minus. Siehe Anhang.

Bei mir funktioniert es jetzt, und das ist auch logisch, wenn man sich die Schaltung ansieht. Vielleicht hilfts das dem einen oder anderen.

Grüße aus Krefeld
Wilfried
Reed falsch.png
Reed richtig.png
Schaltung.png

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 684
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 14:13
Kontaktdaten:
Re: Fehler in Beschreibung Platine Bühne - Reed Kontakte

Beitrag von Sven » Sa 24. Apr 2021, 22:39

Hallo,

dem kann ich NICHT zustimmen.

Im Anschluss-Bild mit der Beschriftung "RICHTIG" wird als gemeinsamer Pol die Command -Leitung genutzt (5. Pad von oben), damit dürfte es keinen Kontakt mehr geben zwischen Grube und Bühne.

Und ob der gemeinsame Pol nun MINUS oder PLUS ist - dem verwendeten Optokoppler ist das egal (da AC Eingang)

Sven

belle2000
Beiträge: 12
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 09:39
Wohnort: Krefeld
Re: Fehler in Beschreibung Platine Bühne - Reed Kontakte

Beitrag von belle2000 » Di 27. Apr 2021, 07:07

Oh, sorry, da ist mir bei der Änderung der Grafik ein Fehler unterlaufen. Ich habe natürlich nicht die Command-Leitung benutzt (Pad 5 von oben), sondern PLUS (Pad 6 von oben). Damit läuft es bei mir.

Gruß Wilfried
Reed_richtig.png


Antworten