Busunabhängige Rückmeldung

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Max
Beiträge: 15
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 17:49
Busunabhängige Rückmeldung

Beitrag von Max » Di 26. Jan 2016, 19:25

Hallo Alle,

da vermutlich die meisten Betreiber der DSD2010 auch ihre Anlagen mit einer Steuerungssoftware über einen PC betreiben,
stellt sich das Problem der Software mitzuteilen, wann die Bühne das Zielgleis erreicht hat.
Ich steuer mit Traincontroller 8 Gold, die Einbindung in die Steuerungssoftware hat mit den vorhandenen Beschreibungen gut funktioniert und die
DS läuft sehr gut.

Ein Problem stellt sich allerdings bei der Abstimmung DS Bühne mit Symbol TC, ist das Symbol am Ziel, aber die Bühne noch nicht, starten die Zugfahrten und es kommt zum Unfall.

Ich würde mir wünschen an der Platine Grube, eine Möglichkeit zu haben, ein Signal abzugreifen, damit ein Rückmeldemodul, in TC einen Melder aktiviert.
Dieses Signal sollte aktiv sein, wenn der Motor der Bühne läuft. Das könnte man in TC auswerten und damit wäre die Abstimmung perfekt.

Es wäre hilfreich wenn sich jeder meldet, der das gleiche Problem hat, oder vielleicht auch schon eine Lösung gefunden.


Edit: Noch eine Ergänzung nachdem Wolf-Ulrich seinen Antwort eingetragen hat.

Ich nutze den RS Bus der Lenz Digitalzentrale. Die Stromfühler sind Eigenbau und werden mit 14V stabilisierten DC betrieben.
Die Zentrale erhält die Rückmeldung über LDT RS-16 Opto Module.

Die Signale des S-88 N Bus kann ich leider nicht nutzen.

Freundliche Grüße
Max.
Zuletzt geändert von Max am Mi 27. Jan 2016, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße
Max.

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Busunabhängige Rückmeldung

Beitrag von wuwesso » Di 26. Jan 2016, 20:17

Hallo Max,
DSD2010 hat das Rückmelde-Signal "Bühne Aktiv".
Dieses Signal wird ab Startprozedur Drehung eingeschaltet und mit dem Ende der Drehung + Ausprozedur wieder abgeschaltet!
Allerdings liefert der DSD2010 dieses Signal nur über den S88-N Rückmeldebus!

Ich gehe davon aus, dass Du ein anderes Rückmeldesystem besitzt und Du jetzt nach einer Möglichkeit suchst,
diesem Rückmeldesystem dieses Signal zuzuführen!

Hierbei beziehe ich mich auf bereits vorhandene Ausführungen im Thema Hall Sensor!
http://www.digital-bahn.de/forum/viewto ... =13&t=1016

Wie haben Andere dieses Problem gelöst?

Mfg
Wolf-Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Busunabhängige Rückmeldung

Beitrag von wuwesso » Mi 27. Jan 2016, 13:25

Hallo,
im Anhang mal meine Idee wie man den vorhandenen S88-Teil für eine Busunabhängige Rückmeldung für das erste Byte nutzen könnte!

Rot gekennzeichnete Bauteile : nicht bestücken
Grün gekennzeichnete Bauteile: müssen bestückt werden!
Pin-Nummern des IC80 sind abgreifbar!

Die Ansteuerung des IC80 erfolgt wie beim S88-N Modus.
Programmierstecker ist aktiv!
Es müsste jetzt nur noch eine kleine Platine mit den benötigten Ausgangsstufen gefertigt werden!
( Transistoren, ULN28...., Optokopplern usw. )

Problem:
Es muß geprüft werden, ob der PIC so verwendet werden kann!
Der Programmcode muss angepasst werden!

Sollte jemand doch den S88-N Bus nutzen wollen, so rüstet er die Teile nach und spielt den entsprechenden Programmcode drauf!

Gruß
Wolf-Ulrich
Dateianhänge
Grube_S88N.jpg
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Busunabhängige Rückmeldung

Beitrag von Sven » Fr 29. Jan 2016, 00:52

Hallöchen,

ich weiß, hier gibt es offene Wünsche. Ob man die alle unter einen Hut bringen kann, ist mir noch nicht ganz klar:

- Benötigt überhaupt jemand die Anzeige des Gleises, an dem die Bühne steht? Welche Steuerungs-SW kann das auswerten? Ich weiß bislang nur von RocRail, dass man das dort einbinden kann. Gilt das für TC nicht?
- Es gibt noch den offenen Wunsch, das Signal "Bühne dreht" durch einen Impuls "Bühne fertig" zu ersetzten, also nur ein kurzer Impuls nach Ende der Drehung. Dies ist offenbar "historisch gewachsen" . Welche Steuerung braucht Impulse? In TC kommt ihr mit den Signal "Bühne dreht" zurecht (das Signal ist aktiv, solange die Bühne in Bewegung ist).

Da es offenbar keine Elektroniker gibt, die ein Ergänzungs-Modul für RS-Bus, SX-Bus, Loconet usw. bauen mögen, hatte ich inzwischen eine Gruben-Variante angedacht, bei der die Rückmelde-Bits per Open Collector ausgegeben werden, sodass diese von einem beliebigen Rückmelde-Modul eingelesen werden könnten. Das ist natürlich nicht optimal, da man dann ja noch wieder Rückmelde-Module kaufen und verdrehten muss....

Sven

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Busunabhängige Rückmeldung

Beitrag von wuwesso » Fr 29. Jan 2016, 08:40

Hallo Sven,
In TC kommt ihr mit den Signal "Bühne dreht" zurecht (das Signal ist aktiv, solange die Bühne in Bewegung ist).
Diese Signal kann in TC nicht direkt verwendet werden!
( Es muß zumindest invertiert werden! )
TC benötigt eine Rückmeldung, wenn die Bühne ihr Zielgleis erreicht hat!
( Jetzt erst startet TC wieder Zugfahrten von oder auf die Bühne! )
- Benötigt überhaupt jemand die Anzeige des Gleises, an dem die Bühne steht? Welche Steuerungs-SW kann das auswerten? Ich weiß bislang nur von RocRail, dass man das dort einbinden kann. Gilt das für TC nicht?
TC benötigt nur das o.a. Rückmeldesignal!
Ich glaube, dass die Ecos Positions-Rückmelder berücksichtigen kann!

Gruß
Wolf-Ulrich
Zuletzt geändert von wuwesso am Fr 29. Jan 2016, 09:10, insgesamt 2-mal geändert.
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Busunabhängige Rückmeldung

Beitrag von wuwesso » Fr 29. Jan 2016, 08:46

Hallo Sven,
mit der o.a. Idee von mir wäre auf die Schnelle den Leuten geholfen, welche den DSD2010 in der jetzigen Form besitzen und keinen S88-Bus haben!
Die Stehen zur Zeit im Regen wegen des fehlenden Rückmelde-Signales <Bühne Aktiv>!
Auch könne RM1, RM2, RM3 dann nicht benutzt werden!

Gruß
Wolf-Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

Max
Beiträge: 15
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 17:49
Re: Busunabhängige Rückmeldung

Beitrag von Max » Fr 29. Jan 2016, 10:00

Hallo Sven,

nett das Du Dich zu diesem Problem mal meldest.

Die Variante von Wolf-Ulrich kann ich nicht nutzen, meine Platine ist komplett bestückt.
Wenn natürlich das 12V Signal an der Buchse X80 anliegt wenn die Bühne dreht, dann wäre es recht einfach nutzbar für den RS Bus.
- Benötigt überhaupt jemand die Anzeige des Gleises, an dem die Bühne steht?
Diese Anzeige ist für TC uninteressant.
In TC kommt ihr mit den Signal "Bühne dreht" zurecht (das Signal ist aktiv, solange die Bühne in Bewegung ist).
Ja, dies würde einen Melder in TC einschalten. Aber wo bekomme ich es her, für den RS-Bus?
Da es offenbar keine Elektroniker gibt, die ein Ergänzungs-Modul für RS-Bus, SX-Bus, Loconet usw. bauen mögen,
Die LDT RS-16- O Module verwenden ganz einfach Spannungssignale, bei mir sind es 14V, egal woher die kommen, LS, Schalter, Stromfühler.
Wenn weniger zur Verfügung steht, ist es ja recht einfach mit einem Transistor oder Moosfet zu verstärken.

Mir war jetzt noch eine ganz einfache Variante eingefallen. Da ich eine 3 Leiter Variante besitze aber 2 Leiter fahre, wäre es recht einfach
den Mittelleiter für die RM zu benutzen.
Aber leider war ich zu voreilig und habe laut Einbauanleitung, am Mittelleiter der Bühne die beiden Nasen entfernt.
Somit habe ich mir die A..Karte selbst gelegt. :cry:

Ein Aufruf an alle Mittlesenden, ich benötige neue Mittelleiter für die Wechselstrom Fleischmann Bühne.
Wer welche zu verkaufen hat, bitte melden.
Damit wäre mein RM Problem elegant gelöst.

Freundliche Grüße
Max.
Freundliche Grüße
Max.

charly
Beiträge: 27
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 13:37
Wohnort: Rüsselsheim
Re: Busunabhängige Rückmeldung

Beitrag von charly » Fr 29. Jan 2016, 11:27

Hallo Sven
gibt es die Grubenplatine schon?
Wäre für mich interressant - oder bis wann hast du die Fertigstellung angedacht?

Gruss Georg

rupertat
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Jan 2016, 17:26
Re: Busunabhängige Rückmeldung

Beitrag von rupertat » Fr 29. Jan 2016, 11:36

Hallo Max,
wäre es so abwegig über ein eigenes Rückmeldeinterface nachzudenken ?(zB. HSI 88 von LDT)
TC verwaltet das schon. Damit könnten dann alle S88 Rückmelder der DS genutzt werden.

mfG Rupert
LZV100 2L, TC Gold, HSI 88, DSD2010

Max
Beiträge: 15
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 17:49
Re: Busunabhängige Rückmeldung

Beitrag von Max » Fr 29. Jan 2016, 13:13

Hallo Rupert,

naja, dass würde bedeuten, Interface und 8-fach RM Modul von LDT, so ca. 180.-€ :o und nur für die Rückmeldung.
Der RS Bus für die Rückmeldung ist mir persönlich sicherer, damit habe ich noch nie Probleme gehabt und auch kaum was gelesen von Problemen.

Freundliche Grüße
Max.
Freundliche Grüße
Max.


Antworten