Busunabhängige Rückmeldung

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Busunabhängige Rückmeldung

Beitrag von wuwesso » Fr 29. Jan 2016, 15:05

Hallo Sven,
Sven Brand hat geschrieben: Es gibt noch den offenen Wunsch, das Signal "Bühne dreht" durch einen Impuls "Bühne fertig" zu ersetzten, also nur ein kurzer Impuls nach Ende der Drehung. Dies ist offenbar "historisch gewachsen" . Welche Steuerung braucht Impulse? In TC kommt ihr mit den Signal "Bühne dreht" zurecht (das Signal ist aktiv, solange die Bühne in Bewegung ist).
Einspruch Euer Ehren!!!!!
Der Impuls (0,5 - 2 sec ) muß nachdem die Gleissperrsignale um- und das Blinklicht wieder ausgeschaltet ist, kommen!
Quasi wenn das Signal <Bühne Aktiv> wieder ausgeschaltet wird!

Wenn dieser Impuls wegen irgend einem Fehler nicht kommt steuert TC die Lok nicht weiter! ( Korrekt! )
Fällt dagegen das Signal <Bühne Aktiv> während des Drehvorgangs aus, so fährt TC die Lok wieder an, da das Signal ja meldet, dass die Bühne nicht mehr aktiv ist!
( Lok fällt ggf. in die Grube! )

Mfg
Wolf-Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

rupertat
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Jan 2016, 17:26
Re: Busunabhängige Rückmeldung

Beitrag von rupertat » Fr 29. Jan 2016, 15:58

Hallo Max,
ich will die Diskussion über eine Lösung mit Sven nicht weiter unterbrechen - nur kurz der Vollständigkeit halber:
Max hat geschrieben: Interface und 8-fach RM Modul von LDT, so ca. 180.-€ und nur für die Rückmeldung
Im Selbstbau geht's um €80 HSI +€40.-RMGB8 + ev. €10.- für Rs232/USB , aber die Ausbeute ist gewaltig:
In der Grubenplatine bereits enthalten: 8 Statusanzeigen, 24 Positionsanzeigen, 8 Fehleranzeigen
1xRMGB8 - 1RM für die Bühne, weitere 7 bei gleicher Anspeisung auch noch verwendbar

Bin natürlich voreingenommen, weil ich die DS in meiner Konstellation vorzüglich bedienen kann.
mfG Rupert
LZV100 2L, TC Gold, HSI 88, DSD2010

Max
Beiträge: 15
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 17:49
Re: Busunabhängige Rückmeldung

Beitrag von Max » Sa 30. Jan 2016, 09:46

Hallo Rupert,
8 Statusanzeigen, 24 Positionsanzeigen, 8 Fehleranzeigen
1xRMGB8 - 1RM für die Bühne, weitere 7 bei gleicher Anspeisung auch noch verwendbar
Diese Rückmeldemöglichkeiten sind schon beeindruckend.

Und diese Meldungen wertest Du in TC alle aus??
Freundliche Grüße
Max.

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Busunabhängige Rückmeldung

Beitrag von wuwesso » Sa 30. Jan 2016, 11:12

Hallo,
eigentlich finde ich es schade, wenn der jetzt vorhandene S88N-Teil verschwindet!
Die Entwicklung hat bestimmt viel Arbeit gekostet und das Teil funktioniert zuverlässig wie man hört!
Für die S88-Anwender Ideal!!!!!

Mein Gedanke:
Eine Zusatzplatine, welche in den Ausmaßen dem S88-Teil der Platine Grube entspricht!
-Die Befestigung mittels Abstandsbolzen an den Vorhandenen Bohrlöchern der RJ45-Buchsen!
-Die elektrische Anbindung mittels Flachbandkabel ( Rastermaß gem. X90 ) und direkter Anlötung am X90!
( Stiftleiste könnte entfallen! )
- Braucht man nur die Rückmeldesignale <Bühne Aktiv>, RM1, RM2 und RM3 so sollte eine Teilbestückung für diese Funktionen möglich sein!
- Augänge: Open Collector

Zu den benötigten Rückmeldesignalen:
Ich benötige nur die o.a. 4 Stück!
Da ich das Anzeigemodul mit benutze habe ich alle benötigten Anzeigen direkt!
Ferner eine Prima Sache bei Fehlersuchen, da man u.A. ja sieht welches Gleis und welche Richtung die Software anfordert!
Und: eine schnelle Hilfe zur Synchronisation zwischen Hard- und Software!

Gruß
Wolf-Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

rupertat
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Jan 2016, 17:26
Re: Busunabhängige Rückmeldung

Beitrag von rupertat » Sa 30. Jan 2016, 19:22

Hallo,
Max hat geschrieben:Und diese Meldungen wertest Du in TC alle aus??
auswerten ja, wirklich brauchen eigentlich nur 2 :
1 RM Bühne über RMGB8 - Block in TC mit Brems/Haltemelder Mitte
1 Melder Grubenplatine ,Bühne Start, - der Melder setzt in TC eine Ein-und Ausfahrtsperre für den Bühnenblock, solange also die Bühne
aktiv ist, gibt's keine Zugfahrt ( und das gilt auch für die Zeit der Signal- und Soundaktivitäten ),ist ein perfekter Ablauf.

Aber wie Wolf Ulrich schon zitiert hat: es ist eine feine Sache, sämtliche Bühnenpositionen in TC angezeigt zu bekommen.
Leider kann ich in TC die Anzeige der Bühnenposition nicht in den dazugehörigen Block oder WS als Bedingung eintragen, TC ist da so
ehrgeizig auch den Bühnenabgang gleich mit zu reservieren, das geht natürlich nicht, weil die Bühne noch nicht dort ist um die Bedingung zu erfüllen,
-also bleibt alles stehen und wartet . Muss ich mal im TC Forum ansprechen.

mfg Rupert
LZV100 2L, TC Gold, HSI 88, DSD2010

Max
Beiträge: 15
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 17:49
Re: Busunabhängige Rückmeldung

Beitrag von Max » Sa 30. Jan 2016, 20:20

Hallo,

inzwischen habe ich eine Möglichkeit gefunden, mit nur einem einzigen RS Rückmeldeeingang, jede Bühnenposition in TC zu erkennen und die Zugfahrten zu
starten, wenn ich das möchte.

Entweder das TC Symbol oder die Bühne wartet, egal wer mehr Zeit benötigt, die Bühne oder das TC Symbol.

Mit dieser Situation bin ich vorerst zufrieden. :D
Freundliche Grüße
Max.

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Busunabhängige Rückmeldung

Beitrag von Sven » Mi 3. Feb 2016, 17:23

Hi,
rupertat hat geschrieben: Im Selbstbau geht's um €80 HSI +€40.-RMGB8 + ev. €10.- für Rs232/USB , aber die Ausbeute ist gewaltig:
In der Grubenplatine bereits enthalten: 8 Statusanzeigen, 24 Positionsanzeigen, 8 Fehleranzeigen
1xRMGB8 - 1RM für die Bühne, weitere 7 bei gleicher Anspeisung auch noch verwendbar
das RM GB8 kann man auch weglassen, da das Bühnengleis ja auch mit 3 Rückmeldern direkt durch den DSD2010 überwacht werden kann. Diese Info-Bits sind auch auf dem S88-N zu finden

Sven

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Busunabhängige Rückmeldung

Beitrag von Sven » Mi 3. Feb 2016, 17:58

Hi,
wuwesso hat geschrieben:Hallo,
eigentlich finde ich es schade, wenn der jetzt vorhandene S88N-Teil verschwindet!
Die Entwicklung hat bestimmt viel Arbeit gekostet und das Teil funktioniert zuverlässig wie man hört!
Für die S88-Anwender Ideal!!!!!

Mein Gedanke:
Eine Zusatzplatine, welche in den Ausmaßen dem S88-Teil der Platine Grube entspricht!
-Die Befestigung mittels Abstandsbolzen an den Vorhandenen Bohrlöchern der RJ45-Buchsen!
-Die elektrische Anbindung mittels Flachbandkabel ( Rastermaß gem. X90 ) und direkter Anlötung am X90!
( Stiftleiste könnte entfallen! )
- Braucht man nur die Rückmeldesignale <Bühne Aktiv>, RM1, RM2 und RM3 so sollte eine Teilbestückung für diese Funktionen möglich sein!
- Augänge: Open Collector

Zu den benötigten Rückmeldesignalen:
Ich benötige nur die o.a. 4 Stück!
Da ich das Anzeigemodul mit benutze habe ich alle benötigten Anzeigen direkt!
Ferner eine Prima Sache bei Fehlersuchen, da man u.A. ja sieht welches Gleis und welche Richtung die Software anfordert!
Und: eine schnelle Hilfe zur Synchronisation zwischen Hard- und Software!

Gruß
Wolf-Ulrich
der S88-N wird nicht verschwinden, der bleibt. Ich sehe folgende Wege:

1) 4 Rückmelder-Ausgänge als Open Collector auf der Grube ergänzen, sodass hier dann "Bühne dreht" und die 3 Gleisabschnitte mit einem beliebigen Rückmelde-Modul mit Optokoppler-Eingang wie das RS-16-O eingelesen werden können.

2) Eine 2. Gruben-Platine Variante mit Open Collector Ausgängen anstelle S88-N. Hier stellt sich dann aber die "Sinn-Frage": Wer braucht mehr als 4 Rückmelde-Kontakte (z.B. die Positionen), Wenn ich mal 32 Rückmelde-Ausgänge vorsehen würde (davon 24 für die Positionen, 1 Bühne Links/Rechts, 3 Gleisabschnitte, 1 "Bühne dreht") dann bräuchte man zum Einlesen auf den RS-Bus 2mal das RS-16-O zu je 45 Euro als Bausatz (ich bleibe mal bei LDT und RS). Da kommt man dann auf 90.- Euro, während man mit dem HSI bei 70.- Euro liegt. Mit dem HSi kriegt man dann gleich einen ganzen 2. Rückmelde-Bus nebenbei - auch wenn den nicht jeder mag. Auch scheint es Steuerungen zu geben, bei denen man nur 1 Rückmelde-Bus verwenden kann (RailWare?)

3) Eine kleine Adapter-Platine zur bestehenden Gruben-Platine. Klar wäre auch die aufgezeigte Lösung von Wolf-Ulrich denkbar, aber das Anlöten der vielen Kabel an die SMD Widerstände ist für den einen oder anderen problematisch. Eine Huckepack-Platine (andockbar an X90) wäre denkbar, aber nur für eine kleine Anzahl Rückmelde-Ausgänge.

Sven

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Busunabhängige Rückmeldung

Beitrag von Sven » Mi 3. Feb 2016, 18:12

Hallo nochmal,

es gibt übrigens noch eine ganz simple Lösung für Alle Probleme, aber diese liegt nicht in meiner Hand :o

Wenn TC (oder jede andere Steuer-SW) den DSD2010 direkt per RS232 Anbindung unterstützen würden, könnte der PC die Drehscheibe direkt steuern (ohne sich um Adressen kümmern zu müssen) und würde auch alle Rückmeldungen erhalten. Hier gibt es die nötigen technischen Informationen:

http://www.digital-bahn.de/shop/media/p ... _rs232.pdf

Man darf ja noch träumen...

Grüße
Sven Brandt

Max
Beiträge: 15
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 17:49
Re: Busunabhängige Rückmeldung

Beitrag von Max » Mi 3. Feb 2016, 20:56

Hallo,
Mit dieser Situation bin ich vorerst zufrieden. :D
"Vorerst" ist beendet. :)
Die Lösung funktioniert zwar, aber nicht zu 100%, es gibt zB. Probleme mit gegenüberliegenden Gleisen.

Es muss was besseres gefunden werden.
Sven hat geschrieben:Hallo nochmal,

es gibt übrigens noch eine ganz simple Lösung für Alle Probleme, aber diese liegt nicht in meiner Hand :o
Das wird wohl schwer umsetzbar sein.
Die Schnittstelle benötigt in den meisten Fällen einen Adapter und es gibt zu wenig RS-Bus Anwender.
Sven hat geschrieben: 1) 4 Rückmelder-Ausgänge als Open Collector auf der Grube ergänzen, sodass hier dann "Bühne dreht" und die 3 Gleisabschnitte mit einem beliebigen Rückmelde-Modul mit Optokoppler-Eingang wie das RS-16-O eingelesen werden können.
Aber diese Variante? Wie wäre die Umsetzbar?
Freundliche Grüße
Max.


Antworten