Bühne - Update auf dsd2010_buehne_027.hex

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Antworten
Benutzeravatar
ALK
Beiträge: 27
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 08:49
Bühne - Update auf dsd2010_buehne_027.hex

Beitrag von ALK » Do 28. Apr 2016, 22:23

Hallo Forenteilnehmer,

ich habe mir einen PICkit 3 zugelegt (XP - PC leider defekt und PIC Programmer somit nicht mehr nutzbar - da ich jetzt WIN7 habe).
Nun habe ich Probleme mit dem Bühnenupdate. Grube und Anzeige hat keine wesentlichen Probleme bereitet und laufen mit dem aktuellen Update.

Mit der Bühne bekomme ich folgenden Fehler:

Fehlermeldung Bühne:
PICkit 3 versucht 5,000000 Volt vom USB-Port zu liefern, aber das Ziel VDD gemessen 4,750000 Volt. Dies könnte aufgrund der USB-Anschluss Energiefunktionen oder der Zielschaltung sein, die gemessene VDD zu beeinflussen.

Die Zielschaltung kann mehr Leistung benötigen als die Debug-Tool zur Verfügung stellen kann. Eine externe Stromversorgung notwendig sein könnte.
Verbindung fehlgeschlagen.

Muss bemerken, das ich den Uhlenbrock-Sound-Decoder in der Bühne habe.
Vermutlich zieht dieser die Spannung unter 5 V (VDD)

Hat einer einen Tipp wie das Update mit dem PICkit 3 geht?
Externe zusätzliche Spannung - wenn ja wie bei der Bühne?

Besten Dank im Voraus.
ALK
Märklin CS1 mit ESU-Update 4.2.12 + Märklin CS3+ V2.5.1 im Testaufbau

OliverW.
Beiträge: 61
Registriert: Di 8. Mär 2011, 17:57
Re: Bühne - Update auf dsd2010_buehne_027.hex

Beitrag von OliverW. » So 1. Mai 2016, 13:30

Hallo,

kannst Du zum testen auch mal den Uhlenbrock-Sound-Decoder in der Bühne abstecken?


Viele Grüße,
Oliver W.

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Bühne - Update auf dsd2010_buehne_027.hex

Beitrag von Sven » So 1. Mai 2016, 19:16

Hi,

ich hatte bislang keine Probleme mit dem PICKit, verwende aber in der Regel den PicKit 2.

Spannung zum Programmieren kann hier angelegt werden:
- GELB = ca. +12V bis +18V
- GRAU = Masse

Es sollte aber ein DC Spannung sein, nicht Wechselspannung oder Gleisspannung

Sven
Dateianhänge
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (19 KiB) 10467 mal betrachtet

Benutzeravatar
ALK
Beiträge: 27
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 08:49
Re: Bühne - Update auf dsd2010_buehne_027.hex

Beitrag von ALK » Mo 2. Mai 2016, 21:23

Hallo OliverW,

Uhlenbrock habe ich abgesteckt und bekomme folgende Meldung:
Habe auch einen neuen File erstellt.

************************************************** ***

Anschließen an MPLAB 3 PICkit ...

Momentan geladene Firmware auf PICkit 3
Firmware Suite Version ..... 01.41.07
Firmware Typ .............. Midrange

Programmierleistung zum Ziel aktiviert ist - VDD = 5,000000 Volt.
Zielgerät PIC16F690 gefunden.
Geräte-ID Revision = 6

Der folgende Speicherbereich (e) wird programmiert:
Programmspeicher : Startadresse = 0x0, Endadresse = 0x7f7
Konfigurationsspeicher
EEData Speicher
User-ID-Speicher

Geräte Erased ...

Programmierung...
EEData Speicher
Adresse: 0 Erwarteter Wert: 0 Anderer Wert: ff
Fehlgeschlagen Gerät zu programmieren
+++++++++++++++++++++++++++++++++++
So wie es aussieht nimmt/ sendet er jetzt die VDD=5,0 Volt

Mit der von Sven vorgeschlagenen Anschaltung der GS-Spannung habe ich es noch nicht probiert.

Mfg ALK
Märklin CS1 mit ESU-Update 4.2.12 + Märklin CS3+ V2.5.1 im Testaufbau

OliverW.
Beiträge: 61
Registriert: Di 8. Mär 2011, 17:57
Re: Bühne - Update auf dsd2010_buehne_027.hex

Beitrag von OliverW. » Sa 7. Mai 2016, 12:41

Hallo,

ja, probier doch bitte mal die von Sven vorgeschlagene Lösung mit dem einspeisen von Fremdspannung.


Viele Grüße,
Oliver W.

Benutzeravatar
ALK
Beiträge: 27
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 08:49
Re: Bühne - Update auf dsd2010_buehne_027.hex

Beitrag von ALK » So 8. Mai 2016, 18:41

Hallo,

leider hat es mit der vorgeschlagenen Spannung von +12 bis 18 V DC aus einem externen Netzteil auch keinen Erfolg gebracht.

Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

Laden-Code von C: ....... dsd2010_buehne_027.hex ...
Laden abgeschlossen
Anschluss an Programmierer ...
Programmierung Ziel ...
Der Programmierer konnte nicht gestartet werden: Fehler das Zielgerät zu programmieren.

16F690 ist auch richtig eingestellt. Platine ist V1.3

Warum will der PICKit 3 hier nicht?

Bei der Grube und Anzeige hat der PICKit3 dies einwandfrei durchgeführt.
An der Software für den PICKit3 habe ich nichts verändert!
MPLAB XIDE v3.26

Werde mir jetzt zusätzlich den DIAMEX PIC PROG bei Reichelt bestellen.

Mfg
ALK
Märklin CS1 mit ESU-Update 4.2.12 + Märklin CS3+ V2.5.1 im Testaufbau

charly
Beiträge: 27
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 13:37
Wohnort: Rüsselsheim
Re: Bühne - Update auf dsd2010_buehne_027.hex

Beitrag von charly » Mo 9. Mai 2016, 20:50

Hallo Alk,
ich habe die Bühnenplatine auch mit dem Picit3 programmiert - allerdings mit der Standalone SW - nicht über die Programmierumgebung.
Wollte das Programm hochladen, ist aber für das Forum zu gross (3,8GB).
Bei Interesse kontaktiere mich mit dem Hinweis auf´s Forum unter der eMailadresse snr@online.de - kann die die SW dann schicken.

Gruss Georg

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Bühne - Update auf dsd2010_buehne_027.hex

Beitrag von Sven » Sa 14. Mai 2016, 16:36

Den Link zur PicKit3 Stand-Alone-Programmer-Software findet man auch hier:

http://www.digital-bahn.de/bau_pic/pic_usb.htm

Benutzeravatar
ALK
Beiträge: 27
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 08:49
Re: Bühne - Update auf dsd2010_buehne_027.hex

Beitrag von ALK » Sa 21. Mai 2016, 17:26

PICKit3 - v3.01 Standalone.pdf
(227.23 KiB) 407-mal heruntergeladen
Hallo Forenteilnehmer

sorry das ich mich erst heute wieder melden kann.

Ich habe die Standalone SW PICKit 3 v3.01 noch gefunden und mit dieser bekomme ich folgenden Hinweis/Fehlermeldung - siehe beigefügte Datei.

Wei bekomme ich den PICKit3 aus dem MPLAB mode heraus, dass ich mit der Standalone Version das Update durchführen kann?

Besten Dank im voraus.
Märklin CS1 mit ESU-Update 4.2.12 + Märklin CS3+ V2.5.1 im Testaufbau

Benutzeravatar
ALK
Beiträge: 27
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 08:49
Re: Bühne - Update auf dsd2010_buehne_027.hex

Beitrag von ALK » Do 26. Mai 2016, 15:46

Hallo,

habe den DIAMEX PIC PROG von Reichelt mit PICKit 2 V2.61 genutzt und konnte jetzt das Update für die Bühne ..027.HEX durchführen.
Bei der Grube hat mir der PICKit 3 leider - als er noch nicht im MAPLAB mode war - die Software "verdreht".
In der Abfrage stand jetzt V 58.36.
Hier habe ich mit dem DIAMEX PIC PROG die Software gelöscht -ERASE und dann die aktuelle Grube_36.hex aufgespielt.
Geht alles ohne angelegte Versorgungsspannung für die Bühne bzw. Grube.

Danke für die Unterstützung.

Mfg
ALK
Märklin CS1 mit ESU-Update 4.2.12 + Märklin CS3+ V2.5.1 im Testaufbau


Antworten