DSD2010 3Leiter Rückmeldung immer an

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Antworten
Benutzeravatar
Pinki-muc
Beiträge: 45
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 12:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:
DSD2010 3Leiter Rückmeldung immer an

Beitrag von Pinki-muc » Do 20. Okt 2016, 18:29

Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit der Funktion Rückmelder (Belegtmelder) für 3 Leiter Funktion. Die DSD2010 Steuerung ist mit einer
Märklin DS über das bestehende Flachbandkabel verbunden. Nun wird aber ständig eine Rückmeldung ausgelöst das mit der Testsoftware erkennbar ist.
Es wurde auch nur eine der beiden Schienen angeschlossen.
Kehrschleifenrelaise ist entfernt und die erforderlichen Brücken wie angegeben zusammen gelötet. Was hätte ich falsch gemacht oder woran liegt der Fehler.
Alle anderen Funktionen gehen tadellos.

Im voraus schon mal herzlichen Dank für Eure Unterstützung
Dieter aus München
Nach diesem Anschlussbild wurde die DS angeschlossen
Nach diesem Anschlussbild wurde die DS angeschlossen
Märklin 3Leiter, IBII Fahren, IBI steuern,Win10 I7, TC10 64BIT /A3, 4D Sound,RM LocNet, Lenz Weich-Decoder,K-Gleis, DS2010 mit Grube und Bühne

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: DSD2010 3Leiter Rückmeldung immer an

Beitrag von wuwesso » Fr 21. Okt 2016, 08:35

Hallo Dieter,
Es wurde auch nur eine der beiden Schienen angeschlossen.
Genauer gesagt:
Die Schiene, an welcher die RM / der RM angeschlossen sind / ist darf nicht angeschlossen sein!
zum Beispiel: Kabel ( hellbraun oder dunkelbraun ) am entsprechenden Schleifer ablöten!
Gruß
Wolf-Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

Benutzeravatar
Pinki-muc
Beiträge: 45
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 12:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:
Re: DSD2010 3Leiter Rückmeldung immer an

Beitrag von Pinki-muc » Fr 21. Okt 2016, 09:02

Hallo Wolf-Ulrich, herzlichen Dank für Deine Info. Aber vermutlich habe ich hier die RM Leitung angeschlossen werde ich gleich überprüfen.
Nach Prüfung Fehler behoben Schleifring 1 (br) war angeschlossen. Die Anleitung hatte mich etwas verwirrt. Aber nun pass alles..
Viele, vielen Dank!! :D :D

Viele Grüße
Dieter aus München

Hier habe ich noch die Pinbelegung grafisch der Schleifringe zusammen gestellt zwei Bilder
Kabelbaum-Schleifringe Märklin DS
Kabelbaum-Schleifringe Märklin DS
Schleifring Anschlüsse Märklin DSD2010
Schleifring Anschlüsse Märklin DSD2010
Märklin 3Leiter, IBII Fahren, IBI steuern,Win10 I7, TC10 64BIT /A3, 4D Sound,RM LocNet, Lenz Weich-Decoder,K-Gleis, DS2010 mit Grube und Bühne

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: DSD2010 3Leiter Rückmeldung immer an

Beitrag von Sven » Fr 21. Okt 2016, 13:57

Hallo,

wo kann man denn dieses Anschluss-Bild aus dem Start-Beitrag noch finden? Das Auslöten des Kehrschleifenrelais ist seit über 5 Jahren nicht mehr nötig und kann per Software erledigt werden:
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage02.jpg (3.28 KiB) 5085 mal betrachtet
Der Anschluss der Fleischmann 6652 im Märklin-System ist in der Einbau-Anleitung S.54 (Kapitel 2.7.2) beschrieben, dort steht auch, dass nur ein Kabel der Gleisanschlüsse (Gelbe Kabel) angeschlossen werden darf, wenn man bei 3-Leiter mit der Rückmeldung arbeiten will.

Bei der Märklin-Drehscheibe wird das gleiche Thema in der Einbau-Anleitung, Kapitel 2.4.1 beschrieben.

Sven


Antworten