DSD2010 Inbetriebnahme

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Ralf50
Beiträge: 10
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 13:42
Wohnort: Wächtersbach
DSD2010 Inbetriebnahme

Beitrag von Ralf50 » Sa 24. Dez 2016, 16:19

Hallo zusammen,
ich bin beim Aufbau des DS2010 für meine TT6680C und habe ein paar Probleme bei der Inbetriebnahme. Die erste Hürde war für mich: die Grubenplatine hat 2 ISP-für die 2 16F690 - welchen nehme ich? OK ist jetzt klar: X1 für den IC1. Also mit dem Pickit2 die 039.hex rein, alles gut...
Dachte ich:
Bei der Abarbeitung des Inhbetriebnahme-Protokolls bin ich bis zu Punkt 1-4b gekommen -> die LED2 hat nie kurz geleuchtet -> und bei 1-4c hatte der SW4 keine Auswirkungen in der Diagnose -> Hm -> Komplettcheck -> Ursache: Dateneingang am PIC war nicht sauber gelötet -> PIC komplett nachgelötet -> und siehe da: die Punkte 1-4 bis 1-5 konnte ich ok abhaken -> jetzt die Bühne dran und auch hier alles gut bis zu Punkt 3-4 : ohne Motor -> kein Strom wird angezeigt -> mit Motor auch kein Strom und "Motor offen" und "Motor kurz" sind beide grün!
brücke ich den Transistor dreht der Motor und Strom liegt bei 65-70mA, dabei habe ich festgestellt, daß der Sensor nicht arbeitet! BühnenPlatine überprüft, alle Spannungen (18V, 5V und Gnd) sind an den angegebenen Punkten vorhanden, alle Leitungen und Lötverbindungen haben Durchgang und es ist nirgends ein Schluß ??? Sensor arbeitet nicht, weil LED_IR Ausgang vom PIC nix rausgibt, ebenso die SENSE und PWM_AUSGÄNGE (OSZI) also wird T1 auch nicht angesteuert, (Relais arbeitet - hört man beim anstecken!)
Ich vermute den Fehler auf der "Grube": ich sehe bei Diagnose die DIP Schalter Einstellungen direkt, also muß doch die Kommunikation da sein, aber ich kann bei Parameter z.Bsp nix auslesen, es wird alles hellblau -> das wars.... auch keine Software Versionen -> also wieder an Pickit2 angeschlossen und hex-Datei geladen, aber mit Verify ist alles i,o. (habe beide Platinen die PICS gelöscht und neu beschrieben- überprüft, jedes Mal ist scheinbar alles i.o.)
A L S O hier ist der Punkt wo ich nicht weiter komme. Platinen mehrfach unter Lupen kontrolliert und Durchgänge gemessen bzw Bauteile nachgemessen, auf Schlüsse kontrolliert, ich weiß grade mal keinen Rat mehr! Wer kann helfen? Wo muss ich oder kann ich weiter suchen?
Und als nächsten Schritt dann:
Wie ist das mit dem 2.PIC für die S88N? Wo finde ich dafür die Firmware?
Danke schon mal für eure Hilfe und schöne Feiertage
Ralf
Ralf


TT, GbmBoost + Node, 6x 16T, MFT, Z1, Rocrail, Win10x64, Mac

wuwesso
Beiträge: 614
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: DSD2010 Inbetriebnahme

Beitrag von wuwesso » So 25. Dez 2016, 10:59

Hallo Ralf,
Wie ist das mit dem 2.PIC für die S88N? Wo finde ich dafür die Firmware?
Seite: S88 / Firmware = http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... ownload_fw
Fehlersuche:
Was sagen denn die LED1 bis LED 3 der Platine Grube?? ( Besonders die Rote LED!! )

Gruß
Wolf-Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

Ralf50
Beiträge: 10
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 13:42
Wohnort: Wächtersbach
Re: DSD2010 Inbetriebnahme

Beitrag von Ralf50 » So 25. Dez 2016, 11:27

Hallo,
Danke mit dem Link. Habe ich jetzt gefunden, im Abschnitt S88-n....
Zu den LEDs ist wie bei Inbetriebnahme beschrieben: ohne Bühne blinkt Led1 (2 und 3 sind aus), mit Bühne ist Led1 dauernd an (2 und 3 aus), mit Zentrale wird jeder Befehl durch ein blinken von Led2 angezeigt.
Beim Brücken von T1 (Bühne) läuft Motor "und" ich sehe im Programm die Stromkurve; also funktioniert Kommunikation von Bühne über Grube über RS232 zum PC, genauso sehe ich die Dip-Schalter der Grube auf dem PC aber nicht die Firmware Versionen???
Wie gesagt, Firmware auf Grube und Bühne wird immer als i.o. angezeigt.(mit pickit2) Muss ich erst eine Konfig schreiben, bevor ich dort Daten lesen kann?
Können die Pics trotzdem hin sein, obwohl die Kommunikation in Richtung PC i.o zu sein scheint?
Ja hier weiss ich nicht weiter... Wenn ich hier in der Nähe wenn mit der DSD2010 hätte um über Kreuztausch den Fehler einzugrenzen....
Danke.
Und noch schöne Tage...
Ralf
Ralf


TT, GbmBoost + Node, 6x 16T, MFT, Z1, Rocrail, Win10x64, Mac

Ralf50
Beiträge: 10
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 13:42
Wohnort: Wächtersbach
Re: DSD2010 Inbetriebnahme

Beitrag von Ralf50 » So 25. Dez 2016, 13:02

Hallo zusammen,
also zuerst einmal, es ist wirklich am allerbesten, nicht auf biegen und brechen einen Fehler zu suchen. Whrscheinlich ist man ab einem bestimmten Punkt wirklich "betriebsblind".
Obwohl ich gestern alles gemessen und die Signale mit Oszi überprüft hatte und keinen Fehler fand - heute früh angesehen und Fehler sofort gefunden -was ne Nacht drüber schlafen so alles bewirkt.
Ursache: PIN 12 PIC (Eingang RX), trotz nachlöten keine Verbindung, und beim messen scheinbar zusammengedrückt oder so -> egal es geht und ich kann mit der Inbetriebnahm weitermachen.
Sensor geht nicht: an der LED(b-c) liegen die vollen 5V! Mit Fremdlicht schaltet Transistor (a-c) durch, also auch Lötstelle oder der CNY70 ist defekt- mal schauen---
Ok- das wars, das Ding ist hin, also gehts erst nächstes Jahr weiter.
Danke und bis später
Ralf


TT, GbmBoost + Node, 6x 16T, MFT, Z1, Rocrail, Win10x64, Mac

tocoball
Beiträge: 19
Registriert: So 6. Jan 2013, 09:52
Re: DSD2010 Inbetriebnahme

Beitrag von tocoball » Do 29. Dez 2016, 14:21

Hallo Ralf,

hatte diese Woche auch eine Platine in Betrieb genommen. Mein Sensor lief zunächst auch nicht. Austausch Sensor, er war es nicht.

Es lag hier auch an einer schlechten Lötstelle auf Bühnenplatine am ULN 2003 Ausgang (IC3 PIN 12) für den Sensor. Ist blöd zu messen , da der ULN auf anderen Seite gelötet ist
Zur Kontrolle ob Sensor ok. Löte das Kabel von Sensor an Punkt C ab und schließe Kabel an Masse an. Dann sollte der Sensor Signale geben.(IC1 PIC, Pin16)

Wenn man in SW das kontrolliert, auch unbedingt Startrecord Taste drücken, sonst nimmt er keine Werte auf.

Viele Grüße
Holger
Viele Grüße

Holger

tocoball
Beiträge: 19
Registriert: So 6. Jan 2013, 09:52
Re: DSD2010 Inbetriebnahme

Beitrag von tocoball » Do 29. Dez 2016, 14:21

Hallo Ralf,

hatte diese Woche auch eine Platine in Betrieb genommen. Mein Sensor lief zunächst auch nicht. Austausch Sensor, er war es nicht.

Es lag hier auch an einer schlechten Lötstelle auf Bühnenplatine am ULN 2003 Ausgang (IC3 PIN 12) für den Sensor. Ist blöd zu messen , da der ULN auf anderen Seite gelötet ist
Zur Kontrolle ob Sensor ok. Löte das Kabel von Sensor an Punkt C ab und schließe Kabel an Masse an. Dann sollte der Sensor Signale geben.(IC1 PIC, Pin16)

Wenn man in SW das kontrolliert, auch unbedingt Startrecord Taste drücken, sonst nimmt er keine Werte auf.

Viele Grüße
Holger
Viele Grüße

Holger

Ralf50
Beiträge: 10
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 13:42
Wohnort: Wächtersbach
Re: DSD2010 Inbetriebnahme

Beitrag von Ralf50 » Sa 7. Jan 2017, 16:48

Hallo Holger,
danke nochmal für die Infos. Habe auch das nochmal kontrolliert: hier ist wirklich die Sende-LED defekt - es liegen 5v an der Diode an und mit Fremdlicht schaltet der Phototransistor...
Habe neuen CNY70 bestellt - warte auf Lieferung
Danke
Gruß Ralf
Ralf


TT, GbmBoost + Node, 6x 16T, MFT, Z1, Rocrail, Win10x64, Mac

est2fe
Beiträge: 63
Registriert: Di 8. Mär 2011, 20:32
Re: DSD2010 Inbetriebnahme

Beitrag von est2fe » Sa 7. Jan 2017, 19:53

ist die Sende-LED richtig rum gepolt eingebaut?

Gruss

est2fe

Ralf50
Beiträge: 10
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 13:42
Wohnort: Wächtersbach
Re: DSD2010 Inbetriebnahme

Beitrag von Ralf50 » Mi 11. Jan 2017, 21:00

Hallo,
ja denke ich, wenn falsch rum, dann würde ich den Sensor ja nicht in der Software sehen.
Es war wirklich die Sende-Diode defekt. Gestern einen neuen CNY70 eingebaut und alles klappte auf Anhieb.
Andere Frage: Ich kann die Drehscheibe über die Software (z.Bsp Rocrail) steuern oder manuell mit dem Anzeige-Modul... Wie ist das mit Handregler? Gibt es hier auch ne Variante?
Gruß
Ralf
Ralf


TT, GbmBoost + Node, 6x 16T, MFT, Z1, Rocrail, Win10x64, Mac

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 839
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: DSD2010 Inbetriebnahme

Beitrag von Sven » Do 12. Jan 2017, 18:52

Hallo,

bitte beachten: die Sende-Diode ist nur dann "unter Spannung", wenn sich die Bühne auch Dreht. Immer den "Direct Drive" hierfür benutzen.

Außerdem gibt es wirklich merkwürdige Druck-Ergebnisse für die Sensor Scheibe, die in die Irre führen können. Insbesondere Tintenstrahl-Drucker erzeugen tw. ein "Schwarz", da der Sensor nicht sehen kann. Es reflektiert einfach zu sehr (glänzend), manchmal sogar mehr als die weißen Balken!

Wenn der Sensor bereits eingebaut ist, dann "Direct Drive" aktivieren, Motor-Abdeckung hochnehmen. Nun kann man den Sensor von unten sehen und mit verschiedenen Materialien füttern. Weiße Flächen sollten die Sensor-Spannung auf 2-3 V absinken lassen.

Sven


Antworten