Sporadischer Fehler, falsche Zielanfahrt

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Mad Max
Beiträge: 11
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 22:02
Wohnort: 97289 Thüngen
Re: Sporadischer Fehler, falsche Zielanfahrt

Beitrag von Mad Max » So 5. Mär 2017, 11:24

roehre hat geschrieben:Hallo Sven

Ich habe auch dieses Problem in Zusammenarbeit mit TC beobachtet. Zentrale ist die ECOS. Das passiert aber nicht oft. Immer dann, wenn man nicht hinschaut. Ich habe aber nur Zugfahrten über die Drehscheibe laufen. Es werden in dieser Zeit keine Weichen gestellt. Leider kann ich den Step- Befehl nicht abschalten da ich eine ältere Software habe und diese nicht selber aktualisieren kann. Ich habe mit Bahnwärtern eine Überwachung gebaut und sehe damit das TC den korrekten Stellbefehl ausgibt. Die DS aber an einen andren Gleis stehen bleibt. Es wird auch das Gleis auf dem sie stehen geblieben korrekt über S88 angezeigt. Ich werde jetzt noch den Step befehl von TC mit überwachen. Mal sehen was da rauskommt.
Zitat geändert, siehe rot angeleuchteter Begriff.

Hallo Rainer, hallo übrige Forumsmitglieder,

hat eigentlich mit dem Thema nichts zu tun, aber wir wollen schließlich vorbildgetreuen Betrieb machen und sollten uns deshalb an die einschlägigen Vorschriften halten.

Laut EBO (Eisenbahn Bau- und Betriebsordnung) dürfen über Schleppweichen, Drehscheiben und/oder Schiebebühnen KEINE Zugfahrten stattfinden, da diese nur über verschlossene und/oder geriegelte Weichen, einfache oder doppelte Kreuzungsweichen führen dürfen. Drehscheiben und Schiebebühnen können nicht geriegelt werden, sondern nur verriegelt. Den Unterschied zwischen verriegelt und geriegelt zu erklären würde hier zu weit vom eigentlichen Thema abbringen und kann für die Interessierten in den einschlägigen Werken nachgeschlagen werden.

Auf Zugstraßen/Zugfahrten über eine Drehscheibe oder eine Schiebebühne sollte man also tunlichst verzichten!!!!

Rangierfahrten über o. g. Einrichtungen sind jedoch zulässig, wobei auf Drehscheiben und Schiebebühnen die Rangierfahrten beginnen oder enden, da zum drehen der Drehscheibe bzw. verfahren der Schiebebühne die Fahrzeuge anhalten müssen.

Schleppweichen sind im Großbetrieb nicht üblich sondern eigentlich nur auf Feldbahnen zu finden. Schleppweichen besitzen keine Weichenzungen, sondern es wird das Schienenprofil seitlich verschoben um die Weiche zu stellen. Wird eine Schleppweiche im nicht gestellten Strang befahren entgleisen die Fahrzeuge unweigerlich, da diese nicht aufgefahren werden können.

Ich hoffe, das war in der Kürze verständlich ausgedrückt.
Zuletzt geändert von Mad Max am Mo 6. Mär 2017, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Unterfranken sendet Mad Max

Mäx, nicht Max, denn das ist/war mein Vater.

Qualität aus Unterfranken - garantiert NICHT aus Bayern

Geld macht nicht glücklich - außer man kauft damit EISENBAHN

maggi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 08:17
Wohnort: Zürich
Re: Sporadischer Fehler, falsche Zielanfahrt

Beitrag von maggi » So 5. Mär 2017, 19:48

Hallo Sven

Danke für die Rückmeldung und Einschätzung.
Die Parameterangaben zwischen Moba PC und Laptop (ohne DS) sind bei mir verschieden. Jetzt sehe ich den "kein Abbruch durch STEP" Eintrag auch :-)
Also es gibt auch Fahrten mit diesem Weg, die klappen?
Habe noch kurz einen Versuch Pos 0 zu Pos 25 gemacht. Ja das geht, somit ist es nicht direkt nachstellbar. Es scheint wirklich zufällig.
Ich werde es weiterhin beobachten, versuchen aufzuzeichnen und melden.

Das DCC Signale zweimal gesendet werden wusste ich nicht. Das gibt effektiv gewisse Sicherheit und meine 17 SAND haben immer alles sauber "verstanden". Vielleicht gibt es DSD2010 Empfangsroutinen Abweichungen zum SAND die Timing Probleme bewirken?
Ich fürchte auch, dass wie schon am Anfang erwähnt, ein Timing Problem in seltenen Fällen reinspielt.
Grüsse, Hans Peter
H0, 2L=, Tillig & Servo mit SAnD-4, SMS88N, WeichZwei Licht Waggon, LED-Dec, Relais-8V, DSD2010, 2xOpenDCC, Win7 Rocrail

roehre
Beiträge: 7
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 14:42
Wohnort: Meckenheim
Re: Sporadischer Fehler, falsche Zielanfahrt

Beitrag von roehre » Mo 6. Mär 2017, 08:35

Hallo Sven

Ich denke schon das es das gleiche Problem ist. Die Zugfahrten (Automatikfahrten) kommen aus Traincontroller und haben betriebstechnisch nichts mit der wirklichen Bahn zu tun. Ich wollte damit sagen, das im TC keinerlei Weichen oder sonstige DCC Befehle laufen. Nur die eine Lok und die DS laufen und es kommt immer mal wieder vor das die Scheibe auf dem falschen Gleisabgang stehen bleibt. Die S88 Anzeige zeigt den falschen Gleisabgang korrekt an. Ein stepp Befehl während der Fahrt konnte ich nicht feststellen.
Gruß Rainer
H0, 2L, Tillig , ECOS,GBM16XN, DSD2010, DCC, Win10, TC

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Sporadischer Fehler, falsche Zielanfahrt

Beitrag von Sven » Mi 8. Mär 2017, 21:48

Hallo,

Ich habe am Wochenende den DSD nochmal gründlich untersucht mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln bzgl. der Falschfahrt. Eine heiße Spur habe ich gefunden und beseitigt. Es handelt sich hier um ein Phänomen, bei dem der DSD bei Start der Drehung gleich am ersten Gleis wieder angehalten ist. Gesehen habe ich dies an einer ECoS im MM Formt. Dies habe ich soweit beseitigen können.

Das passt aber nicht zu den Fahrten über das Ziel hinaus...

Eine andere Idee hatte ich, wenn es zu einem Spannungs-Abbruch der Bühnen-Elektronik kommt. Dann passieren blöde Abläufe, die Bühne wird von der Grube sofort wieder gestartet, wobei die Bühne die aktuelle Position gar nicht mehr weiß. Somit könnte hier passieren, dass die Bühne an Gleis 10 fahren soll aber dann doch erst an Gleis 18 hält - allerdings würde die PC-Software dann auch falsch anzeigen, dass die Bühne an Gleis 10 steht - die Bühne hätte in dem Fall die Bewegung um 8 Positionen "vergessen"). Ein Abbruch der Kommunikation macht hingegen keine Probleme, die Bühne erreicht das Ziel dann eben "alleine"

In der neuen Software wird die Drehung bei einem Reset der Bühne abgebrochen (terminiert) und es wird eine Fehler-Meldung (am PC) ausgegeben. Abhilfe schaffen hier saubere Schleifringe und / oder ein zusätzlicher Puffer-Elko unter der Bühne (Lötpads "+" und "-").

Die Software erscheint spätestens am Fr. im Netz.

Sven

Benutzeravatar
Pinki-muc
Beiträge: 45
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 12:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:
Re: Sporadischer Fehler, falsche Zielanfahrt

Beitrag von Pinki-muc » Do 9. Mär 2017, 16:19

Hallo Sven, zu diesem Thema hatte dich der Gert St. aus Eggenfelden angerufen und dir den sporadischen Abbruch einer beginnenden DS Fahrt besonders
trat dieser Abbruch bei Kurzfahrten z.B. Gl.1 zu Gl.3 auf hier blieb die DS meist in Gl.2 stehen an einer Zwischenstellung.
Ich habe daraufhin bei meiner DS versucht diesen Fehler auch zu reproduzieren was mir auch mehrfach gelang. der Gert wie auch ich wir verwenden Traincontroller Gold 8.0 G2 .
Nun habe ich mehrere Versuche durchgeführt und alles mögliche eingestellt und immer wieder getestet. Nun bin ich mit einem Parameter erfolgreich fündig geworden.
Zeit: Erkennung Blockierung Start von 25 auf 128 seitdem konnte ich und der Gert den sporadischen Fehler nicht mehr nachvollziehen.
Vielleich hilft dir der Hinweis bei deinen Fehleranalysen etwas weiter??

Viele Grüße und viel Erfolg beim aufspüren :?: :?:
Dieter aus München mit Gert aus Eggenfelden
DSD2010-Parameter
DSD2010-Parameter
Zuletzt geändert von Pinki-muc am Fr 10. Mär 2017, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Märklin 3Leiter, IBII Fahren, IBI steuern,Win10 I7, TC10 64BIT /A3, 4D Sound,RM LocNet, Lenz Weich-Decoder,K-Gleis, DS2010 mit Grube und Bühne

roehre
Beiträge: 7
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 14:42
Wohnort: Meckenheim
Re: Sporadischer Fehler, falsche Zielanfahrt

Beitrag von roehre » Fr 10. Mär 2017, 19:29

Hallo Sven
Genau das ist mein Problem gewesen Start und am nächsten Abgang blieb die Bühne stehen. Ich habe noch beobachtet, das das Bit Kommunikationsproblrm manchmal aufleuchtet. Ist es zweckmaessig die letzten Hardwareänderungen einzubauen. Meine Bühne und Software ist vom Dezember 2015?
Gruß Rainer
H0, 2L, Tillig , ECOS,GBM16XN, DSD2010, DCC, Win10, TC

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Sporadischer Fehler, falsche Zielanfahrt

Beitrag von Sven » Di 14. Mär 2017, 16:40

Hallo
roehre hat geschrieben: Genau das ist mein Problem gewesen Start und am nächsten Abgang blieb die Bühne stehen. Ich habe noch beobachtet, das das Bit Kommunikationsproblrm manchmal aufleuchtet. Ist es zweckmaessig die letzten Hardwareänderungen einzubauen. Meine Bühne und Software ist vom Dezember 2015?
ist nicht nötig. eine Änderung der Hardware auf den Hardware-Stand Grube 1.51 (es wurden einige Widerstände und ein C anders dimensioniert) ist nur nötig, wenn die Kabel zwischen Grube und Bühne verlängert wurden. Das Fehlerbild ist dann, dass die Kommunikation zusammenbricht, sobald die Gleisspanung für die Bühne angeschlossen / eingeschaltet wird. Dieser Effekt wird durch die neuen Werte verhindert. Ein kurzes "Kommunikationsproblem" während der Drehung kann durchaus mal auftreten durch einen verdreckten Schleifer.

Sven

maggi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 08:17
Wohnort: Zürich
Re: Sporadischer Fehler, falsche Zielanfahrt

Beitrag von maggi » Di 14. Mär 2017, 23:09

Hallo Sven

Danke für die neue Version, habe folgendes neu gemacht:
- Neu Grube: v0.41 verwendet und alle Adressen/Einstellungen neu gemacht.
- Parametet Zeit: Erkennung Blockierung Start von 25 auf 128

Leider gibt es immer noch sporadisch Probleme grob so in gefühlten 15 Min Abständen bei schönen Fahrkonstellationen am Zuschauen. 4 verschiedene Vorkomnisse konnte ich feststellen:

- Gleis 39 sollte angefahren werden, Gleis 103 (!) steht im Speicher.
- Kein Start zum Zielgleis
- hält nicht bei Gleis 39 im Gegenuhrzeigersinn, fährt darüberhinaus bis Gleis 25 (39 war glaub im Speicher). Weshalb sie dann nicht einfach eine Zusatzrunde macht und dann wieder bei Gleis 39 hält ist unklar.
- Kein Start zum Zielgleis 4

Es war Anfangs nur die Drehscheibe auf Automatik, war somit wenig Rechenleistung, und Befehle auf dem DCC.
Wie gesagt zwischendurch läuft es wie es soll und macht Spass zuzusehen. 8-)
Aber falls noch Ideen aufkommen teste ich gerne weiter.
Vielleicht spielt EMV rein?
Grüsse, Hans Peter
H0, 2L=, Tillig & Servo mit SAnD-4, SMS88N, WeichZwei Licht Waggon, LED-Dec, Relais-8V, DSD2010, 2xOpenDCC, Win7 Rocrail

roehre
Beiträge: 7
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 14:42
Wohnort: Meckenheim
Re: Sporadischer Fehler, falsche Zielanfahrt

Beitrag von roehre » Mi 15. Mär 2017, 07:18

Hallo Sven
Kabel wurden nicht verlängert- Werde am Donnerstag die neue Software einspielen. Mal sehen was dann mit den falschen Gleisanfahrten passiert. Werde mich dann wieder melden.
Gruß Rainer
H0, 2L, Tillig , ECOS,GBM16XN, DSD2010, DCC, Win10, TC

roehre
Beiträge: 7
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 14:42
Wohnort: Meckenheim
Re: Sporadischer Fehler, falsche Zielanfahrt

Beitrag von roehre » Fr 17. Mär 2017, 07:17

Hallo Sven
Ich habe gestern die aktuelle Software in die PIC eingespielt. Die Scheibe lief 30 Minuten im Automatikbetrieb fehlerfrei. Dann blieb sie nach dem Start am nächsten Abgang stehen, obwohl sie vier Abgänge weiterdrehen sollte. Anzeige des falschen Gleisabgang im S88 war korrekt. Hat sich also nicht verzählt. Keine weiteren Fehler im S88 Melder. Kann dieser Effekt durch einen Bühnen reset ausgelöst werden? Wir kann ich das feststellen? Beim neu einregeln des Motors habe ich festgestellt, das es manchmal, so ca. nach einer halben Rund, eine Zacke nach unten fehlt. Ist aber sehr selten. Ist das normal? Wenn nicht wie kann ich es abstellen? Kann dies z.b. durch Stromprobleme der Schleifringe hervorgerufen werden?
Gruß Rainer
H0, 2L, Tillig , ECOS,GBM16XN, DSD2010, DCC, Win10, TC


Antworten