Sporadischer Fehler, falsche Zielanfahrt

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
est2fe
Beiträge: 63
Registriert: Di 8. Mär 2011, 20:32
Re: Sporadischer Fehler, falsche Zielanfahrt

Beitrag von est2fe » Fr 17. Mär 2017, 21:30

Hallo maggi,

> - Gleis 39 sollte angefahren werden, Gleis 103 (!) steht im Speicher.

Adr. 103 ist um 64 höher als 39!

Da hat sich ganz klar ein Bit mehr dazugeschlichen.
39 dez = 10 0111 bin
103 dez 110 0111 bin.

Es hat also mit Störungen zu tun wenn was anderes ankommt als gesendet wird!

Gruß

est2fe

maggi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 08:17
Wohnort: Zürich
Re: Sporadischer Fehler, falsche Zielanfahrt

Beitrag von maggi » Fr 17. Mär 2017, 22:26

Hallo est2fe

Interessanter Input, obwohl der Befehl wohl nicht die Gleis#, sondern die Adresse übermittelt:
accessory(NMRA): 58 4 1 switch addr=232 cmd=straight -> entspricht Gleis 25 angezeigt Gleis 70
accessory(NMRA): 59 1 0 switch addr=233 cmd=turnout -> entspricht Gleis 39 angezeigt Gleis 103

Es könnte aber durchaus sein, dass das Timing nicht genau stimmt z.B. zwischendurch ein Bit mehr in die Grube reinkommt, da auch die Gleiszahl bei mir jeweils höher ist.
Für mich sieht es entweder nach Timingproblem (Zentrale-Grube) oder Störeinflüsse aus.
Ich werde versuchen nochmals eine ander Ansteuerung (separate Zentrale, kurze Leitungen) zu machen um Störungen besser auszuschliessen. Das wird aber noch etwas dauern.
Wenn es jedoch eine Störung ist, dann sollte es ja ein Einzelfall sein, aber ich scheine ja nicht ganz alleine mit dem Phänomen zu sein.

@ Sven
Was passiert wenn das zweimal gesendete DCC Signal unterschiedlich ist? Wird nur eines verwendet oder wäre da ein Ansatz beide zu vergleichen und dann eine Neusendegsaktion bei ungleich auszulösen?
Grüsse, Hans Peter
H0, 2L=, Tillig & Servo mit SAnD-4, SMS88N, WeichZwei Licht Waggon, LED-Dec, Relais-8V, DSD2010, 2xOpenDCC, Win7 Rocrail

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 839
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Sporadischer Fehler, falsche Zielanfahrt

Beitrag von Sven » So 19. Mär 2017, 00:50

Hallo,

wir müssen hier 2 verschiedene Fehler unterscheiden:

von "maggi": es steht eine völlig falsche Zielposition in der Anzeige (bei der Anzeige im PC - kleine Zahl unter "Ziel-Position"). Diese wird z.B. beim Empfang eines Digital-Befehls berechnet. Wobei hier aber natürlich nur die gültigen Adressen verarbeitet werden, also eine falsch empfangene Adresse mit dem Offset 64 würde gar keine Aktion auslösen. Wie man hier auf "103" kommt, ist mir noch nicht klar. Benutzt Du tw. auch den "alten Schalter" für eine Handbedienung? Evtl. läuft hier die Soll-Position in völlig falsche Regionen... Bislang

Der Fehler von "roehre" liegt anders. Hier ist die Soll-Position korrekt.

Ich habe auch von anderer Seite wieder eine Fehlermeldung über "Stop am ersten Gleis". Ich werde hier versuchen, eine Software mit mehr Diagnose-Möglichkeiten zu erstellen.

Bei dem Problem von "maggi" ist mir das aber noch von keinem anderen gemeldet worden. Vielleicht sollten wir mal die Gruben-Platine ersetzten, evtl. hat der PIC dann doch ein Problem (z.B. mit dem Lesen von Daten aus dem EEprom?!?)

Sven

maggi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 08:17
Wohnort: Zürich
Re: Sporadischer Fehler, falsche Zielanfahrt

Beitrag von maggi » So 19. Mär 2017, 19:14

Hallo Sven

Danke für die Vorschläge. Den PIC wechsle ich nicht, der ist gut. Die Handbedienung ist angeschlossen aber nur für Notfälle gedacht.

Mittleiweile habe ich folgendes gemacht:
2te separate OpenDCC Zentrale mit langem USB Kabel angeschlossen, welches DCC nur für Drehscheibe liefert. Verdrillte DCC-Leitung von 50 cm. Und die ersten Tests sind vielversprechend, bis jetzt noch kein Fehler! :D

Ich kann mir gut vorstellen, dass die relativ langen Zuleitungen wo auch andere Module dranhängen nicht ideal sind. Zudem kann es schon sein, dass in seltenen Fällen mal ein Übersprechen stattfand, was zu falschen Befehlen führte.
Die nächste Wochen muss ich nun mal testen. Ich melde mich dann wieder und wünsche eine gute Woche.
Grüsse, Hans Peter
H0, 2L=, Tillig & Servo mit SAnD-4, SMS88N, WeichZwei Licht Waggon, LED-Dec, Relais-8V, DSD2010, 2xOpenDCC, Win7 Rocrail

roehre
Beiträge: 7
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 14:42
Wohnort: Meckenheim
Re: Sporadischer Fehler, falsche Zielanfahrt

Beitrag von roehre » So 19. Mär 2017, 20:32

Hallo Sven

Ja das sehe ich auch so, das es zwei unterschiedliche Fehler sind. Wenn die Bühne zu zeitig stopp, wird die falsche Position korrekt angezeigt. Ich habe in TC mir eine Überwachung gebaut, die die ausgelöste Position meldet. Wenn sie nicht erreicht wird bleibt die Automatik stehen. Wenn ich nun noch einmal die gleiche Zielposition per Hand auslöse dann geht die Automatik weiter bis zur nächsten Falschfahrt. Das kann aber schon mal eine viertel Stunde dauern. Gefühlsmäßig kommt es oft beim links drehen z.B. also von Pos 9 auf POs 1 vor.
Ich fahre rein DCC mit Märklin kompatibel. Zentrale hat nur DCC und Railcom an.
Gruß Rainer
H0, 2L, Tillig , ECOS,GBM16XN, DSD2010, DCC, Win10, TC

maggi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 08:17
Wohnort: Zürich
Re: Sporadischer Fehler, falsche Zielanfahrt

Beitrag von maggi » Mo 20. Mär 2017, 20:43

Hallo Sven

Nun habe ich nochmals etwas getestet und leider doch wieder Ungereimtheiten gesehen:
- Ziel Gleis 25 (in Programm das nichexistierende Gleis 17), startet aber kein Halt
- kein Start zu Gleis 1 (kein Start kann manuell mit Bedienschlater dann nachgestellt werden)

Ich denke, eingestreute Fehler kommen mit zusätzlicher Zentrale eigentlich nicht mehr in Frage, ausser wenn das Gleissignal mit Lokbefehlen der ursprünglichen Zentrale doch noch einen Einfluss hat.
Zu frühen Stopp konnte ich nie feststellen.

Ich teste gerne weiter. Meine Zentralen sind ohne Railcom cutout.
Die Ansicht im Steuerprogram aller nacheinander erhaltenen beider DCC Befehle (stack) könnte hilfreich sein.
Grüsse, Hans Peter
H0, 2L=, Tillig & Servo mit SAnD-4, SMS88N, WeichZwei Licht Waggon, LED-Dec, Relais-8V, DSD2010, 2xOpenDCC, Win7 Rocrail

roehre
Beiträge: 7
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 14:42
Wohnort: Meckenheim
Re: Sporadischer Fehler, falsche Zielanfahrt

Beitrag von roehre » Mo 27. Mär 2017, 11:29

Hallo Sven

Wo sollte der Pufferkondensator angelötet werden an 18V oder an 5V des PIC? Ich denke an der 5V ist es für den PIC besser, da am 18V der Motor mit läuft.
Gruß Rainer
H0, 2L, Tillig , ECOS,GBM16XN, DSD2010, DCC, Win10, TC

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 839
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Sporadischer Fehler, falsche Zielanfahrt

Beitrag von Sven » Mi 29. Mär 2017, 15:28

Hallo,

rechts neben dem PIC gibt es 2 Lötpads für ein Puffer-Elko (18V). Am Platinenrand ist "+", darunter "-"

Sven

maggi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 08:17
Wohnort: Zürich
Re: Sporadischer Fehler, falsche Zielanfahrt

Beitrag von maggi » Di 4. Apr 2017, 22:35

Hallo Sven
Wollte nur mal melden, dass es durchaus auch 20 Min voller Betrieb ohne Probleme gibt. Kann mich dann ab den Konstellationen sehr erfreuen 8-)
Es waren in letzter Zeit weniger Häufungen...
Grüsse, Hans Peter
H0, 2L=, Tillig & Servo mit SAnD-4, SMS88N, WeichZwei Licht Waggon, LED-Dec, Relais-8V, DSD2010, 2xOpenDCC, Win7 Rocrail

wuwesso
Beiträge: 614
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Sporadischer Fehler, falsche Zielanfahrt

Beitrag von wuwesso » Mo 8. Mai 2017, 16:51

Hallo,
Sven Brandt hat zwischenzeitlich neue Firmware-Versionen für Bühne und Grube und ein Update der Software erstellt!
Hat jemand bereits mal diese Diagnosemöglichkeiten für die Ursachenforschung bei diesem Fehler benutzt ?

Gruß
Wolf-Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286


Antworten