Sporadischer Fehler, falsche Zielanfahrt

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
maggi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 08:17
Wohnort: Zürich
Re: Sporadischer Fehler, falsche Zielanfahrt

Beitrag von maggi » Di 9. Mai 2017, 00:26

Hallo Wolf-Ulrich

Danke für den Hinweis, ich hatte vergessen auf der InfoSeite nachzuschauen, aber nun habe ich die letzte Software auf Bühne v.034 und Bühne 0.45 geladen und auch 2 Fehler aufgezeichnet:
Nichtanhalten1_25to39
Nichtanhalten2_25to39

Diverese "keine Fehler" Files und die Beschreibung (docx) mit Settings ist im Anhang.
Es scheint bei mir ist nun das Anhalten von Gleis 25 nach 39 ein Problem, zumindest ist es zweimal aufgetaucht.
Auffällig ist:
22:47:31-# 88:Unbekannte Balise: 88 Wert = 89

Komisch ist aber, dass dies auch in "kein Fehler_25to39.debug" erscheint.

Vielleicht ist aber was rauszulesen :roll:
@Sven: Danke schon mal für die Updates
Dateianhänge
Hält_nicht_25to39.zip
Hält nicht an bei Gleis 39 von Gleis 25 im Gegenuhzeigersinn
(355.91 KiB) 354-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von maggi am Di 9. Mai 2017, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse, Hans Peter
H0, 2L=, Tillig & Servo mit SAnD-4, SMS88N, WeichZwei Licht Waggon, LED-Dec, Relais-8V, DSD2010, 2xOpenDCC, Win7 Rocrail

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Sporadischer Fehler, falsche Zielanfahrt

Beitrag von wuwesso » Di 9. Mai 2017, 18:25

Hallo,
der Dank geht an Sven Brandt.
Ich hoffe dass er aus diesen Werten weitere Schlüsse ziehen kann!
Mfg
W.U. Wessolowski
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Sporadischer Fehler, falsche Zielanfahrt

Beitrag von Sven » Sa 10. Jun 2017, 00:18

Hallo Hans-Peter,

zunächst danke für die Files.

Was ich sehe: ungewöhnlich, unerklärlich, übernatürlich (?)

zunächst gibt es bei Dir unerklärliche "Hüpfer" in der Position. So springt die Soll- und Istposition plötzlich z.B. von 39 auf 97 und dann gleich wieder zurück. Das passiert auch in den Files, bei denen Du keinen Fehler (Falsches Ziel) erkennst. Die Hüpfer sind aber da. Kommt nun so ein Hüpfer gerade am Zielgleis vor, dann kann es offenbar vorkommen, dass genau in dem Moment geschaut wird, ob das Zielgleis denn nun erreicht ist. Nee, sagt die Bühne, Ziel ist 97, wir sind an 37, also weitermachen.

Aber woher kommen die Hüpfer? Auffällig: sie erscheinen nur, wenn der Motor dreht. Also geht mein Verdacht in Richtung Motor. Vielleicht bringt er den Bühnen-Prozessor aus dem Tritt. Durch Bürstenfeuer können hier unangenehme Störungen auf die Zuleitung einkoppeln. Abhilfe dürfte hier eine Spule in jeder Leitung bringen (z.B. solche, die man teilweise auch bei Lokdekodern mitgeliefert bekommt). Was für einen Motor-Typ hast Du in Verwendung?

Grüße
Sven
Dateianhänge
Zwischenablage04.jpg

maggi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 08:17
Wohnort: Zürich
Re: Sporadischer Fehler, falsche Zielanfahrt

Beitrag von maggi » Sa 10. Jun 2017, 21:46

Hallo Sven

Danke für die Rückmeldung.
Ich habe wohl den Motor #1, den hatte ich ohne Spulen benutzt. Diese hatte ich noch und sind nun eingebaut, somit ist es wie ursprünglich mit C und 2 x L. Der Feuerring ist auch weg.
Dann der neue Versuch: Zuerst sah es gut aus (new1 - new3) dann waren wieder diese Spitzen in der blauen Kurve.
"last" und "bad" sollten auch mit den gleichnamigen Debug Files übereinstimmen. Da viel dann mal die Dampflok in die Grube :lol:
Vieleicht helfen noch die Fotos um einen Eindruck zu bekommen.
Die Motorgeschwindigkeit habe ich mal von 80 runter auf 50 gesetzt, aber Spitzen hat es auch dann gegeben. Nur die Bühne drehte sonst nichts was Einfluss nehmen könnte.
Könnte "88 B2# 89" Unbekannte Balise: 88 Wert = 89 im new1.debug noch ein Ansatz sein? Das passt irgendwie nicht ins Bild.
Weitere Ideen denen ich nachgehen kann?
Dateianhänge
Nach_Motorspule.zip
Nach den eingelöteten beiden Spulen.
(965.43 KiB) 365-mal heruntergeladen
Grüsse, Hans Peter
H0, 2L=, Tillig & Servo mit SAnD-4, SMS88N, WeichZwei Licht Waggon, LED-Dec, Relais-8V, DSD2010, 2xOpenDCC, Win7 Rocrail

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Sporadischer Fehler, falsche Zielanfahrt

Beitrag von Sven » Mi 21. Jun 2017, 00:21

Hallo Hans-Peter,

schwieriger Fall. Mich macht stutzig, dass die "Spitzen" erst nach einiger Zeit auftraten. Ich habe nun den Verdacht, dass es evtl. an meinem PC Programm liegt - wenn dort eine gewisse Datenmenge aufgelaufen ist könnte es evtl. zu Problemen kommen. Ich versuche das mal in den nächsten Tagen nachzustellen und mal einen nicht ganz so neuen Rechner zu verwenden. Auch die "unbekannte Balise" ist mir wirklich unbekannt :oops:

Ansonsten sieht Dein Aufbau Super aus, da gibt es nix zu meckern. Trotzdem bin ich ansonsten ratlos, warum die Bühne dann doch mal zu weit fährt. Bislang kenne ich hier nur Deinen Fall mit diesem Problem, also sollten wir doch mal über einen Tausch der Hardware (Bühnen-Platine) nachdenken. Vielleicht kommen wir dem Problem dadurch auf die Spur...

maggi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 08:17
Wohnort: Zürich
Re: Sporadischer Fehler, falsche Zielanfahrt

Beitrag von maggi » Sa 24. Jun 2017, 14:50

Hallo Sven

Danke für die Angaben. Ja scheint etwas knifflig.
Die "Spitzen" kommen meist bei ansteigender blauer Kurve. Also wenn der Motor läuft. Was ist noch die blaue Kurve? Strom ?
Ich könnte mir auch sowas wie ein unkontrollierter Zustand wie Stackoverflow (#88:Unbekannte Balise ??) oder sowas in die Richtung vorstellen. Was dann aber komisch ist wenn es nur bei mir auftrtitt. Zum besseren Verständniss habe ich noch eine Zusammenfassung mit Konfiguration angehängt.

Gerne werde ich noch weiter testen oder auch messen falls es hilft. Ich hatte bis jetzt mit keinerlei Platinen und Programmierung Probleme und denke es ist wohl eher nicht hilfreich es auszutauschen. Schweiz mit Zoll etc ist auch etwas mühsam.
Vielleicht wäre ein Standardtestprogramm (in PC Steuerprogramm?) mit Endlosschlaufe Gleis x (1) zu Gleis y (25) zu Gleis z (39) zu Gleis x nützlich das dann "normierte" Werte ergibt um grundsätzlich bei Problemen ein Nachvolziehen zu ermöglichen? Variablen offen halten für Anwendergleiskonfigurationen.

Danke und schönes Wochenende
Dateianhänge
Problem_Bühne_hält_sporadisch_nicht.pdf
Konfiguration und Beschreib
(611.19 KiB) 360-mal heruntergeladen
Grüsse, Hans Peter
H0, 2L=, Tillig & Servo mit SAnD-4, SMS88N, WeichZwei Licht Waggon, LED-Dec, Relais-8V, DSD2010, 2xOpenDCC, Win7 Rocrail

maggi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 08:17
Wohnort: Zürich
Re: Sporadischer Fehler, falsche Zielanfahrt

Beitrag von maggi » Mi 5. Jul 2017, 19:55

Hallo Sven

Ich habe heute mal einen älteren digital KO an das COMM Signal zwischen der Bühne-Grube angehängt. Da es seriell Daten sendet ist es schwierig etwas rauszulesen, aber es scheint mir das Signal sieht vernünfigt aus. Manchmal gibt es auch kürzere Peaks aber es kann auch zum Datenpaket gehören.
Aufgefallen ist mit wieder dass das "#88:Unbekannte Balise" erst nach etwa 5 Min aufgetreten ist und dann auch die Spitzen angefangen haben.

Code: Alles auswählen

22:47:31-# 12:Befehl R#13 erkannt (Position)
22:47:31-F=f021 #25->#39 A1=147 A2= 79 
22:47:32-# 88:Unbekannte Balise:  88 Wert =  89
22:47:32-F=f021 #25->#39 A1=147 A2= 79
Hat ausser mir nimand einen "Unbekannte Balise" im Protokoll rapportiert?
Siehst Du es selber nie?
Grüsse, Hans Peter
H0, 2L=, Tillig & Servo mit SAnD-4, SMS88N, WeichZwei Licht Waggon, LED-Dec, Relais-8V, DSD2010, 2xOpenDCC, Win7 Rocrail

maggi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 08:17
Wohnort: Zürich
Re: Sporadischer Fehler, falsche Zielanfahrt

Beitrag von maggi » So 9. Jul 2017, 21:41

Hallo Sven

Im Anhang ist eine weitere Aufzeichnung mit Zeitverlauf zur besseren Übersicht. Die ersten 14 Min war alles gut, ohne Balise Vorkommnisse, dann kamen sie gehäuft und dann begannen auch die ersten Hüpfer zu kommen welche dann bei etwas längerem Puls zu Positionüberfahrt führt. Ich denke da besteht ein direkter Zusammenhang Balise mit Hüpfer. Die Balisewerte sind auch dargestellt, aber die scheinen nicht eine Ableitung zu versprechen.
Hast Du nie Balise Werte die Du selber produzieren kannst?
Dateianhänge
Zeitverlauf.pdf
(102.8 KiB) 346-mal heruntergeladen
Grüsse, Hans Peter
H0, 2L=, Tillig & Servo mit SAnD-4, SMS88N, WeichZwei Licht Waggon, LED-Dec, Relais-8V, DSD2010, 2xOpenDCC, Win7 Rocrail

maggi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 08:17
Wohnort: Zürich
Re: Sporadischer Fehler, falsche Zielanfahrt

Beitrag von maggi » Sa 22. Jul 2017, 19:49

Hallo Sven

Ich hoffe Du hast auch Ferien. Ich war fleissig an der Landschaft um die DS und habe nun wieder Versuche gemacht.
Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
1) Interessanterweise war Gleis 25 beim neuen Inbetrieb nehmen nicht P:25 sondern P:89, evtl hat das ein Zusammenhang mit "Unbekannte Balise: 88 Wert = 89". Ist aber auf die Schnelle nicht reproduzierbar.
2) Ich denke nun die Ursache ist der Motor, evtl auch Einstellung, denn das angehängte Bild zeigt Ungereimtheiten. Mir war nicht klar dass die Diagnose auch bei Debug weiter funktioniert. So konnte ich den Problemfall aufzeichnen. :roll:

Nun wäre ich dankbar welche Werte allenfalls justiert werden können um das besser einzustellen. Und dann könnten vielleicht auch die Spitzen verschwinden.

Gute Sommer Zeit wünsche ich
Dateianhänge
Motor_stockt.jpg
Grüsse, Hans Peter
H0, 2L=, Tillig & Servo mit SAnD-4, SMS88N, WeichZwei Licht Waggon, LED-Dec, Relais-8V, DSD2010, 2xOpenDCC, Win7 Rocrail

maggi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 08:17
Wohnort: Zürich
Re: Sporadischer Fehler, falsche Zielanfahrt

Beitrag von maggi » So 26. Nov 2017, 14:05

Hallo Sven

Ich habe wieder mal Zeit gefunden die Drehscheibe anzusehen. Ich wollte einen Problemfall aufzeigen, aber es gab eine halbe Stunde keinen :lol:
Trotzdem möchte ich versuchen diese sporadischen Fälle zu minimieren.
Manchmal gibt es Tage da funktionieren Dinge grundsätzlich sehr gut und dann gibt es auch solche wo nach 5 Min die Lok in der Grube liegt oder sich verhedert.

Mir sind die Motorkurven nicht ganz geheuer, weshalb ich um deine Einschätzung bitte:
(Motor #1, mit Spulen benutzt, Zusammenfassung Konfiguration PDF siehe thread Sa 24. Jun 2017)

1) Was meinst Du sind die Motorkurven normal oder eher ungewöhnlich?
2) Welche Werte können allenfalls softwaremässig justiert werden? Und dann könnten vielleicht auch die Spitzen verschwinden.
3) Könnte ich evtl noch Widerstände oder andere Komponenten versuchen.
4) Wie sollte ein vergleichbar langes Signal aussehen?
5) Evtl wäre ein Motortausch sinnvoll? Quelle?

Danke für deine Einschätzungen.
Dateianhänge
Records.pdf
Motorkurven (keine Probleme gehabt)
(865.2 KiB) 297-mal heruntergeladen
Grüsse, Hans Peter
H0, 2L=, Tillig & Servo mit SAnD-4, SMS88N, WeichZwei Licht Waggon, LED-Dec, Relais-8V, DSD2010, 2xOpenDCC, Win7 Rocrail


Antworten