Klemm Start

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Antworten
rocofan
Beiträge: 23
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 15:23
Klemm Start

Beitrag von rocofan » Fr 26. Mai 2017, 11:23

Hallo,

Nach einige Monaten ruhe wollte ich gestern weiter basteln ann meine DSD2010 Drehscheibe. Leider habe ich da einige Problemen.

auch ich habe aus dem nichts keine Drehung nach rechts, nur eine Drehung nach links geht.

Ein rotes Klemm start im Diagnose. Wie gehe ich davor ?

Im Bedienung geht auch nur links um. Ein rechtsum Befehl habe ich nur Sound und Licht, gleich nach 2 sec stopt diesen Sound und ist es ende.

Alle Firmware habe ich auf dem Aktuelle Stand gebracht gerade noch vor meine Sommerpause. Ich weiss leider nicht ob es danach noch funktioniert hatt.

Grtz

eric
2leiter DCC , Ecos 2 , HSI-88USB, SD-BD16N, win-digipet 2015, DSD2010

maggi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 08:17
Wohnort: Zürich
Re: Klemm Start

Beitrag von maggi » Mo 29. Mai 2017, 23:31

Hallo Eric

Bei Diagnose Software V0.66 versuche mal die Geschwindigkeit etwas höher zu stellen. Ich hatte es auch, dass manchmal der Start nicht sofort in einer Richtung gelingt. Dann wenn es läuft wieder langsam die Schritte herunter bis es dann wieder grün wird.
Sonst mal bei den Motoren schauen https://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/ ... buehne.htm ob der Feuerring entfernt ist, respektive der Motor wie beschrieben verbaut ist.
Grüsse, Hans Peter
H0, 2L=, Tillig & Servo mit SAnD-4, SMS88N, WeichZwei Licht Waggon, LED-Dec, Relais-8V, DSD2010, 2xOpenDCC, Win7 Rocrail

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 839
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Klemm Start

Beitrag von Sven » Fr 9. Jun 2017, 23:23

Hallo,

am Besten mal den Direct Drive durchführen mit dem PC Programm, siehe Anleitung. Wenn jetzt die Sensor Spannung nicht passt (also der Sensor nicht reagiert, falsch angeschlossen ist oder die Reflex Scheibe nicht gut ist), dann kann man das hier gut sehen (keine "Täler" in der Spannungskurve). Das würde genau zu einem solchen Abbruch der Drehung mit dem Fehler KLEMM-START führen.

Sven

rocofan
Beiträge: 23
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 15:23
Re: Klemm Start

Beitrag von rocofan » Sa 11. Nov 2017, 16:56

Hallo,

Mitlerweile einige Monaten weiter und eigentlich keine Verbesserung. Mir ärgert es das es ohne Problemen funktioniert hat, es lief ohne Problemen eingebunden im Win-Digipet 2015.

Nach eine "Sommerpause" sind die Problemen gekommen. Ich gehe aber lustig weiter dieses Problem zu beseitigen.

Also, ich habe alles auf den neuesten software stehen, Bühne und Grube. mit Direct Drive dreht es jetzt wieder nach beiden seiten.

Das mit den Frequenz kommt nur mit einstellen einen höheren Gewschwindigkeit.

Nach den neue FW updates habe ich meine "alte" Einstellungen wieder hochgeladen, die DS dreht aber wählt nicht die richtigen auf und abfahrten. Ein Logik finde ich da aber nicht

Siehe Bilder ... wie komme ich jetzt weiter ?
Dateianhänge
Schermafdruk 2017-11-11 16.39.21.png
Schermafdruk 2017-11-11 16.39.15.png
Schermafdruk 2017-11-11 16.39.06.png
2leiter DCC , Ecos 2 , HSI-88USB, SD-BD16N, win-digipet 2015, DSD2010

rocofan
Beiträge: 23
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 15:23
Re: Klemm Start

Beitrag von rocofan » Sa 11. Nov 2017, 16:59

noch mal ein bild ..

ich habe damals nach die Installation einen bestuimmten Widerstand mit einen anderen Widerstand tauschen lassen nach ich auch Problemen hatte mit das drehen nach den richtigen abfahrt. Das stand auch hier im Forum und nach dem Tausch hat es sehr gut funktioniert,,,
Dateianhänge
Schermafdruk 2017-11-11 16.42.09.png
Schermafdruk 2017-11-11 16.42.06.png
2leiter DCC , Ecos 2 , HSI-88USB, SD-BD16N, win-digipet 2015, DSD2010

chaoskasi
Beiträge: 11
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 18:43
Re: Klemm Start

Beitrag von chaoskasi » So 12. Nov 2017, 21:17

Hallo liebe Drehscheiben Freaks

macht das Sinn einen Faulhaber Motor einzubauen läuft der dann gleichmäsiger ? Wie verändert sich die Stromstärke Rechts / Links bei meiner DSD immer unterschiedliche Werte !!!
@Rocofan
Versuch mal die Geschwindigkeit so gleich wie möglich einzustellen !!!
gruß

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: Klemm Start

Beitrag von Hatschepsut » Mo 13. Nov 2017, 13:16

Hallo Eric,

die Impulskurve zeigt, das die Reflektion der Scheibe zu gering ist. Die Sensorspannung reicht nicht einmal unter 3V.

Versuche mal die V-Mess auf ca. 4V zu legen und die V-Count auf 3,5V.

Besser wird aber eine neue Reflektorscheibe sein. Die negativen Impulsspitzen sollten bis unter 2,5V reichen.

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige


Antworten