DSD2010 Diagnose-Funktionen

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Antworten
Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
DSD2010 Diagnose-Funktionen

Beitrag von Sven » Sa 10. Jun 2017, 00:37

Hallo,

Ich will hier einmal kurz die neuen Diagnose-Funktionen beschreiben, die mit der aktuellen PC-Software V0.66 eingeführt wurden:

es ist ein Panel "Diagnose" hinzugekommen. Dort werden einzelne Bits in Balken und auch Soll- und Istposition in der Art eines Linienschreibers erfasst. Normalerweise kann das Diagnose-Panel ignoriert werden. Sollten aber unerklärliche Effekte auftreten, so gibt es hier den "Save" Button. Dadurch werden diese Daten in ein File geschrieben und diese können mir dann zugeschickt werden. So kann ich mit den Verlauf vor dem Problem ansehen und hoffentlich Rückschlüsse ziehen.

Für Interessierte, die sich die Diagnose-Seite genauer ansehen wollen:

oberes Bild:
Linienschreiber für ca. 5 Minuten. In diesem Bild kann per Mausklick ein Zeitfenster definiert werden (Linke Taste = Linke Grenze, Rechte Taste = Rechte Grenze des Zeitfensters). Das Zeitfenster wird dann im unteren Bild "gezoomt" gezeichnet.

Unteres Bild:
Zoom-Ausschnitt. Wird die Box "Show Data Zoom" aktiviert, kann man per Mausklick sich einen Datenbereich im Text-Fenster anzeigen lassen

Textfenster:
Log-Fenster zeigt die Daten im Rohformat an
ist "Show Data Stream" aktiv, werden hier auch gewisse "Balisen" des PIC Programms erfasst. Das sind "Markierungen" in den Programmen, die gewisse Trigger für die Diagnose darstellen. So wird hier dann z.B. auch ausgegeben, welche digitalen Befehle empfangen wurden. Hierfür wird allerdings eine Gruben-Software ab V0.43 benötigt.

Zur Betrachtung kann man mit "PAUSE" die Aufzeichnung unterbrechen, sodass sich die Inhalte der Fenster nicht mehr ändern.

Sven


Antworten