Ds dreht gar nicht

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: Ds dreht gar nicht

Beitrag von Hatschepsut » So 30. Jul 2017, 17:08

Hallo Charlie,

aus Erfahrung kann ich sagen, das 95% der Fehler auf schlechte Lötstellen beruhen.
Hier mal ein Bild von einer Baugruppe eines anderen Forenmitglieds, das ich zur Prüfung bekam.
Bild

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

charlie
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Jun 2012, 14:31
Re: Ds dreht gar nicht

Beitrag von charlie » Mo 31. Jul 2017, 19:25

Moin Moin,

es war zu Glück doch die Sicherung. Aus- und Einlöten hat ohne Probleme funktioniert.

Nun die gemessenen Werte:
AC-Spannung Trafo an X8 in allen 3 Phasen 16,8 V.
Berechnete SollDC 23,8 V.
Die IST-Spannung am Eingang IC4 über C1 beträgt in Phase 1 21,7 V., in Phase 2 21,8 V und in Phase 3 21,6 V.

Über C2 und C3 habe ich 18 V gemessen. Werte sind doch soweit gut, was nun?

Gruß
Charlie

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Ds dreht gar nicht

Beitrag von wuwesso » Di 1. Aug 2017, 12:51

Hallo Charlie,
Nun scheint doch gewährleistet, dass die Spannungsversorgung auf der Platine Grube korrekt arbeitet!
Das war nach Deinen Messungen zu Beginn nicht klar.

Es gilt nun zu Prüfen, ob die Spannungsversorgung der Platine Bühne korrekt arbeitet!
Hierzu werden ja die +18V und dazugehörige Masse über die Schleifer an die Bühnenplatine gelegt.
Aus diesen +18V wird einerseits der Motor versorgt und andererseits die +5V für die Platine Bühne erzeugt!

Solange der Motor nicht eingeschaltet ist, fließt über die 18V-Leitungen nur wenig Strom und die Platine Bühne arbeitet insoweit korrekt, dass sie mit der Platine Grube kommuniziert und die entsprechenden Daten liefert!
( Abfrage der Parameter! )

Wird nun über Direct-Drive der Motor zugeschaltet, so fließt nun plötzlich ein hoher Strom über die 18V Versorgung. Ist nun ein schlechter Schleiferkontakt oder Lötstelle in dieser +18V-Leitung zur Bühne, so bricht hierüber
die 18V zusammen. Somit sind auch die +5V für die Platine Bühne nicht mehr da, die Kommunikation Bühne/Grube bricht ab und in der Software leuchtet die COM-Leuchte rot auf!!!!!!!

Übrigens: Bei einem Kurzschluß des Motors oder im Motorsteuerteil könnte das Verhalten ähnlich sein, da nicht unbedingt ein Kurzschlußstrom von > 200mA / 1A fließen muß. Erst dann wird die Sicherung der Platine Bühne/ Grube auslösen!
( Schlechte Schleiferkontakte oder kalte Lötstellen verhalten sich wie Widerstände und können somit den Kurzschlußstrom stark begrenzen! )

Du mußt nun die 18V-Versorgungsleitung zur Bühne auf schlechte Kontakte der Schleifer und/oder schlechte Lötstellen untersuchen!
Hiezu gehört auch die Masse-Verbindung!

Hierzu lötet man Drähte an die entsprechenden Stellen auf der Platine Bühne! ( +18V, Masse, +5V usw. ) so dass man im eingebauten Zustand die entsprechenden Spannungen messen kann!
Kurzschlüsse bitte vermeiden!

1. Phase ohne Direct-Drive = Ein
2. Phase mit Direct-Drive = Ein

Gruß
Wolf-Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

charlie
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Jun 2012, 14:31
Re: Ds dreht gar nicht

Beitrag von charlie » Mi 2. Aug 2017, 13:49

Moin Moin.
dachte schon, ich hätte den Fehler gefunden, denn beim Nachlösen der Anschlusskabel bzw Austausch der Kabelverbindungen unter der DS habe ich festgestellt, dass ein Schleifer sehr lose war und mit der Achse in Berührung kam. Schleifer befestigt und Anschlusskabel gem. den nebenstehenden Ziffern (Nummern der Ringe der Schleiferscheibe??) zugeordnet.
Lt. Schaltplan der Bühnen Platine sind auf der li Seite der Platine entsprechende Lötpads.

Pad1-4 für RM (nicht genutzt).
Pad 5 COMM
Pad6 18V+
Pad7 GND
Pad8 und 9 Motor

Aus dem Schaltplan der Gruben Platine konnte ich die Steckerbelegung für X10 ersehen. Danach habe ich angeschlossen, RS252 rechts, Belegung von oben nach unten:

Ring 5 COMM
Ring 4 GND
Ring 2 18V+
Ring 3 Gleis
Ring 1 Gleis
Lange habe ich mich verwirren lassen, da es immer hieß, Ring 3 und 5 sind die Gleisanschlüsse. bei der Beschriftung unter der DS scheint etwas verkehrt zu sein!!

Nun zum Test:
1. Ohne PC: LED1 rot und FD grün leuchten
2. Nach Anschluss PC, Aufruf Diagnose, alle Felder rot, RS232 ok grün. Nach Klick auf Start, alle Felder grün, Motor offen, Motor kurz und RS232 weiß.
3. Start Direct Drive, alle Felder grün, COMM erst grün, nach kurzer Zeit rot, LED1 blinkt.

Also wieder ein Fehlversuch. Bei der Kontrolle der Lötstellen konnte ich keine Fehler feststellen.

Gruß
Charlie

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Ds dreht gar nicht

Beitrag von wuwesso » Fr 4. Aug 2017, 08:33

Hallo Charlie,
Alles ein bischen verwirrend!
dass ein Schleifer sehr lose war und mit der Achse in Berührung kam
Das bedeutet, dass Du eventuell einen Kurzschluß hattest. Dabei kann Durchaus ein Bauteil gelitten haben.

Der sicherste Weg scheint mir zunächst die montierte Bühnen- und die Grubenplatine direkt zu verbinden!
Du benötigst ja nur Com, + 18V und Gnd.
( Das war bei mir damals der 1. Test vor dem Zusammenbau und nach der visuellen Prüfung der Platinen
Achtung! der Motor muß freigängig sein, da die Bühne ja nicht eingebaut ist! )

Was passiert denn dann?
Funktioniert die Parameterabfrage?
Läuft der Motor dann Los?
Bei Ja: Werden die Motorparameter ( Strom ) übertragen?

Gruß
Wolf-Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

charlie
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Jun 2012, 14:31
Re: Ds dreht gar nicht

Beitrag von charlie » Fr 4. Aug 2017, 15:04

Moin Moin Wolf-Ulrich,

meine Hoffnung, dass ich die DS noch zum Laufen bringe tendiert gegen NULL!!! Die Lust nach der Fehlersuche wird kleiner, der Frust immer größer. Ich glaube, ich werde alles einpacken und an Sven senden, der hat sich angeboten für kleines Geld zu überprüfen und ggf auch zu reparieren, oder machst Du das auch??

Die nochmalige Überprüfung hat folgendes ergeben:

-Parameter habe ich alle gelb markiert.
-SW Version Grube 0.29 bleibt grün
-SW Version Bühne 0.25 bleibt blau
-Werte einlesen
-alle werden blau bis auf ACTIVE Erkennung und ACTIVE invertieren bis RM1 invertieren sind grün
-Werte schreiben - keine Veränderung
-nach Start Direct Drive - keine Veränderungen, COMM nach kurzer Grün-Phase wieder rot, LED1 rot blinkt, Motor läuft nicht, trotz direktem Bühnenanschluss.
- Motor fängt bei ca. 10V an zu drehen. (Test am Labornetzteil)

Ich muss gestehen, ich stecke zu wenig in der Materie und wäre durch Deine Hilfe bislang total aufgeschmissen. Vielleicht bleibt die letzte Möglichkeit, wenn sich ein Fachmann der Sache annimmt, denn nur allein durch Ferndiagnosen ist es schwierig den Fehler zu finden.

Gruß
Charli

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Ds dreht gar nicht

Beitrag von wuwesso » Sa 5. Aug 2017, 07:34

Hallo Charlie,
in der Tat scheint die Übergabe an einen Fachmann die richtige Lösung!
Sven Brandt hat die Möglichkeit der Fehlerbehebung geschaffen und die solltest Du auch nutzen.
Ich sehe mich nur als Notlösung für den Fall, dass es bei Sven Brandt aus irgendwelchen Gründen nicht geht!
In diesem Fall können wir dann nochmal Kontakt aufnehmen!
Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Gruß
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

charlie
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Jun 2012, 14:31
Re: Ds dreht gar nicht

Beitrag von charlie » Mo 7. Aug 2017, 17:22

Moin Moin Wolf-Ulrich,

wenn der Fehler endlich gefunden wurde melde ich mich nochmal.

Bis hierher vielen Dank für deine Bemühungen.

Gruß
Charlie

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Ds dreht gar nicht

Beitrag von Sven » Di 5. Sep 2017, 23:35

Hallo Zusammen,

ich habe die Drehscheibe (Bühne inkl. Gruben-Platine) hier auf dem Tisch.

Zunächst: ca, 15V auf der Bühnen-Platine war ein wesentlicher offener Punkt dieses Betrags, die konnte ich auch messen. Ursache war ein defekter R1 (soll 2 Ohm sein, war auch mit 2 Ohm bestückt, dieser war aber "hochohmig" mit ca. 200 Ohm). Das führt dann dazu, dass der Direct Drive nicht ausführbar ist (Spannung bricht zusammen). Die Schlussfolgerungen waren hier alle richtig.

Problem 2: der Motor war stark benutzt. Ich konnte am Anschluss des Motors ca. 500 bis 800 Ohm! messen (normal hat dieser Motor Typ 4 ca. 200 Ohm). Im Direct Drive musste man die Spannung (genauer: PWM) sehr hoch drehen, um den Motor anzuwerfen. Verdacht auf durchgebrannte Spulen erhärtete sich aber zum Glück nicht (Messung direct am Kollector - hier besonders vorsichtig sein um diesen nicht zu beschädigen! - ergab die gewünschten 200 Ohm. Das heißt: Motor demontieren, reinigen, neue Kohlen rein und nun hat er auch am Kabel die 200 Ohm. Problem 2 gelöst.

Problem 3: die Anschlüsse an der Drehscheibe (es handelt sich um eine "C" Bühne - also "intelligent") war verdreht. In der Einbauanleitung Kap 3.2 S. 62 ist die richtige Verdrahtung der Bühne zu sehen. Ich werde dies korrigieren, aber ich bin mir nicht sicher, ob Du nicht an der Grube ebenfalls eine falschen Anschluss gemacht hast. Siehe S. 53 Tabelle 2.

Was nun die Ursache für das Hauptproblem "R1" was, kann ich nicht sagen. Evtl. hat der Motor einen zu hohen Strom gezogen (hat der sich überhaupt mal kurz gedreht irgendwann?) oder durch die Kabeldreher gab es irgendwo ekelige Ströme, die es nicht geben soll (kann ich mir aber nicht wirklich erklären, wie das gehen soll). Oder der genannte Kurzschluss in dem Beitrag hat den R1 angetötet.

Sven

charlie
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Jun 2012, 14:31
Re: Ds dreht gar nicht

Beitrag von charlie » Fr 8. Sep 2017, 12:32

Hallo Sven,

der Fehler an meiner DS scheint ja gefunden zu sein. Noch einige Erklärungen zu
Problem 2:
Der Motor wurde nicht benutzt. Habe den Decoder vor langer Zeit gekauft und hingelegt. Bin erst jetzt dazu gekommen, die DS umzurüsten. Der Motor lief lediglich einmal zur Überprüfung bei direktem Anschluß an 12VDC.

Problem 3:
Mit den Kabelanschlüssen der DS zum Decoder hatte ich so meine Schwierigkeiten. In Kap3.2 S.62 heißt es, die Fahrspannung liegt auf Ring 3+5. Verbleiben also Ring 1, 2 und 4 für 18V+, GND und COMM. Bei der Schleiferzuordnung gem. Tabelle 2 auf Seite 53 der Einbauanleitung ist die Verwirrung groß. Dort heißt es nämlich "Nr 1 von außen = ROT". Auf dem Foto ist zum einen die Nr 1 von außen GELB, zum anderen ist neben dem Schleiferanschluß Nr. 5 ROT eine 1 in das Material gestanzt (allerdings sehr winzig).

Meine Frage: Wie verbinde ich die Ringe 1,2 und 4 mit dem Stecker X10 (18V+, GND und COMM), wenn auf Ring 3+5 die Fahrspannung liegt?

Gruß
Charlie


Antworten