Ds dreht gar nicht

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: Ds dreht gar nicht

Beitrag von Hatschepsut » Sa 9. Sep 2017, 12:11

Hallo Charlie,

siehe http://www.digital-bahn.de/shop/media/p ... eitung.pdf

Seite 53 und Seite 62 Variante C.

1. Ring Außenfarbe "Rot" --- Innenfarbe von Schleiferplatine zur Platine Bühne "Grau" --- Masse --- Platine Grube X10/K4
2. Ring Außenfarbe "Gelb" --- Innenfarbe von Schleiferplatine zur Platine Bühne "Rosa" --- Comm --- Platine Grube X10/K5
4. Ring Außenfarbe "Grau" --- Innenfarbe von Schleiferplatine zur Platine Bühne "Gelb" --- + UB --- Platine Grube X10/K3

Vorsichtshalber kannst Du überprüfen, ob die äußere Kabelfarbe auf dem richtigen Schleiferring landet.

Mach doch bitte mal ein Bild von Deiner Anschlussbelegung am Boden der Drehscheibengrube.

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

charlie
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Jun 2012, 14:31
Re: Ds dreht gar nicht

Beitrag von charlie » Mo 11. Sep 2017, 20:02

Moin Moin Hans-Jürgen,
Die Info ist ok. Wenn der Decoder und die Bühne von Sven zurück sind, werde ich Anschlüsse nach Deiner Info überprüfen.
Gruß
Charlie

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 839
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Ds dreht gar nicht

Beitrag von Sven » Di 19. Sep 2017, 19:07

Hallo,

charlie hat geschrieben: Bei der Schleiferzuordnung gem. Tabelle 2 auf Seite 53 der Einbauanleitung ist die Verwirrung groß. Dort heißt es nämlich "Nr 1 von außen = ROT". Auf dem Foto ist zum einen die Nr 1 von außen GELB, zum anderen ist neben dem Schleiferanschluß Nr. 5 ROT eine 1 in das Material gestanzt (allerdings sehr winzig).
Das Bild ist von einer 6052/6152/6651 und nicht von einer "C" Drehscheibe. Steht auch neben dem Bild, es passt somit zu Tabelle 1 auf dieser Seite. Leider sind die Bezeichnungen im Kunststoff zudem von Innen nach Außen gezählt, da auch ich die Zahlen erst Jahre später entdeckt habe...
charlie hat geschrieben: Meine Frage: Wie verbinde ich die Ringe 1,2 und 4 mit dem Stecker X10 (18V+, GND und COMM), wenn auf Ring 3+5 die Fahrspannung liegt?
Der Anschluss erfolgt wie auf S. 55 in der Einbauanleitung bzw. S. 8 Bedienungsanleitung. Wenn sich die Anschlüssen an der Bühne zwar unterscheiden - von Grube zu X10 Gruben-Platine braucht man sich nur an den Fleischmann Kabelfarben zu orientieren. Oft gibt es eine 2-polige gelbe Litze - das sind die Gleise (im Anschluss-Bild die beiden unteren Kabel am Stecker X10). Die 3-Polige Litze Gelb (oder Orange)-Rot-Grau sind die Anschlüsse zur Bedienung der Drehscheibe (im Anschluss-Bild die 3 oberen Kabel an X10).

Sven


Antworten