Ds dreht gar nicht

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
charlie
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Jun 2012, 14:31
Ds dreht gar nicht

Beitrag von charlie » Mo 24. Jul 2017, 17:18

Hallo Fachleute,
versuche seit einiger Zeit meine DS zu starten.
-Signale zeigen weiß
-rotes Blinklicht an
-LED1 rot an
-Lok fährt auf Bühne

Beim Start von Direct Drive passiert nichts.
-nach dem Start wird das Feld gelb
-alle Felder sind grün, bis auf DIP Schalter
48 Pos weiß
DCC blau
1 Befehl je Pos schwarz
Geschwindigkeit L=50, R=50
Strom L=0, R=64
Reglung aus
Takt wird ununterbrochen hochgezählt
Grafiken sind bis auf durchgehende Linien leer.

Welche Einstellungen muß ich ändert, oder kann ich einen Reset auf Grundeinstellung durchführen?

Danke im Voraus
Charlie

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Ds dreht gar nicht

Beitrag von wuwesso » Mi 26. Jul 2017, 07:02

Hallo Charlie,
ich gehe davon aus, dass Du Deine DS in Erstbetriebnahme hast und dazu die DSD-Software und ein RS232-Kabel nutzt!
Welche Software-Version? - Welche Firmware-Versionen?
Beim Start von Direct-Drive sollte der Drehscheibenmotor eigentlich arbeiten!!!!!!!
- Motor oder Motorsteuerung?????
Können die Parameter der Drehscheibe überhaupt korrekt ausgelesen werden?
- Stell doch mal Bildschirmausdrücke der Parameter und Diagnose hier ein.
Gruß
Wolf-Ulrich

PS: Es gibt im Downloadbereich der Dokumentation ein Inbetriebnahme-Protokoll!
Dies ist vielleicht eine Hilfe für Dich.
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

charlie
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Jun 2012, 14:31
Re: Ds dreht gar nicht

Beitrag von charlie » Do 27. Jul 2017, 09:43

Hallo Wolf-Ulrich,
danke, dass Du Dich gemeldet hast und versuchst mir zu helfen.

Zu deinen Fragen:
1. Ich benutze die DSD-Software V0.66 und ein RS232 Kabel mit USB-Adapter.

2. Firmware Grube V0.29, Bühne V0.25. Habe gesehen, dass hier ein Update nötig wäre, aber wie macht man das?

3. Leider dreht sich die Bühne beim Start von >Direkt Drive nicht. Was heißt Motor oder Motorsteuerung?

4. Beim Auslesen der Parameter der Drehscheibe habe ich alle gelb markiert, dann Werte einlesen, nach kurzem Aufleuchten von blau wurden alle grün. Dann habe ich auf Werte schreiben gedrückt.

5. Im Diagnosefeld waren alle Felder grün, erst nach dem Start von Direkt Drive wurde COM M rot.

6. Das Inbetriebnahme Protokoll habe ich noch einmal abgearbeitet und bin auf fofgende Werte gekommen:
Part 1 (Gruben Platine = alles ok
Part 2 (Bühnen Platine) = Messung an C1 ergab statt des Sollwertes von 18VDC nur 15,1 VDC, 5VDC Messung ok.
Part 3 (Zusammenspiel (Grube mit Bühne) = LED 1-3 ok, dumme Frage wo und wie messe ich die Stromaufnahme? Hall Sensor nicht bestückt, ab SUSI-Schnittstelle keine Funktion.

Ich hoffe Du kannst dem Fehler auf Grund der Daten und Anlagen auf die Spur kommen und mir weiterhelfen.

Gruß
Charlie
Dateianhänge
Parameter.PNG
Diagnose.PNG

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Ds dreht gar nicht

Beitrag von wuwesso » Do 27. Jul 2017, 18:26

Hallo Charlie,
Wenn nach dem Start von Direct Drive die Anzeige COM M rot aufleuchtet, so bedeutet dies, dass die Kommunikation Bühne - Grube abbricht!
Ursache hierfür kann sein, dass durch den erhöhten Stromverbrauch durch den Motor die 18V Versorgungsspannung zusammenbricht.
Als Folgefehler bricht dann auch die 5V Spannung zusammen und der Fehler ist da!

Schon Deine Aussage, dass die 18V nur 15,xx Volt sind deutet auf diese Ursache hin.
******************************************************************************************************
Übrigens: an C1 der Grubenplatine muß die Spannung um einige Volt höher als 18V sein!
Der Spannungsregler macht dann aus dieser Spannung erst + 18V!!!!!!!!!!

Beispiel: 18V Wechselspannung am Trafo ergibt:
18V * 1,414 = 25,45 Volt an C1
*******************************************************************************************************
Ursache:
- Fehler im Gleichrichter-Kreis
- Trafo hat zu geringe Leistung oder zu geringe Wechselspannung

Viel Glück
Wolf-Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

charlie
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Jun 2012, 14:31
Re: Ds dreht gar nicht

Beitrag von charlie » Do 27. Jul 2017, 21:35

Hallo Wolf-Ulrich,
habe bislang mit einem Selbstbautrafo herumexperimentiert. Der hat zwar 8 A, aber nur 15,6 VAC. Werde morgen mal mit einem anderen Trafo probieren.

Danke für die Info
Charlie

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Ds dreht gar nicht

Beitrag von wuwesso » Fr 28. Jul 2017, 06:34

Hallo Charlie,
Wenn der Hallsensor nicht bestückt ist, dann sollte der entsprechende Haken bei den Parametern entfernt werden!
Für ein Update der Platinen-Firmware benötigst Du einen PIC-Brenner mit entsprechendem Kabel zum Anschluß an die
Programmierstecker.
Gruß
Wolf-Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

charlie
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Jun 2012, 14:31
Re: Ds dreht gar nicht

Beitrag von charlie » Fr 28. Jul 2017, 17:05

Hallo Wolf-Ulrich,

habe Haken bei Hall Sensor entfernt und mit Conradtrafo 16VAC/70VA probiert, leider bleibt alles beim alten.
Bin so langsam am verzweifeln. Weißt Du noch einen anderen Rat.
Ein Programmiergerät besitze ich leider nicht.

Gruß
Charlie

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Ds dreht gar nicht

Beitrag von wuwesso » Fr 28. Jul 2017, 18:05

Hallo Charlie,
Wichtig!
Damit der Spannungsregler IC4 ( 7818 ) korrekt arbeitet, muss am Eingang VI eine Spannung von >= 20VDC liegen!!!!!!

1.Phase ohne Starten von Direct Drive
1. Schritt: Wechselspannung des Transformators am Anschlußpin X8-K2 und X8-K3 messen!
Berechnen der Soll-Gleichspannung : Uwechsel * 1,414 Ergebnis???
2. Schritt: Ist-Gleichspannung über C1 ( = IC4-VI und IC4-Gnd ) messen!

Ist die Ist-Gleichspannung wesentlich geringer als die Soll-Gleichspannung dann Fehlersuche im Bereich des Gleichrichters!!!
( Lötstellen, Diode des Brückengleichrichters defekt! )

2.Phase
Messung bei abgetrennter Bühnenplatine wiederholen!

3.Phase:
Messungen nach Start Direct Drive wiederholen!

Gruß
Wolf-Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

charlie
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Jun 2012, 14:31
Re: Ds dreht gar nicht

Beitrag von charlie » Sa 29. Jul 2017, 13:32

Hallo Wolf-Ulrich,

nun habe ich wohl den Gleichrichter G! beschädigt.
1. Bei der ersten Messung habe ich am Eingang IC4 eine Spannung von 21,4 V gemessen.
2. Die Wechselspannung des Trafos betrug an X8 17,0 V.
3. Die SOLL-Wechselspannung ist somit 17 x 1,414 = 24,0 V.
$. Beim Messen der IST-Gleichspannung (am Ausgang IC4) bin ich mit der Messspitze abgerutscht. Die LED1 rot ging aus, und bei der Fehlersuche ergaben sich folgende Messungen am G1: Eingang 1,0 VAC, Ausgang 1,0 VDC. Das Teil ist wohl hin?? Die Sicherung F1 ist intakt.

Jetzt ist erst einmal Ersatz zu beschaffen. Mein nächster Elektronikladen ist 50 km weg (Conrad in Kiel). Vielleicht schaffe ich es heute noch. Dann geht es ans aus- und einlöten und mehr Aufmerksamkeit beim nächsten Test.

Können noch andere Bauteile beschädigt sein?

Gruß
Charlie

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Ds dreht gar nicht

Beitrag von wuwesso » So 30. Jul 2017, 07:23

Hallo,
hört sich aber nicht gut an!
Trafo-Wechselspannung ok!
Wechselspannung am Gleichrichter ca 0V und Sicherung nicht defekt!!!!!!!!!!!!!!!
Wo bleibt die Spannung??????????
eventuell kalte Lötstelle auf der Strecke X8 zum Gleichrichter!
Meß mal die Verbindungen mit dem Ohmmeter.
Gruß
Wolf-Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286


Antworten