Weiterer Ausgang an Bühnenplatine für Laternen?

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Antworten
brandse
Beiträge: 64
Registriert: So 16. Jul 2017, 13:27
Weiterer Ausgang an Bühnenplatine für Laternen?

Beitrag von brandse » Mo 14. Aug 2017, 13:43

Hallo,

bei meinen Basteleien bin ich gerade dabei, 2 schicke Laternen auf die Bühne zu bauen. Da keine Ausgänge dafür vorhanden sind, werde ich einfach vor dem Vorwiderstand der Hausbeleuchtung anzapfen und 2 weitere Vorwiderstände einbauen, die dann zu den Laternen gehen. (2 Viessmann 60921)

Ganz toll wäre es, wenn man die Laternen auch unabhängig von der Hausbeleuchtung schalten könnte. Vielleicht ist das ja eine Anregung?

Mögllich sein könnte das evtl. so:
Brücke am ULN2003 zwischen Pin 6/7 sowie 10/11 trennen. (Die Hausbeleuchtung sollte mit einem Kanal klarkommen. In meinem Beispiel Pin 6 auf 11, also I6/O6)
Pin 15 am PIC mit Pin 7 am ULN Verbinden. 2 Vorwiderstände 1k5 an Pin 10 des ULN. (Oder Lötpunkt, wenn kein Platz für RVs)

..und natürlich müsste die Firmware und die Portkonfiguration angepasst werden... Das Hauptproblem....
Ist das machbar, und evtl. in der nächsten Revision einbaubereit? Oder evtl. nur die Firmwarevariante für fliegende Verdrahtung?

Wenn ja, würde ich mich als Tester/Filmer anbieten... :D

VG,
Guido


Antworten