Kommunikationsproblem mit Bühne wenn "RAIL IN" gesteckt...

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
brandse
Beiträge: 64
Registriert: So 16. Jul 2017, 13:27
Re: Kommunikationsproblem mit Bühne wenn "RAIL IN" gesteckt.

Beitrag von brandse » Sa 16. Sep 2017, 18:07

Hallo Jürgen,

zu 1 kann ich fast zu 100% ausschliessen. Zumindest die Widerstände passen. Habe alles durchgemessen.

zu 2: Das ist mein Hoffnungsschimmer. Ich habe aber kein Oszi. Ich werde noch ein ganz anderes Netzteil anschliessen und damit testen. Mein jetziges ist ein China Billich Labornetzteil.

Zu Sven schicken wäre dann wirklich die letzte Möglichkeit. Wenn er "ja OK" sagt. Bis dahin grabe ich erst Mal mein anderes Netzteil aus.

VG,
Guido

brandse
Beiträge: 64
Registriert: So 16. Jul 2017, 13:27
Re: Kommunikationsproblem mit Bühne wenn "RAIL IN" gesteckt.

Beitrag von brandse » Do 21. Sep 2017, 21:46

Hallo,

ich bin am Ende meiner Möglichkeiten. Alles abgeklemmt, umgeklemmt, geändert.... Andere Netzteile für GBM und DSD... Keine Änderung... :cry: Sfat auf RM_ALL und die Platine ist im dunkeln.

Falls es die Möglichkeit des Einschickens gibt, würde ich sie gerne nutzen...

Den hier ist der Wurm und ich finde ihn nicht.

VG,
Guido

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 839
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Kommunikationsproblem mit Bühne wenn "RAIL IN" gesteckt.

Beitrag von Sven » Fr 22. Sep 2017, 10:19

Hallo Guido,

das ist ja ein Phänomen unbekannter Art, hoffentlich nix übernatürliches. Vielleicht steht Deine Drehscheibe auf einer Wasserader :?:

Scherz beiseite: herschicken wäre glaube ich an der Zeit. Es ist ja offenbar eher ein Problem mit der Bühnen-Platine als mit den Schleifringen, die sind ja inzwischen außen vor.

Alternativ kann ich Dir auch eine Bühnen-Platine zuschicken, wenn Dir das lieber ist. Hauptsache die Kuh kommt vom Eis...

Sven

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 839
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Kommunikationsproblem mit Bühne wenn "RAIL IN" gesteckt.

Beitrag von Sven » Fr 22. Sep 2017, 10:35

Noch so eine Idee:

wie hast Du die Bühnen-Platine unter der Bühne befestigt? Nicht etwas mit einem doppelseitigen Klebeband, das zufällig nicht ganz so hochohmig ist :cry:
Nimm mal ein Stück Klebeband und drucke die beiden Messspitzen vom Multimeter hinein.

Sven

brandse
Beiträge: 64
Registriert: So 16. Jul 2017, 13:27
Re: Kommunikationsproblem mit Bühne wenn "RAIL IN" gesteckt.

Beitrag von brandse » Fr 22. Sep 2017, 11:35

Hallo,

Ja die Schleifringe können wir defintiv ausschliessen. Die lagen zeitweise im anderen Raum, als das Problem auftrat. :D

Ja ok. Ich denke herschicken einer neuen Bühnenplatine wäre sinnvoll und toll. Gerne inkl. eines neuen Hallsensors, dann kann ich die Platinen seitenweise umlöten und das macht es mir beim Umbau leichter. Ich bezahle den auch gern extra, ist nur zur Bequemlichkeit, ich kann ja erst auslöten wenn die Platine draussen ist. 8-)
20170922_111753_resized.jpg
Ich habe einen Programmierstecker eingelötet. Kann ich den drinlassen?

Dann sollte es ja eigentlich gehen. Wenn es dann immernoch nicht geht, würde ich gerne ein Riesenpaket fertigmachen und alles zusammen zu Dir schicken, zur Fehlersuche.

Einverstanden?

Achso, das Klebeband ist "Extra Flausch und Dick", "hochwertig" aus China. Klebt wie die Pest. Hat mir schon mehrmals die Messpitzen verklebt. Sauzeug. Kein Durchgang bei 2MOhm, auch nicht bei nur geschätzenen 0,05 mm Abstand.

Danke schon Mal und VG,
Guido

brandse
Beiträge: 64
Registriert: So 16. Jul 2017, 13:27
Re: Kommunikationsproblem mit Bühne wenn "RAIL IN" gesteckt.

Beitrag von brandse » Sa 30. Sep 2017, 09:00

Hallo,

ich habe von Sven ne neue Bühnenplatine bekommen. Nun klappt alles!

Schön das es funktioniert. (inkl. meiner Basteleien)

Danke nochmal an alle beteiligten.

VG,
Guido


Antworten