Falsche Position nach Einschalten

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
mikush
Beiträge: 51
Registriert: So 11. Nov 2012, 17:00
Falsche Position nach Einschalten

Beitrag von mikush » Di 21. Nov 2017, 10:20

Hallo zusammen

Nachdem meine DS mit dem DSD 2010 jahrelang zufriedenstellend gearbeitet hat, schlage ich mich seit mehreren Wochen mit folgendem Phänomen herum. Ich stelle die Bühne vor Betriebsende auf Position 6, Position 1 ist bei mir auf 3 Uhr. Gezählt wird im Uhrzeigersinn, die Einteilung ist 24 Positionen bei 48 Abgängen(M-kompatibel). Schalte ich die Anlage am nächsten Tag ein steht die Bühne laut PC-Programm plötzlich auf Position 2 ohne das sie vorher mechanisch oder elektrisch bewegt wurde. Aufgefallen ist mir dies, weil die Bühne beim Starten des Steuerungsprogramms (TC) jetzt immer auf Position 10 gelaufen ist. Das hat sie früher nicht gemacht. Das trat auch schon bei der vorhergehenden Firmware auf und hat auch nicht unmittelbar nach einem Update begonnen wenn ich mich richtig erinnere, es liegt also, meiner Meinung nach, nicht an der Firmware (alle Baugruppen aktuell).

Was könnte die Ursache für dieses Verhalten sein? Den Hallsensor habe ich nicht aktiviert (Magnet fehlt).

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß Jörg
H0 2L, DCC, ECoS2, s88(N), TC 8(9) Gold, DSD 2010

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Falsche Position nach Einschalten

Beitrag von wuwesso » Di 21. Nov 2017, 13:04

Hallo,
Traincontroller sendet beim Start immer eine Steuerbefehlsfolge zum Drehscheibendecoder!
Grund: Die Drehscheibe soll auf die in TC zuletzt gespeicherte Stellung drehen!

Im DSD-Konfigurationsprogramm gibt's einen Parameter mit dem dieses Loslaufen des DSD2010 beim Start von TC verhindert werden kann!
Parameter - TURN,wenn Start=Ziel.
Vielleicht liegt es an diesem Parameter!
die Einteilung ist 24 Positionen bei 48 Abgängen(M-kompatibel).
Was bedeutet diese Aussage??

Bei Märklinkompatibel müssen DSD2010 und TC auf 48 Gleisabgänge stehen!
Auch wird die aktuelle Position der Drehscheibe nicht an TC übertragen, da TC keine Möglichkeit hat von einer Drehscheibe die aktuelle Bühnenposition zu empfangen!

Du kannst mal Deine TC-Projektdatei und Deine DSD2010_xx.ini hochladen!
( Welche TC-Version verwendest DU? )

Gruß Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

mikush
Beiträge: 51
Registriert: So 11. Nov 2012, 17:00
Re: Falsche Position nach Einschalten

Beitrag von mikush » Di 21. Nov 2017, 15:36

Hallo Ulrich

Du hast mich missverstanden. TC hat mich lediglich auf das Problem aufmerksam gemacht. Es ist ja auch gut, daß beim Start der Befehl für die Position gesendet wird. Der Parameter "Turn" ist bei mir nicht gesetzt, damit eben diese Drehung vermieden wird.

Also jetzt im Detail. Ich schalte die Stromversorgung ein und habe die Digitalspannung noch nicht anliegen. Die Drehscheibe bewegt sich nicht sondern steht an Position 6 vom Vortag. Soweit so gut. Würde ich jetzt den TC starten und die Digitalspannung anliegen, würde TC den Befehl Position 6 senden und die Drehscheibe würde sich jetzt bei mir auf Position 10 bewegen. Also bleibt der TC außen vor sondern ich starte zur Kontrolle das Steuerprogramm vom Decoder. Dieser zeigt mir an dass die Bühne auf Position 2 steht, was sie aber nicht tut. Auch der TC tut mir über den S88N sämtliche Positionen über Rückmelder anzeigen. Zum Vergleich lasse ich die Digitalspannung aus und starte TC. Auch dieser zeigt mir an, dass die Bühne auf Position 2 steht. Du siehst, mit der richtigen Einrichtung kann TC sehr wohl die Positionen der Bühne erkennen, allerdings wird da schon die Goldversion benötigt. Aktuell nutze ich die Versionen 8 und 9 parallel.

Also hat doch der Decoder die zuletzt angefahrene Position durch die Stromunterbrechnung vergessen. Ich dachte, dass passiert nur wenn während einer Drehung der Strom unterbrochen wird. Früher wurde die Position gespeichert. Warum jetzt nicht mehr? Das ist meine Frage.

Meine Drehscheibe ist schon richtig konfiguriert mit 48 Positionen, ich nutze allerdings nur 24 Adressen und den Richtungsbefehl. Das meinte ich mit M-kompatibel. Die Dip-Schalter sind auch korrekt gesetzt. Ich füge mal die DSD2010_069.ini an, vielleicht fällt euch da was auf.

Gruß Jörg
Dateianhänge
dsd2010_069.ini
(11.41 KiB) 415-mal heruntergeladen
H0 2L, DCC, ECoS2, s88(N), TC 8(9) Gold, DSD 2010

mikush
Beiträge: 51
Registriert: So 11. Nov 2012, 17:00
Re: Falsche Position nach Einschalten

Beitrag von mikush » Di 21. Nov 2017, 23:44

Hallo zusammen

Ich habe nun etwas weiter geforscht und meine den Fehler gefunden zu haben. Ich hatte in der Steuersoftware das Häkchen bei "zeige Zielposition erzeugt durch Digital-Befehle" gesetzt. Obwohl die Zentrale aus war, wurden mir beim Verbinden mit der Grubenplatine jeweils verschiedene Zielpositionen angezeigt. Meistens war es Position 1 woraufhin der oben genannte Fehler auftrat. Wahrscheinlich kam hier ein Verzähler vor, da die Richtung hätte geändert werden müssen. Manchmal waren es aber auch Positionen größer als 6, also in der selben Richtung die die Bühne vorm Beenden gelaufen ist. Auch da trat eine Asynchronität auf, beim Aktivieren lief die Bühne aber an genau diese Position - ließ sich damit also wieder synchronisieren.

Und jetzt kommts: Nehme ich den Haken raus, verhält sich die Bühne genauso wie ich es erwarte. Ziel- und aktuelle Position sind identisch. Starte ich mein MobaProgramm bleibt die Bühne brav dort stehen und läuft danach absolut synchron. Ich dachte immer das diese Funktion so eine Art Datenlogger für das Gleissignal darstellt aber anscheinend habe ich mich geirrt und irgendetwas wird in der Decoderkonfiguration umgeschrieben. Jedenfalls reagiert er anders. Mehr kann wahrscheinlich nur Sven dazu schreiben.

Sei's drum, wenn es so bleibt bin ich zufrieden.

Danke allen für's Kopfzerbrechen. Vielleicht tritt das Phänomen ja mal bei jemand anderen auf, so hat er hier gleich die Lösung. Was ich überhaupt vergessen habe zu erwähnen, ich fahre DCC mit der EcOS2.

Gruß Jörg
H0 2L, DCC, ECoS2, s88(N), TC 8(9) Gold, DSD 2010

mikush
Beiträge: 51
Registriert: So 11. Nov 2012, 17:00
Re: Falsche Position nach Einschalten

Beitrag von mikush » So 26. Nov 2017, 13:31

Da bin ich wieder

Die Freude währte nur über Nacht. Wahrscheinlich funktionierte es nur, weil die Stromunterbrechung zum Testen zu kurz war und hat nichts mit dem Häckchen zu tun. Hätte mich auch gewundert. Meine Frage ist nun, wie speichert der DSD 2010 die Position bei Spannungsunterbrechung, über Eeprom? Ich glaube nicht dass ich die Kapazität an Schreibzyklen schon erreicht habe.
Sven, kannst Du bitte mal erläutern wie die Positionserkennung nach Unterbrechung der Stromversorgung funktioniert? Und warum steht die Bühne an Position 2. Position 1 hätte ich ja noch verstanden. Dann hätte ich die Adressen anders belegt aber so ist das, glaube ich, nicht sinnvoll. Oder lässt sich vielleicht ein Parameter schreiben der dem Decoder sagt, dass beim Einschalten die Bühne an Position x,y,z... steht?

Hoffe nochmal auf Hilfe
Gruß Jörg
H0 2L, DCC, ECoS2, s88(N), TC 8(9) Gold, DSD 2010

mikush
Beiträge: 51
Registriert: So 11. Nov 2012, 17:00
Re: Falsche Position nach Einschalten

Beitrag von mikush » Fr 9. Feb 2018, 22:47

Da bin ich nochmal.

Alle gut reingerutscht? Leider besteht mein Problem nach wie vor. Hat niemand eine Idee? Sven?

Gruß Jörg
H0 2L, DCC, ECoS2, s88(N), TC 8(9) Gold, DSD 2010

mikush
Beiträge: 51
Registriert: So 11. Nov 2012, 17:00
Re: Falsche Position nach Einschalten

Beitrag von mikush » So 20. Mai 2018, 01:54

Hallo Sven

Schön mal wieder von Dir zu lesen ich dachte schon Dir wäre etwas passiert. Alles gut?

Kannst Du Dir bitte mal dieses Problem ansehen, es nervt leider schon ziemlich lange. Mich interessiert vor allem die Art der Speicherung der Positionen.

Danke und Gruß
Jörg

p.s. Eine Frage hätte ich noch an Dich. Wäre es möglich, über ein Firmwareupdate die Fehlermeldung E2 "Motorausgang offen" abschaltbar zu machen? Durch die Nutzung eines Faulhaber-Motors ist die Meldung praktisch ständig da. Sie hat zwar keine negativen Auswirkungen und der Betrieb ist bis auf obiges Problem einwandfrei aber auf dem Anzeigemodul ist es leider nicht schön anzusehen. Ich könnte zwar die Fehlerbits nicht auslesen lassen aber die anderen Meldungen sind schon nützlich, auch wenn sie eigentlich nie in Erscheinung treten. Wäre schön, wenn Du mal drüber nachdenkst.

Danke
H0 2L, DCC, ECoS2, s88(N), TC 8(9) Gold, DSD 2010

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Falsche Position nach Einschalten

Beitrag von Sven » Do 24. Mai 2018, 10:32

Hi Jörg,

leider hatten sich in den letzten Monaten die Prioritäten bei mir etwas zu Ungunsten der Modellbahn verschoben - um es mal ganz allgemein auszudrücken.

Positionsspeicherung: Die Position wird nach dem Erreichen der Endposition im EEprom der Bühne gespeichert, und zwar in der Zelle $00 (Abfrage kann durch durch DSD2010.exe auf der Seite "EEprom" gemacht werden, die erste Position ist hier "NULL"). Dort wird die Position eingelesen, sobald die Drehscheibe Spannung bekommt (Versorgungsspannung, die Digital-Spannung ist nicht relevant). Die Bühne bewegt sich dann aber nicht, sondern geht davon aus, dass die Bühne eben jetzt (immer noch) an der gespeicherten Position steht. Ausnahme: die Bühne steht über dem Hall-Sensor und der ist "scharf", dann ist die Position immer "1"

Wird die Digital-Spannung angelegt, dann sollte sich nix ändern. Die Istposition verändert sich nicht und die Bühne dreht auch nicht los. Das passiert erst, wenn ein entsprechender Befehl empfangen wird.

Demnach würde ich vorschlagen, du Sendest mal ein Logfile aus dem Panel "Debug". Darin kann ich erkennen, welche Befehle empfangen werden (neuste Gruben-Software wäre hier hilfreich)

Sven

mikush
Beiträge: 51
Registriert: So 11. Nov 2012, 17:00
Re: Falsche Position nach Einschalten

Beitrag von mikush » Fr 25. Mai 2018, 01:04

Hi Sven

Danke, dass Du Dich meiner annimmst. Ich werde heute die letzten Versionen wieder aufspielen und sende Dir dann das File. Bis später.

Gruß Jörg
H0 2L, DCC, ECoS2, s88(N), TC 8(9) Gold, DSD 2010

mikush
Beiträge: 51
Registriert: So 11. Nov 2012, 17:00
Re: Falsche Position nach Einschalten

Beitrag von mikush » Fr 25. Mai 2018, 14:35

Hi Sven

So ich habe jetzt die letzten Versionen wieder aufgespielt. Allerdings bei der Bühne die 0.34. Mit der 0.35 bekomme ich den Faulhaber nicht vernünftig zum Laufen, egal wie ich die Parameter verbiege. Ich hoffe das ist kein Problem. Im Anhang sende ich Dir das Logfile aus dem Debug-Fenster. Folgenden Ablauf habe ich durchgeführt: Fahren der Bühne an Position 45, dann Abschalten der Spannung. Nach ca 1 Minute Einschalten, manuell justieren (Bühne steht an Pos.9 :o ) Fahren der Bühne an Position 1 und Abschalten. Nach einer Minute Wiedereinschaltung (Bühne steht an Pos1) Fahren nach Pos. 6, Abschalten. Nach Wiedereinschalten springt das Symbol im Fenster Betrieb kurz auf Pos.1 und bleibt dann auf Pos.2 stehen. Bühne steht aber weiterhin auf Pos.6.
Vielleicht erliest Du ja was aus dem File. Was mir aufgefallen ist, das Symbol für den Hallsensor im Fenster "Betrieb" ist manchmal grün und manchmal rot. Mal ändert es die Farbe beim Verfahren der Bühne und manchmal beim Einschalten. Ich kann aber kein System darin erkennen. Der Hallsensor ist zwar verbaut aber nicht aktiviert und einen Magneten habe ich nicht unter der Bühne.
Wie bereits geschrieben hat Ganze mal gut funktioniert aber irgendwann nicht mehr. Das Verhalten ist auch Versionsunabhängig obwohl es, meiner Meinung nach, direkt nach einem Update einer früheren Version auftrat. Kann aber auch Einbildung sein. Auch mit älteren Versionen funtioniert es nicht mehr.

Naja, vielleicht findest Du ja was.
Danke für Deine Mühe

Gruß Jörg
Dateianhänge
Einschalten Drehscheibe.rar
Einschalten_Drehscheibe_Kaiser.debug mit Defender überprüft
(11.85 KiB) 354-mal heruntergeladen
H0 2L, DCC, ECoS2, s88(N), TC 8(9) Gold, DSD 2010


Antworten