Falsche Position nach Einschalten

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
mikush
Beiträge: 51
Registriert: So 11. Nov 2012, 17:00
Re: Falsche Position nach Einschalten

Beitrag von mikush » Sa 30. Mär 2019, 02:12

Schubs - weil immer noch aktuell
H0 2L, DCC, ECoS2, s88(N), TC 8(9) Gold, DSD 2010

mikush
Beiträge: 51
Registriert: So 11. Nov 2012, 17:00
Re: Falsche Position nach Einschalten

Beitrag von mikush » Do 4. Mär 2021, 12:18

Hallo zusammen, da bin ich mal wieder.

Leider hat sich an diesem Problem nichts geändert, Sven hat sich leider auch nicht mehr gemeldet. Nun gut, ich werde erstmal damit leben (müssen).
Damit ich aber nun nicht mehr die Bühne händisch verfahren muß habe ich jetzt den Hall-Senor aktiviert und einen Neodyn-Magneten an die Position 1 gesetzt (natürlich gegenüber).

Nun hab ich aber ein neues Problem, der Sensormelder geht nicht aus - sprich, der Hallsensor bleibt aktiv egal wohin ich die Bühne verfahre. In der Software bleibt die Bühne jetzt ständig auf Position 1 hängen. Ich muß jetzt die Spannung abschalten, damit der Sensormelder erlischt. Das geht solange gut, bis ich wieder über Position 1 fahre, dann geht das Spiel von vorne los. Was ist das nun schon wieder? Es ist zum Haare raufen. Sollten die Bauteile nach 8 Jahren Betrieb den Geist aufgeben? Grubenversion ist die 0.46, die Bühne hat die 0.37. Laufen tut alles, bis auf diese Probleme, einwandfrei - auch mit dem alten SB-Motor. Es wäre aber schön, wenn auch diese 2 Probleme endlich beseitigt werden könnten (oder zumindest eins davon).

Gruß Jörg
H0 2L, DCC, ECoS2, s88(N), TC 8(9) Gold, DSD 2010

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Falsche Position nach Einschalten

Beitrag von wuwesso » Fr 5. Mär 2021, 20:03

Hallo Jörg,
besteht die Möglichkeit, dass der Magnet zu stark ist und deshalb zu nah am Sensor ist?
Ich habe einen 3mm Neodyn und da muss der Sensor unmittelbar über dem Magnet sein, dass der Sensor meldet!
Gruß
Wolf Urich
Zuletzt geändert von wuwesso am Sa 6. Mär 2021, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Falsche Position nach Einschalten

Beitrag von wuwesso » Sa 6. Mär 2021, 08:40

Hallo Jörg,
ich hätte mal zum Fall der falschen Position noch folgende Fragen:
- in welchem Empfangsmodus betreibst Du den Decoder: MM oder DCC
- ist am seriellen Eingang PC oder Anzeigemodul angeschlossen ?

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten
Wolf-Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

mikush
Beiträge: 51
Registriert: So 11. Nov 2012, 17:00
Re: Falsche Position nach Einschalten

Beitrag von mikush » Sa 6. Mär 2021, 11:34

Hallo Wolf-Ulrich

Der Magnet ist schon ziemlich stark, trotzdem mußte ich den Hallsensor ziemlich lange suchen bis er anschlug. Ich bin der Meinung sein Magnetfeld reicht eine halbe Gleisseite weit, sollte eigentlich gehen. Wenn ich die DS aus- und wieder einschalte ist der Melder auch auf Position 1 aus. Erst nach leichtem Bewegen der Bühne löst er wieder aus. Die Meldung bleibt dann aber auch erhalten wenn ich den Magneten komplett entferne.

Zu Deiner zweiten Frage:
Ich verwende das DCC-Protokoll und im normalen Betrieb ist die serielle Schnittstelle nicht belegt. Ich wollte zwar für die Kiddys das Anzeigemodul verbauen aber irgendwie bekommt die Bühne nach längerer Betriebszeit einen nicht endenden Loop, wahrscheinlich hat es ne Macke. Daher habe ich das Projekt erst mal aufgegeben. Ansonsten läuft die Drehscheibe zufriedenstellend. Ich stelle die Bühne auf Position 1 zum Betirebsschluss und beim Einschalten ist alles gut. Den Hall-Sensor habe ich erstmal deaktiviert. Aber im Alter wird man vergesslich, deshalb sollte mir der Sensor beim Synchronisieren helfen, im Prinzip funktioniert es ja auch nur halt mit 2x programmieren und aus- und einschalten der Spannung. Immer noch bequemer als die Bühne von Hand zu verstellen aber ich mache mir Sorgen wegen dem Eeprom.

Ich hatte gehofft Sven schreibt mal was zu meinem Log aber er hat sich nicht mehr gemeldet, scheint auch viel um die Ohren zu haben.
Nun denn, es ist wie es ist. Davon geht die Welt nicht unter. Seien wir froh nicht vom allgegenwärtigen Problem betroffen zu sein, es gibt Schlimmeres.

Gruß Jörg
H0 2L, DCC, ECoS2, s88(N), TC 8(9) Gold, DSD 2010

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Falsche Position nach Einschalten

Beitrag von wuwesso » Sa 6. Mär 2021, 12:14

Hallo Jörg,
.... das Anzeigemodul verbauen aber irgendwie bekommt die Bühne nach längerer Betriebszeit einen nicht endenden Loop, wahrscheinlich hat es ne Macke.
Das ist der Grund meiner Frage!
Jahrelang betreibe ich das Anzeigemodul parallel im MM-Mode.( Seit 2013 ) Aufgrund einer Fehlersuche in einer Zentrale habe ich nun den DSD auch im DCC-Modus getestet! Hier zeigt das Anzeigemodul ein ähnliches Verhalten! Im MM-Modus ist dann Alles wieder oK!
Ich werde dazu noch ein gesondertes Thema aufmachen. Allerdings fehlen mir noch weitere Ergebnisse!
Danke für Deine Info's!

Gruß
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

mikush
Beiträge: 51
Registriert: So 11. Nov 2012, 17:00
Re: Falsche Position nach Einschalten

Beitrag von mikush » Sa 6. Mär 2021, 13:17

Hallo Wolf-Ulrich

Das ist ja interessant. Danke Dir auch für die Info. Ich werde den DSD mal im MM-Modus testen und berichten. Vielleicht bleibe ich ja dabei, dann kann ich sie in der ECoS einrichten. Obwohl ich lieber das Anzeigemodul verwenden würde. Vielleicht klappts ja.

Danke und Gruß
Jörg

p.s. Ich sehe gerade, Du verwendest auch den TC. Muß ich da wegen dem Datenprotokoll irgendwas beachten? Ich glaube eher nicht, oder? Die Zentrale übernimmt ja eigentlich die Steuerung. Dort muß ich ja dann nur den MM-Modus aktivieren, nicht wahr? Ich muß mal meine Signatur einrichten, glaube ich.
H0 2L, DCC, ECoS2, s88(N), TC 8(9) Gold, DSD 2010

mikush
Beiträge: 51
Registriert: So 11. Nov 2012, 17:00
Re: Falsche Position nach Einschalten

Beitrag von mikush » Sa 6. Mär 2021, 13:37

Hallo Wolf-Ulrich

Ich habe gerade Deinen anderen Thread gesehen. Da dieser aber eher an Sven gerichtet ist und es hier ja im Prinzip auch mit darum geht, antworte ich Dir hier:
Meinem Verständnis nach, wenn ich die Anleitung richtig interpretiere, sollte der Magnet gegenüber von Position 1 in GLEISMITTE positioniert werden. Ich habe das so gelöst, einen Kontaktmelder in TC eingerichtet 1.Modul vom DSD s88N sind die Statusmelder, davon der 2. Melder ist der Hallsensor. Weißt Du ja sicherlich auch. In TC als Operation vom Melder eine lange Klangdatei eingefügt und beim Auslösen die Position für den Magneten verwendet. Da aber, wie gesagt, mein Melder nicht mehr ausgeht war das trotzdem ein bisschen tricky. Aber es haut hin.

Gruß Jörg
H0 2L, DCC, ECoS2, s88(N), TC 8(9) Gold, DSD 2010

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Falsche Position nach Einschalten

Beitrag von wuwesso » Sa 6. Mär 2021, 15:03

Hallo Jörg,
Danke, ich werde dann mal die Position ändern und probieren!
Ich melde mch dann!
Gruß
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Falsche Position nach Einschalten

Beitrag von wuwesso » Sa 6. Mär 2021, 19:30

Hallo Jörg,
p.s. Ich sehe gerade, Du verwendest auch den TC. Muß ich da wegen dem Datenprotokoll irgendwas beachten? Ich glaube eher nicht, oder? Die Zentrale übernimmt ja eigentlich die Steuerung. Dort muß ich ja dann nur den MM-Modus aktivieren, nicht wahr? Ich muß mal meine Signatur einrichten, glaube ich.
Hallo in TC musst Du nix beachten!
Wenn Du für die von TC kommenden Befehle für die DS in der ECOS Weichen/Signale mit MM-Modus einrichtest, funktioniert Dein System wie gewohnt, nur dass die ECOS die Befehle an die DS im MM-Modus sendet.

Gruß
Wolf-Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286


Antworten