DSD2010 wie mit PC verbinden

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Antworten
Umbau
Beiträge: 1
Registriert: Di 30. Jan 2018, 17:55
DSD2010 wie mit PC verbinden

Beitrag von Umbau » Di 30. Jan 2018, 18:48

Hallo,

ich plane meine Drehscheibe mit dem DSD2010 umzubauen. Über den Umbau selbst habe ich mich schon schlau gemacht aber bis jetzt ist mir nicht klar wie ich den DSD2010 mit meinen vorhandenen Komponenten an den PC anschließen kann.

Bis steuere ich meine Anlage mit Itrain nur über den PC. Als Interface zum Fahren, Schalten und zur Rückmeldung benutze ich eine CanDigitalBahn CC Schnitte (CanBus) mit der Gleisbox der MS2. Als zweites Interface zur Rückmeldung mit S88 benutze ich ein HSI88 von LDT.

Wie verbinde ich jetzt die Platine Grube mit meinem PC wenn ich auch die Rückmeldung mit dem S88 nutzen will ? Welches Kabel geht wohin ? Ist ein Betrieb mit der CanDigitalBahn CC Schnitte als Interface überhaupt realisierbar oder brauche ich neben dem vorhandenen HSI88 für die Rückmeldend der Drehscheibe noch eine "vollwertige Zentrale ?

Es wäre super wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte. Schon mal DANKE im Voraus.

Gruß Thomas

maggi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 08:17
Wohnort: Zürich
Re: DSD2010 wie mit PC verbinden

Beitrag von maggi » Mo 26. Feb 2018, 23:20

Hallo Thomas

Da niemand antwortet versuch ich mal einen Ansatz.

http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=cc-schnitte-de
Listet CC-Schnitte V2 unter Zentralen welche von Rocrail unterstützt werden. Sollte somit gehen aber bitte nach CAN in diesem DSD2010-Forumabschnitt bezüglich Restriktionen suchen.
HSI88 von LDT sollte via RS-2323 an einen PC (älteren mit dieser Schnittstelle) angeschlossen werden können.
Siehe Seite 8/9 für S-88-N Bus http://www.digital-bahn.de/shop/media/p ... eitung.pdf

Ob Itrain die Drehscheibe gut ansteuert kann ich nicht beurteilen, DSD2010 ist nicht aufgeführt nach Seite 110 http://berros.eu/download/3-0/iTrain%203%20Handbuch.pdf muss aber nichts heissen.

Ob es jedoch eine ideale Konfiguration ist, bin ich nicht sicher.
Ich hoffe das hilft weiter bei der Entscheidungsfindung. Und es heisst ja auch der Weg ist das Ziel.
Grüsse, Hans Peter
H0, 2L=, Tillig & Servo mit SAnD-4, SMS88N, WeichZwei Licht Waggon, LED-Dec, Relais-8V, DSD2010, 2xOpenDCC, Win7 Rocrail


Antworten