Signalansteuerung

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Antworten
politano
Beiträge: 1
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 17:34
Signalansteuerung

Beitrag von politano » Sa 19. Mai 2018, 21:10

Hallo ins Forum,
mir gefiel nicht, dass beim DSD2010 alle Signalbilder gleich sind. Ich habe deshalb zusätzlich einen LED_Decoder für 5x Blocksignal zusätzlich verbaut. Damit sind die 4 Bühnensignale über Weichenbefehle individuell ansteuerbar. Z.B. ist das Ausfahrsignal fahrtrichtungsabhängig schaltbar, das Auffahrsignal abhängig vom Besetztzustand der Bühne usw. Damit sind die Signalausgänge der Bühnenplatine überflüssig geworden, was zu der Anregung führt, den LED-Decoder (optional) in die Bühnenplatine zu integrieren.

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Signalansteuerung

Beitrag von Sven » Sa 19. Mai 2018, 23:11

Hallo,

bislang bin ich davon ausgegangen, dass auch beim Vorbild die 4 Signale alle das gleiche Signalbild anzeigen. Schon bei der mechanischen Variante war das Sperrsignal ja nur ein "Würfel", der sich drehte und so entweder FAHRT oder HALT anzeigen konnte. Das Sperrsignal hat demnach nur die Funktion, dem Lokführer anzuzeigen, dass die Bühne verriegelt und er von der Bühne oder drauf fahren darf.

Ich finde aber auch eine separate Ansteuerung der 4 Signale reizvoll, zumal der DSD ja bei Vollausstattung die Logik der Signale selber realisieren kann:
- wenn Bühne besetzt (Gleismelder aktiv), dann darf die Lok da runterfahren, wo es ein Anschlussgleis gibt
- wenn Bühne frei (Gleismelder inaktiv), dann dürfe Loks rauffahren

Da der DSD die aktiven Anschlussgleise kennt und auch die Information "Gleis Bühne Besetzt" hat, müsste eine solche Lösung machbar sein.

Mit der aktuellen Bühnen Hardware geht dies aber nicht, da hier alle 4 Signal-Ausgänge parallel angeschlossen sind. Es müsste daher ein größerer PIC verwendet werden, der mehr Ausgänge zur Verfügung stellt (es würden ja 6 weitere Ausgänge benötigt)

Sven

brandse
Beiträge: 64
Registriert: So 16. Jul 2017, 13:27
Re: Signalansteuerung

Beitrag von brandse » Do 12. Jul 2018, 17:09

Hallo,

ich dem Zuge werfe ich mal ein, das es evtl. sinnvoll wäre einen weiteren Ausgang für z.B. Laternen und noch einen für einen Scheinwerfer aussen am Häusschen einzuplanen... ;)

Ich habe es bei mir parallel am "Häuschenlichtausgang" angeschlossen, ich würde mir eine getrennte Steuerung aber manchmal wünschen.

VG,
Guido


Antworten