Fahrspannung an den Gleisanschlüßen

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Antworten
Andy 2
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 14:21
Fahrspannung an den Gleisanschlüßen

Beitrag von Andy 2 » So 20. Mai 2018, 10:19

Bin gerade dabei, meine Drehscheibe (Fleischmann 6052) Umzubauen auf DSD2010. Soweit so gut. Meine Frage bezieht sich auf die Gleisspannung für die Abgänge.
Bin auf soviele Antworten gestoßen, wie Trennlinie programieren, wenn Drehscheibe sich um 180 grad dreht, usw.Habe aber nichts weiter gefunden, wie man es anschließen muß.
Hat einer eine Hinweis bzw eine Schaltung?

:ugeek: :ugeek: :ugeek: :ugeek: :ugeek: :ugeek:

charly
Beiträge: 27
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 13:37
Wohnort: Rüsselsheim
Re: Fahrspannung an den Gleisanschlüßen

Beitrag von charly » Mi 23. Mai 2018, 19:11

Hallo Andy 2
ich gehe davon aus, dass du 2 Leiter System fährst.
Wenn du die Gleisspannung über die Grubenplatine einspeist, wird mit dem Relais auf dieser Platine an der mit der Trennlinie eingestellten Gleisposition die Spannung auf der Brücke automatisch umgeschaltet.
Die richtige Polung lässt sich mit einem Multimeter feststellen - ggf. die Zuführungsleitungen aqn den Zugangsklemmen tauschen.
Gruss Georg

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: Fahrspannung an den Gleisanschlüßen

Beitrag von Hatschepsut » Mi 23. Mai 2018, 22:38

Hallo Andy,

die Zu-/ Abgänge (die kurzen individuell zu setzenden Gleisstücke) werden von den daran angeschlossenen Gleisabschnitten gespeist.

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

scheibse
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 20:48
Re: Fahrspannung an den Gleisanschlüßen

Beitrag von scheibse » Mi 25. Nov 2020, 19:46

Hallo aus Kärnten!
Haben meine umgebaute Drehscheibe bekommen und steuere erstmal mit der Software.
Klappt alles schon gut, nur mit der Trennlinie stehe ich da daneben. Fahre DC und wenn ich da mit der Lok auf die Bühne fahre macht dies ein Geräusch wie beim Kurzschluss.

Dankeschön für einen Ratschlag!
Schöne Grüße
Franz

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Fahrspannung an den Gleisanschlüßen

Beitrag von wuwesso » Sa 28. Nov 2020, 08:36

Hallo,
als Dreileiter-Fahrer kann ich Dir nicht groß helfen!
Hab hier aber mal eine Anleitung gefunden, wie eine Drehscheibe für Zweileiter-Betrieb angeschlossen werden sollte/könnte!
Unten sind Abbildungen für beide Betriebsarten und die Umschaltlinie!
http://www.mjhobby.se/webarkiv/roco/426 ... ctions.pdf

Viel Glück
Wolf Ulrich
Zuletzt geändert von wuwesso am Sa 28. Nov 2020, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

scheibse
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 20:48
Re: Fahrspannung an den Gleisanschlüßen

Beitrag von scheibse » Sa 28. Nov 2020, 16:33

Dankeschön nochmals für deine Hilfsbereitschaft, habe es jetzt mit ein bisschen probieren hinbekommen.
LG Franz


Antworten