Probleme mit DSD2010 und TC9 Gold

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Antworten
tofalk09
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 17:04
Probleme mit DSD2010 und TC9 Gold

Beitrag von tofalk09 » Mo 29. Okt 2018, 18:05

Hallo allerseits ,

folgendes Problem mit der Märklin Drehscheibe umgebaut auf den DSD 2010r: Mit der Einrichtungssoftware fährt die Drehscheibe einwandfrei und hält auch da an wo sie soll (Software und Firmwareversionen sind die Aktuellsten 069 Software 0.46 Grube und 0.35 Bühne). Steuere ich das ganze über Traincontroller klappt das nicht immer(immer öfter), da TC 9 Gold die Rückmeldung Position erreicht nicht bekommt und dann die Drehscheibe zur Einfahrt nicht freigibt. In TC 8 Gold hatte alles geklappt. Ich weiss nicht mehr woran das liegt, vor allem mal klappt es und mal nicht??
Die Rückmeldung erfolgt über LDT HSI 88 die Adresse ist auch die die in der Beschreibung von Sven Brand steht. Hier im Forum hatte einer ein ähnliches Problem. Ich steuere die Drehscheibe nur mit TC9 gold als Zentrale habe ich die CS3. Bin schon fas am verzweifeln ;)

Viele Grüße

Thomas

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Probleme mit DSD2010 und TC9 Gold

Beitrag von wuwesso » Di 30. Okt 2018, 07:37

Hallo,
Fragen
Erreicht die Drehscheibe das von TC-Gold angeforderte Zielgleis?
Falls Ja:
Wird RM7 ( Ziel erreicht) ausgelöst?
Wird RM 1 ( Bühne aktiv ) wieder ausgeschaltet?
Wie verhält sich RM 6 ( Bühne dreht )?

Du kannst mal Deine TC-Projektdatei und die DSD2010 Konfigurationsdatei hier hochladen!

Gruß
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

tofalk09
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 17:04
Re: Probleme mit DSD2010 und TC9 Gold

Beitrag von tofalk09 » Di 30. Okt 2018, 12:23

Hallo Wolf Ulrich,

die Drehscheibe erreicht nicht immer das angeforderte Zielgleis und dann komm auch nicht RM 7 RM1 und RM6 verhalten sich normal.

Ich lade mal die Dateien hoch.

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße

Thomas
Archiv.zip
(248.2 KiB) 360-mal heruntergeladen

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Probleme mit DSD2010 und TC9 Gold

Beitrag von wuwesso » Mi 31. Okt 2018, 06:50

Hallo,
ich hab mir die Dateien kurz angeschaut!
Die Basisadresse im Decoder ist: 225
Die Basisadresse in TC ist: 226
Das kann schon mal nicht funktionieren!
Die Berechnung der Gleisadressen erfolgt über die Basisadresse!
Eine weitere Überprüfung kann ich aus Zeitgründen erst am Feiertag ausführen!

Ergänzung:
Du solltest bei TC ebenfalls 225 als Basisadresse für die Drehscheibe eintragen!

Gruß
Wolf-Ulrich.
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Probleme mit DSD2010 und TC9 Gold

Beitrag von wuwesso » Do 1. Nov 2018, 05:55

Hallo,
1. Der Drehscheibendecoder ist nicht märklinkompatibel konfiguriert!
in diesem Modus werden nur Gleisabgänge des 1. Halbkreises mit Adressen versehen!
die Gleisabgange des 2.Halbkreises wurden über die gegenüber liegenden Gleisabgänge konfiguriert!
Zum Verständnis:
- Gleis 25 erhält keine Adresse, da es Gleis 1 gegenüberliegt ( Gleis 1 = 229Rot )
- Gleis 43 erhält keine Adresse sondern Gleis 19
- Gleis 44 erhält keine Adresse sondern Gleis 20
- Gleis 45 erhält keine Adresse sondern Gleis 21
- Gleis 46 erhält keine Adresse sondern Gleis 22
- Gleis 47 erhält keine Adresse sondern Gleis 23
- Gleis 48 erhält keine Adresse sonder Gleis 24
Die Software verteilt die Adressen eigentlich von sich aus korrekt. Hierzu muss man nur die Gleisverteilung machen und den Haken bei Märklinkompatibel entfernen und wieder setzen!

2. TC-Gold
in TC-Gold hast Du die Drehscheibe komplett falsch konfiguriert!
Das Bezugsgleis für DSD2010 ist Gleis 1 und für TC das Gleis, welches sich im Drehscheibensymbol auf der 9:00Uhr-Position oder der 12:00 Uhr-Position befindet
In TC hast Du in den Einstellungen/Allgemein/Grundstellung = Horizontal ausgewählt! = Bezugsgleis 9:00 Uhr
Das bedeutet, Gleis 1 ( DSD2010) muss in Symbol links bei Einstellungen/Gleise in der 9:00 Uhr Position sein!
( Dort ist bei Dir aber Gleis 24 positioniert!)

Viel Arbeit für Dich!
Anmerkung: Diese Konfiguration konnte in TC8 auch nicht korrekt funktioniert haben. Bitte korrigiere Deine Aussage diesbezüglich im TC-Forum.
Dort entstand der Eindruck, dass ein Fehler im TC9-Programm vorliegen könnte.

Gruß
Wolf-Ulrich
Zuletzt geändert von wuwesso am Do 1. Nov 2018, 06:48, insgesamt 1-mal geändert.
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Probleme mit DSD2010 und TC9 Gold

Beitrag von wuwesso » Do 1. Nov 2018, 06:20

Hallo,
ich hab Dir mal ein Bild der DSD2010-Konfiguration passend für Deine TC-Konfiguration angehängt!
Hier ist nun Bezugsgleis 1 des DSD das Gleis, welches in TC auf der 9:00 Uhr-Position steht!
Natürlich wäre auch eine Anpassung von TC möglich gewesen!

Dies ist für's Verständnis.
Ich übernehme kein Garantie!

Gruß
Wolf Ulrich
Dateianhänge
DSD-Vorschlag.JPG
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

tofalk09
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 17:04
Re: Probleme mit DSD2010 und TC9 Gold

Beitrag von tofalk09 » Do 1. Nov 2018, 21:45

Hallo Wolf Ulrich,

vielen Dank für Deine Mühe, ich werde es so Versuchen, so hatte ich das schon mal in TC 8 Gold und nach dem Update war es komplett durcheinander.

Ich werde Dir Bescheid sagen ob es klappt, ich werde allerdings erst Sonntag dazu Zeit haben aber mit Deiner Beschreibung glaube weiss ich jetzt wo der Fehler liegt.

Viele Grüße

Thomas


Antworten