SW Bühne wird nicht ausgelesen

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Antworten
rupertat
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Jan 2016, 17:26
SW Bühne wird nicht ausgelesen

Beitrag von rupertat » Di 11. Dez 2018, 16:21

Hallo wertes Forum,
wahrscheinlich durch eine unsaubere Lösung mit einer zweiten Digitalzentrale sind wohl irgendwie Programmierbefehle an die DSD2010 gekommen
und haben da diverse Werte verstellt, Geschwindigkeit, Stromwerte,etc.
Konnte alles wieder herstellen, mit directdrive neu einmessen, bis auf einen Parameter:
Die SW Version der Bühne zeigt 0.x und leider damit verbunden verschwinden die Einstellmöglichkeiten für die SUSI Parameter.
Sie verschwinden im wahrsten Sinne des Wortes, es gibt nicht einmal mehr die Zeilen dafür.
Ich habe noch einen alten Download des PC Programms, da war das noch alles vorhanden - sobald beim Auslesen aber der Wert
der BühnenVersion dran war, also das 0.x erschien, waren die SUSI Zeilen weg.
Alles übrige läuft bestens, alle Kommunikationen Bühne/Grube/RS232PC und auch TrainController zeigen keinerlei Fehler.
Es läuft auch der Sound mit den letzten eingestellten Parametern perfekt.
Momentan nur ein Schönheitsfehler, möchte ihn trotzdem bereingt haben.
Die zuletzt vorhandene SW Anzeige war : Grube 0.34 / Bühne 0.25
Bleibt da nur das Aufspielen einer neuen SW ?
Mit freundlichen Grüßen
Rupert
LZV100 2L, TC Gold, HSI 88, DSD2010

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: SW Bühne wird nicht ausgelesen

Beitrag von wuwesso » Mi 12. Dez 2018, 12:44

Hallo,
die aktuellen Firmware-Versionen von Bühne und Grube werden erst angezeigt, wenn Werte von diesen
Platinen in die DSD2010 Software eingelesen werden!
- Karteikarte Parameter / Button: Einlesen
Achtung: kein Haken bei "Nur Bühne einlesen"
Sind alle Werte "Grün" hinterlegt?

Anmerkung: Beim Auslesen der Firmware-Version Bühne gab es anscheinend Probleme, welche erst ab V0.27 ( Bühne ) behoben wurden!

Gruß
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

rupertat
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Jan 2016, 17:26
Re: SW Bühne wird nicht ausgelesen

Beitrag von rupertat » Mi 12. Dez 2018, 13:42

Hallo und danke für die Hinweise,
habe sicherheitshalber nochmals mit aktuellem PC Programm alle Werte eingelesen.
es bleibt dabei: alle Werte grün, auch der Wert für die Version der BühnenSW - nämlich wieder V 0.x ( damit
verbunden keinerlei Anzeige der SUSI - Parameter) !
12 12 18.PNG


Bis vor kurzem konnte ich meine Bühnenversion V0.25 noch fehlerfrei und vollständig einlesen?
Anmerkung: Beim Auslesen der Firmware-Version Bühne gab es anscheinend Probleme, welche erst ab V0.27 ( Bühne ) behoben wurden!
sollte das auch mein Problem sein, dann ist es wohl sehr spät aufgetaucht ?

mfG Rupert
LZV100 2L, TC Gold, HSI 88, DSD2010

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: SW Bühne wird nicht ausgelesen

Beitrag von wuwesso » Do 13. Dez 2018, 13:04

Hallo,
bei dem Verstellen der Werte kann durchaus auch die Speicherstelle im Bühnenchip, in welche die Software-Version beim Brennen hinterlegt wird, überschrieben worden sein. Diese Speicherstelle wird aber nur beim erneuten Brennen wieder neu beschrieben!
Somit......
Gruß
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

rupertat
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Jan 2016, 17:26
Re: SW Bühne wird nicht ausgelesen

Beitrag von rupertat » Do 13. Dez 2018, 15:15

Hallo,
das wäre eine logische Erklärung für die Auswirkung meines unkontrollierten Datentransfers.
Wäre dann folgende Logik auch zutreffend: bei einer Version V0.x gab/gibt es keine SUSI daten, folglich wird auch gar nichts angezeigt ?

Ich werd' mich wohl oder Übel mit dem Kapitel Software-erneuern vertraut machen müssen.
mfG Rupert
LZV100 2L, TC Gold, HSI 88, DSD2010

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: SW Bühne wird nicht ausgelesen

Beitrag von wuwesso » Fr 14. Dez 2018, 09:28

Hallo,
die Version Bühne V0.x gab es garnicht.
Ab einer gewissen DSD2010-Softwareversion gab es die Möglichkeit weitere SUSI-Daten anzuzeigen und zu ändern!
Die Vorraussetzung hierzu war dann eine Verwendung ab einer gewissen Firmwareversion bei Platine Bühne!
Gruß
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286


Antworten