Seite 1 von 1

Feineinstellung des DSD 2010

Verfasst: Mi 12. Dez 2018, 13:25
von Hobbyeisenbahner
Hallo,
ich habe jetzt erfolgreich meine Drehscheibe auf den DSD 2010 umgebaut.
Bei den Feineinstellungen habe ich mich gefragt wie die Parameter wohl am besten sind. Vielleicht könnten mir ja einige ihre Parameter mitteilen, die auch einen Drehscheibe mit SB-Motor haben. Außerdem Frage ich mich wie ich die Werte bei den Parametern Pos. Erkennung L bzw. Pos. Erkennung R verändern muss um einen kürzeren oder längeren Lauf der Bühne zu erreichen.
Ich würde mich freuen, wenn er mir Informationen geben könnt.

Gruß

Volker

Re: Feineinstellung des DSD 2010

Verfasst: Mi 13. Mär 2019, 22:39
von Sven
Hallo,

bisschen spät mit er Antwort...

für den aktuellen SB Motor hat sich bewährt:

Geschwindigkeit und Strom werden im Direct Drive bei freilaufendem Ritzel durchgeführt
Geschwindigkeit 8-11 (freilaufend)
Strom 7-9 (freilaufend)

Ist die Geschwindigkeit zu langsam, dann kann der Strom bei Blockierung nicht ansteigen. Der Strom sollte beim Anhalten des Ritzels per Finger mindestens um den Wert 6 ansteigen, besser 8 bis 10. GGf. dann die Geschwindigkeit hier um "1" vergrößern und erneut testen.

Strom Schwellwert 2
PWM Schwellwert 13
Motor Trägheit 1

Die Werte für "Pos. Erkennung" ergeben sich bei der Feinjustage. Größere Werte ergeben ein schnelleres Anhalten. Bei Verkleinerung fährt die Bühne etwas weiter

Sven

Re: Feineinstellung des DSD 2010

Verfasst: Mo 30. Sep 2019, 22:15
von Patrick
Hallo Sven,

Noch ein bisschen später mit einer Frage zu Deiner Antwort.

Du schreibst "freilaufendes Ritzel". Bin bis jetzt mit dem Versuch gescheitert den SB Motor im Direct Drive einzustellen. Habe den Motor mit Übersetzung aber ohne Bühnenlauf nicht einstellen können. Soll der Motor ohne jegliche Getriebeübersetzung im Direct Drive eingestellt werden? Für mich bedeutet freilaufend ohne jegliche Last am Motor.
Zur Info:
Die DSD 2010 und der SB 22091 sind neu und laufen mit dem Original Motor ohne Probleme.

Vielen Dank
Gruß
Patrick

Re: Feineinstellung des DSD 2010

Verfasst: Sa 28. Dez 2019, 02:59
von Sven
Hallo,

Patrick hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 22:15 Du schreibst "freilaufendes Ritzel". Bin bis jetzt mit dem Versuch gescheitert den SB Motor im Direct Drive einzustellen. Habe den Motor mit Übersetzung aber ohne Bühnenlauf nicht einstellen können. Soll der Motor ohne jegliche Getriebeübersetzung im Direct Drive eingestellt werden? Für mich bedeutet freilaufend ohne jegliche Last am Motor.
Frei Laufend heißt: der Antrieb ist zusammen gebaut, aber das Ritzel läuft frei. Es ist also nicht in der Grubenwand eingehakt und muss die Bühne nicht bewegen.

Sven