Ziel erreicht RM7

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Antworten
achims9
Beiträge: 27
Registriert: Di 1. Mai 2018, 17:12
Ziel erreicht RM7

Beitrag von achims9 » Mi 12. Dez 2018, 21:12

Hallo liebe Modellbahner,
ich habe meine Märklin-Drehscheibe umgerüstet bzw. aufgerüstet mit dem DSD2010 und dem Glockenankermotor von SB. Meine Zentrale ist die ECoS 2 und ich steuere das Ganze mit TC9 Gold. Nachdem ich Anfangs große Probleme mit der exakten Positionierung hatte funktioniert diese mittlerweile fast tadellos. Die Probleme die ich hatte waren rein mechanische Probleme. Nun habe ich den RM7 aktiviert bzw. bei TC Gold als Positionsüberwachung eingetragen und leider das nächste Problem. Meistens funktioniert der Rückmelder und schaltet kurz ein wenn die Bühne ihr Ziel erreicht hat, aber eben nur meistens. Hin und wieder kommt es vor das er nicht einschaltet obwohl die Bühne ihr Ziel erreicht hat. Es kommt zwar nur sehr selten vor aber wenn es vorkommt wird die Zugfahrt nicht ausgelöst. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte bzw. hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem? Viele Dank schon mal im voraus. Gruß Achim

Hobbyeisenbahner
Beiträge: 4
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:11
Re: Ziel erreicht RM7

Beitrag von Hobbyeisenbahner » Do 13. Dez 2018, 08:30

Hallo Achim,
du hast geschrieben, dass du Probleme mit der exakten Positionierung der Bühne hattest. Diese habe ich auch. Wie du habe ich beim Umbau auch einen Motor von SB eingebaut. Welche mechanischen Probleme hattest du und wie konntest du sie beheben. Ich habe nämlich den Verdacht, dass die schlechte Positionierung bei mir auch an der Mechanik liegt.
Könntest du mir eventuell auch noch einen Screenshot von deinen Parametereinstellungen zu kommen lassen?
Gruß
Volker

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Ziel erreicht RM7

Beitrag von wuwesso » Do 13. Dez 2018, 09:21

Hallo,
Nachdem ich Anfangs große Probleme mit der exakten Positionierung hatte funktioniert diese mittlerweile fast tadellos.
Hängt der Fehler eventuell mit dieser Positionierung zusammen!

Was macht der RM1?
Du kannst testweise den RM1 für TC benutzen. Allerdings mußt Du dann das Signal RM1 in TC mittels Bahnwärter invertieren
oder aus dem RM1 mittels Bahnwärter einen Impuls erzeugen! ( viewtopic.php?f=13&t=1070 )

Gruß
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

achims9
Beiträge: 27
Registriert: Di 1. Mai 2018, 17:12
Re: Ziel erreicht RM7

Beitrag von achims9 » Do 13. Dez 2018, 18:20

Hallo Wolf Ulrich,
Positionierung funktioniert mittlerweile Perfekt es ist also eher unwahrscheinlich das es da einen Zusammenhang gibt. Und die Rückmeldung funktioniert ja hin und wieder nicht, obwohl die Bühne exakt Positioniert wurde?!?! Die Lösung mit RM1 habe ich schon vor einigen Tagen umgesetzt. Allerdings ist das ja keine richtige Rückmeldung dass, das Ziel erreicht wurde. Was wenn die Bühne aus irgendeinem Grund zu früh oder zu spät anhält? Sobald RM1 ausgeschaltet wird, denkt TC Bühne ist richtig Positioniert und startet Zugfahrt, richtig? Im Automatikbetrieb natürlich schlecht:-(
LG Achim

achims9
Beiträge: 27
Registriert: Di 1. Mai 2018, 17:12
Re: Ziel erreicht RM7

Beitrag von achims9 » Do 13. Dez 2018, 18:23

Parameter.jpg

achims9
Beiträge: 27
Registriert: Di 1. Mai 2018, 17:12
Re: Ziel erreicht RM7

Beitrag von achims9 » Do 13. Dez 2018, 18:29

Hallo Volker,
habe meine Parameter eingestellt. Zu den mechanischen Problemen: An einigen Stellen lief die Bühne leicht Ruckartig und positionierte dann nicht richtig. Ich habe dann den Zahnkranz entgratet und Zahnrad und Zahnkranz mit Präzisionsfett eingefettet. Seitdem läuft es ziemlich zuverlässig.
Gruß Achim

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Ziel erreicht RM7

Beitrag von wuwesso » Fr 14. Dez 2018, 09:33

Hallo,
hier wird nur noch Sven helfen können, indem er die Firmware der Bühne nochmals prüft!
Gruß
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

Hobbyeisenbahner
Beiträge: 4
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:11
Re: Ziel erreicht RM7

Beitrag von Hobbyeisenbahner » Fr 14. Dez 2018, 12:19

Hallo Achim,
danke für das Einstellen deiner Parameter.
Das mit dem Entgraten ist eine gute Idee. Bei mir wird die Bühne an einigen stellen langsamer und kommt auch teilweise zum Stehen. Ich könnte mir daher vorstellen das gleiche Problem zu haben. Werde mir die Problemstellen mal genauer ansehen. Wie hast du die Grate entfernt?
Gruß
Volker

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Ziel erreicht RM7

Beitrag von wuwesso » Di 18. Dez 2018, 06:49

Hallo Achim,
eine Möglichkeit wäre noch, dass bei dem Lauf der Bühne wo kein RM7 kommt, kurzzeitig ein Fehler auftritt ( Beispiel: Klemm ), der das verhindert.
Hier müssten mal die Error-Rückmeldebits über Bahnwärter ausgewertet werden.
So müssten die Bahnwärter beim Auftreten eines der 8 Fehlerbits eingeschaltet werden und so verbleiben! Das Rücksetzen der Bahnwärter sollte beim Start der Bühne erfolgen.
Jetzt kann bei einem Ausbleiben des RM7 nachgeprüft werden, ob eine Fehlermeldung und welche bei diesem Lauf kurzzeitig erfolgte.
Gruß
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Ziel erreicht RM7

Beitrag von wuwesso » Mi 20. Mär 2019, 10:56

Hallo,
ich wollte das Thema nochmals ins Visier bringen!
Frage: Ist das Problem mit dem sporadischen Ausbleiben des RM7 beim Erreichen des Zielgleises immer noch vorhanden?
Falls Ja: Sollte Sven das Problem mal angehen!
GrußWolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286


Antworten