[erledigt] Peco 1455 H0e

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Antworten
Larsfcfa
Beiträge: 24
Registriert: Do 19. Apr 2018, 19:50
Wohnort: Berlin
[erledigt] Peco 1455 H0e

Beitrag von Larsfcfa » Di 25. Dez 2018, 22:48

Hallo,

Hat schon mal jemand die Hand-bediente Peco-DS 1455 mit dem DSD2010 digitalisiert?

Welchen Motor sollte man am günstigsten verwenden, DC mit Getriebe, Stepmotor?
Wie wäre die Lagemeldung am geschicktesten machbar, optisches Raster, Hallsensoren, Alternativen?
Wie lässt sich das am einfachsten mit dem DSD Decoder anschließen und ansteuern, geht das überhaupt?

Viele Grüße
Lars
Zuletzt geändert von Larsfcfa am Fr 25. Jan 2019, 15:20, insgesamt 2-mal geändert.
OpenDCC Z1, Weichensteuerung Weich88-N, Rocrail

Larsfcfa
Beiträge: 24
Registriert: Do 19. Apr 2018, 19:50
Wohnort: Berlin
Re: Peco 1455 H0e

Beitrag von Larsfcfa » Mi 2. Jan 2019, 13:58

Hallo Modellbahner,

Ich versuche mal meine bisherigen Erkenntnisse zusammen zu tragen und bitte ausdrücklich um Anmerkungen, Berichtigungen etc.
-die Peco Drehscheibe wird erst einmal aufgebaut
-am Drehzapfen wird ein stark untersetzter DC-Motor angeflanscht, ggf. mit weiterer Untersetzungsstufe
-der DC-Motor kann über die Bühne mit Strom versorgt werden (Lastgeregelt) ->welche Anschlüsse werden hier benötigt, Stromübertragung über Schleifringe, da der Motor außen fest mit Grubenboden verbunden ist?
-die Nullpunktlage wird über den Hallsensor an der Grubenplatine eingestellt->welche Anschlüsse werden benötigt?
-die Winkellage wird über ein weißes Streifenmuster am Boden der GRUBE, z.b. alle 15Grad, über eine IR Diode festgelegt->wie wird die korrekt angeschlossen, was ist hier zu beachten?
-das Gleis wird auch über die Grube angeschlossen, dazu 3 getrennte Bereiche vorsehen, mit Besetztmeldung, und ggf. Kehrschleifenfunktion. Die Peco hat dazu nur einen in der Mitte getrennten Schleifring. Ich benötige aber nun 4 durchgängige Ringe? (Zumindest 2 für beide Gleise-Kehrfunktion übernimmt Grube-und noch weitere Schleifer für Versorgung?) Hier habe ich noch ein paar Fragezeichen, wieviele Schleifer brauche ich mindestens und wie kann ich die am elegantesten bauen wenn nicht vorhanden?

Habe ich noch was übersehen?

Viele Grüße
Lars
OpenDCC Z1, Weichensteuerung Weich88-N, Rocrail

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Peco 1455 H0e

Beitrag von wuwesso » Mi 2. Jan 2019, 16:06

Hallo,
der DSD2010 ist für Drehscheiben die dem mechanisch Aufbau einer 7286 Drehscheibe von Märklin entsprechen.
Ich fürchte, dass er für Dein Vorhaben völlig ungeeignet ist.
Schau Dir den Aufbau und den Antrieb der 7286 an, und Du wirst das schnell erkennen.
Gruß
Wolf-Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

Larsfcfa
Beiträge: 24
Registriert: Do 19. Apr 2018, 19:50
Wohnort: Berlin
Re: Peco 1455 H0e

Beitrag von Larsfcfa » Mi 16. Jan 2019, 18:42

Hallo,

Ich verstehe, danke für die Information. Dann muss ich wohl doch eine Fleischmann DS benutzen.

Vielen Dank und viele Grüße
Lars
OpenDCC Z1, Weichensteuerung Weich88-N, Rocrail


Antworten