Zweite Serielle Schnittstelle an DSD2010?

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Antworten
brandse
Beiträge: 64
Registriert: So 16. Jul 2017, 13:27
Zweite Serielle Schnittstelle an DSD2010?

Beitrag von brandse » Sa 29. Dez 2018, 14:00

Hallöchen,

ich betreibe meine Drehscheibe voll zufrieden mit Rocrail über BiDiB-S88TLE am S88 Port und parallel dazu habe ich die Anzeige Platine am laufen und kann dort auch steuern. Das klappt alles super! In beide Richtungen!

Mit einer Einschränkung: Wenn die Gleisspannung aus ist, werden keine DCC Befehle über den BiDiB geschickt und somit bekommt dann der DSD2010 Decoder keine Befehle. Das ist nur eine kleine Einschränkung, aber ich hätte das gerne anders, wenn es geht.

Eine Überlegung wäre, Rocrail und DSD2010 per seriellen Kabel zu verbinden. Das soll ja super klappen. Dem RS232 Kabel wäre es egal, ob mein GBM Booster den Saft abklemmt oder nicht. Aber dann müsste ich auf die Anzeige verzichten, und genau das will ich nicht.

Daher meine Frage: Lässt sich in die Grubenplatine eine zweite Serielle Schnittstelle einbauen?

Die vorhandene Schnittstelle mit der Anzeige verbunden lassen, Rocrail-PC per RS232-TTL Wander an Command_Opto anschließen? Oder an OK3? Oder Jumper J3 weglassen, direkt an K2 (Also COMMAND) mit TTL Wandler einspeisen?

Oder: Rocrail an die vorhandene Schnittstelle dran, und irgendwo gibt es eine direktverbindung zwischen Anzeige- und Grubenplatine?

VG,
Guido


Antworten