Positionsrückmeldung unter Ubuntu

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Antworten
Heinz61
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 14:07
Positionsrückmeldung unter Ubuntu

Beitrag von Heinz61 » So 20. Jan 2019, 19:52

Moin zusammen,
ich frage mal hier im Forum wegen eines Problems, das ich nicht alleine lösen kann:
Vor einiger Zeit habe ich mir den DSD2010 Drehscheibendecoder zugelegt und mit der RS 232 Schnittstelle als Zentrale bei rocrail eingebunden. Das System lief auf meinem MAC OS einwandfrei. Nun bin ich auf einen Rechner mit Ubuntu Mate 18.04 LTS und parallel installiertem Windows 7 umgezogen. Und jetzt das Problem:

Unter Ubuntu zeigt die Positionsrückmeldung der Drehscheibe merkwürdiges: Die Position wird springt fortlaufend zwischen zwei Positionen,Im Beispiel-Screenshot zwischen Pos 0 und 27 anscheinend ausgelöst durch abwechselnde Meldung Relais on, Relais off, Das passiert sowohl bei Stillstand, als auch bei Betrieb. Die Funktion der Drehscheibe ist ansonsten in Ordnung.
Aus Verzweiflung habe ich die gleiche Konfiguration unter Windows auf dem selben Rechner ausprobiert und dort tritt der Fehler nicht auf - alles funktioniert besten.

Nun stellt sich die Frage, liegt es am meinem Betriebssystem Ubuntu oder ist die firmware des Decoders eventuell fehlerhaft bzw. nicht Linux kompatibel?
Hat jemand DSD2010 mit Ubuntu in Betrieb?
Im Rocrail Forum konnte bislang keine Lösung gefunden werden.

BG
Heinz
Dateianhänge
Bildschirmfoto zu 2019-01-20 15-08-40.jpg

Heinz61
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 14:07
Re: Positionsrückmeldung unter Ubuntu

Beitrag von Heinz61 » Mo 21. Jan 2019, 18:42

Der Fehler lag bei rocrail und wurde vom Programmentwickler behoben.
Ab der Version 18898 funktioniert alles wie es soll.


Antworten