Alter Drehscheiben-Schalter

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
brandse
Beiträge: 64
Registriert: So 16. Jul 2017, 13:27
Re: Alter Drehscheiben-Schalter

Beitrag von brandse » Mo 29. Apr 2019, 19:30

Hier der Schalter:
20190429_191101_resized.jpg

Mir gefällt das super, der Aufwand ist extrem gering, kostet fast nichts, es ist keine Bastelei nötig, und es funktioniert.
Nur beim Updaten muss der Stecker abgezogen werden.

Diese Sache lässt sicherlich auch mit dem Fleischmannschalter realisieren. Nur ich habe keinen da um die Farben zu erläutern... Prinzipiell muss nur ein Kontakt (braun in meinem Beispiel) umgeschaltet werden (grau und gelb bei mir) Ein Blick auf den Programmierstecker zeigt die Belegung.



VG,
Guido

brandse
Beiträge: 64
Registriert: So 16. Jul 2017, 13:27
Re: Alter Drehscheiben-Schalter

Beitrag von brandse » Di 30. Apr 2019, 06:56

Hallo Hansi,
an deinem Schalter sind schwarz und weiss die Eingänge zum Schalter.

Rot ist zum entriegeln der Bühne -> hier bitte ignorieren.
Grau und gelb sind die jeweiligen Fahrrichtungen.

Also wenn Du du den Schalter nach meinem Beispiel benutzen willst, müsste er so an den Programmierstecker angeschlossen werden:
kein Pin - leer - schwarz
leer - grau - gelb

VG,
Guido
Zuletzt geändert von brandse am Di 30. Apr 2019, 11:05, insgesamt 2-mal geändert.

Hansi
Beiträge: 20
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 09:49
Re: Alter Drehscheiben-Schalter

Beitrag von Hansi » Di 30. Apr 2019, 09:28

Hallo Guido,
danke für deinen Beitrag.
Da ich demnächst im Urlaub bin, werde ich deinen Vorschlag da mal überdenken
und dann sehen wir weiter.

Gruß

Hansi

Hansi
Beiträge: 20
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 09:49
Re: Alter Drehscheiben-Schalter

Beitrag von Hansi » Mi 1. Mai 2019, 09:49

Hallo Wolf Dieter,

ich habe einen Schaltplan für den Bedienschalter gefunden.

s. Anhang.

Gruß

Hansi
Dateianhänge
Schaltplan Bedienschalter.pdf
(60.13 KiB) 333-mal heruntergeladen

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Alter Drehscheiben-Schalter

Beitrag von wuwesso » Mi 1. Mai 2019, 15:09

Hallo,
falls der Schaltplan Deinem Schalter entspricht, so ist er wie in der Bedienungsanleitung DSD2010 / Seite 10 beschrieben mit 2 Drähten anzuschließen!
( Fleischmann: Grau und weiss / Märklin: schwarz und Gelb )
Die Drehung rechts oder links wird immer erst nach den Drücken des Tasters S2 ausgelöst!

Zu dem von Guido beschriebenen Vorschlag:
Auch der Funktioniert! Allerdings ist folgendes zu Beachten:
Die Schalter und die notwendige Verkabelung wird direkt am Microchip angeschlossen.
Dies kann bei längeren Kabeln zu Störungen führen. Mir persönlich ist die Lösung über den Eingang über den Versorgungsstecker
lieber, da dabei auch eine galvanische Trennung zum DSD2010 erfolgt!

Allerdings kann Dein Schalter bei dem Vorschlag nicht genutzt werden, da er keine Nullstellung ( Offenen Kontakt bei Nullstellung ) hat.

Gruß
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

Hansi
Beiträge: 20
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 09:49
Re: Alter Drehscheiben-Schalter

Beitrag von Hansi » Do 9. Mai 2019, 17:05

Hallo Wolf Ulrich,
da hab ich ja schwer rumgeeiert.
Der Alte Schalter in der Beschreibung ist der Schalter, den ich als "neuen Schalter" gemeint habe.
Schalter angeschlossen wie beschrieben und schon klappts.
Nochmal vielen Dank für die Geduld und Mühe.

Schönen Gruß.
Hansi

Hansi
Beiträge: 20
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 09:49
Re: Alter Drehscheiben-Schalter

Beitrag von Hansi » Do 9. Mai 2019, 17:12

Hallo Guido,
danke auch für die Mühe.
Ich habe vom Fleischmann Bedienschalter die Kabel GRAU und WEISS lt. Beschreibung angeschlossen
und es funktioniert (s.o.). Die Kabel schwarz, gelb und rot bleiben frei.

Vielen Dank und schönen Gruß.

Hansi

mzkay
Beiträge: 13
Registriert: Di 31. Jan 2023, 14:21
Re: Alter Drehscheiben-Schalter

Beitrag von mzkay » Do 9. Feb 2023, 19:48

3C82E6E7-B5F8-4908-AD55-731E139D9006.jpeg
Ich habe diesen Schalter. Schließe ich den laut Anleitung an, dann dreht die Scheibe nur in eine Richtung. Als Versorgungsspannung habe ich den Gleisanschluss der Digitalzentrale
Gruß Kay

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Alter Drehscheiben-Schalter

Beitrag von wuwesso » Fr 10. Feb 2023, 09:04

Hallo,
Nimm als Versorgungsspannung eine Wechselspannungsquelle!
siehe auch:
Bedienungsanleitung Seite 10, Abb. 4

Gruß
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Alter Drehscheiben-Schalter

Beitrag von Sven » Fr 10. Feb 2023, 13:55

Hallo,

mit der Digital-Spannung der Zentrale geht es nur, wenn diese auch als Versorgungsspannung für den DSD2010 verwendet wird.

- der alte Schalter geht nicht, wenn DC Spannung verwendet wird
- der alte Schalter muss wie im Anschlussbild an die selbe Spannung wie der DSD angeschlossen werden
Zwischenablage01.jpg
Sven


Antworten