Einstellung Positionserkennung

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Antworten
Hansi
Beiträge: 20
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 09:49
Einstellung Positionserkennung

Beitrag von Hansi » Sa 1. Jun 2019, 13:16

Hallo,
ich bin gerade dabei die Gleispositionen fein einzustellen und da hab ich ein kleines Problem:
Wenn die Drehscheibe rechts dreht und dann die DS zu früh hällt, verringere ich den Wert z.B. von Wert 45 auf Wert 5.
M.E. müsste da die DS zumindest etwas weiter fahren. Aber sie hält genau so, wie mit dem Wert 45.
Welche Parameter kann ich noch ändern. Hab schon die Lastregelung ausgeschaltet, DirektDrive zeigt grün an.

Gruß
Hansi

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Einstellung Positionserkennung

Beitrag von wuwesso » So 2. Jun 2019, 08:20

Hallo,
ab Firmware-Version 0.26/ Platine Bühne gibt es eine getrennte Feineinstellung der Endposition für die jeweilige Fahrrichtung!
Welche Firmware?
Welchen Wert hast Du denn von 45 auf 5 geändert?
**********************
Hast Du nach der Änderung den Wert auch in den Decoder zurückgeschrieben?
***********************
Deine Beschreibung ist leider etwas ungenau!
Gruß
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

Hansi
Beiträge: 20
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 09:49
Re: Einstellung Positionserkennung

Beitrag von Hansi » Di 4. Jun 2019, 13:42

Hallo Wolf Ulrich, bin einige Tage im Urlaub.
Antwort kommt dann.
Gruß
Hansi

Hansi
Beiträge: 20
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 09:49
Re: Einstellung Positionserkennung

Beitrag von Hansi » Do 6. Jun 2019, 15:42

Hallo Wolf Ulrich,
so ich bin jetzt zurück und habe mir im Urlaub Gedanken gemacht.

Die Grube hat V 0.46 und die Bühne V 039.
Die Grube hat 5 Gleisanschlüsse: 4 Gleise gehen von der Bühne von/zum Lokschuppen (Gleis 4, 6, 8, 10) und ein Gleis ist die Auffahrt auf die Drehscheibenbühne (Gleis 1, benutzt wird aber Gleis 25). Das Haus steht immer links zum Lokschuppen; auch keine 180° Drehung. Gleis 1 steht auf 9 Uhr.

Das mit dem Abspeichern könnte ein Fehlergrund sein, denn gestern hab ich versucht fein zu positionieren und es hat bei den Gleisen 4, 6, 8 und dem Gleis 1 (25) geklappt. Dabei ist der Wert für Pos.Erkennung L = 30 und Pos.Erkennung R = 15.
Mit dem Gleis 10 habe ich Schwierigkeiten, denn es hält immer zu früh, auch wenn ich den Wert für die Pos.Erkennung R verkleinere. Also dachte ich, es ist wahrscheinlich ein mechanisches Problem und habe das Gleis vom Zahnkranz getrennt und dann ca. 1 Schienenbreite zum Gleis 8 hin verschoben.
Und siehe da, jetzt passt alles.
Danke für die Unterstützung.

Viele Grüsse
Hansi


Antworten