Inbetriebnahme nach Drehscheibenumbau LED rot blinkt und gelb ist permanent an

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Antworten
mobbi
Beiträge: 6
Registriert: So 30. Jun 2019, 13:47
Wohnort: Solingen
Inbetriebnahme nach Drehscheibenumbau LED rot blinkt und gelb ist permanent an

Beitrag von mobbi » So 30. Jun 2019, 13:52

Hallo zusammen,
ich kann mir im Moment nicht helfe. Nach dem Umbau meiner Drehscheibe mit dem DSD2010 bleibt auf dem Modul Grube die LED rot (1) am blinken und die LED gelb(3) ist immer an. Was kann ich machen ?
zur Ergänzung: Das passiert auch wenn die Kabel zur Bühne nicht angeschlossen sind.
Gruß Friedrich

wuwesso
Beiträge: 614
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Inbetriebnahme nach Drehscheibenumbau LED rot blinkt und gelb ist permanent an

Beitrag von wuwesso » Di 2. Jul 2019, 07:23

Hallo,
die LED-Rot meldet, dass keine Kommunikation zwischen den Platinen Grube und Bühne besteht!
die LED-Gelb sollte nur bei Befehlsempfang aufleuchten!

Meine Fragen:
1. Platinen gekauft oder selbst zusammengelötet?
2. Welche Drehscheibe und Zwei oder drei-Leiter?
3. Welches Digitalprotokoll? ( MM/DDC)
4. Welche Befehlsquelle? ( Stellung Jumper J5 )
5. Inbetriebnahmeprotokoll abgearbeitet?
http://www.digital-bahn.de/shop/media/p ... tokoll.pdf
6. Ist die DS korrekt zusammengebaut? ( Drehkontakte )

Gruß
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

mobbi
Beiträge: 6
Registriert: So 30. Jun 2019, 13:47
Wohnort: Solingen
Re: Inbetriebnahme nach Drehscheibenumbau LED rot blinkt und gelb ist permanent an

Beitrag von mobbi » Di 2. Jul 2019, 12:03

Hallo Wolf Ulrich,
zu1 ich habe die Platine fertig bei digital-bahn gekauft.
zu2: 3 leiter
zu3: ich habe mit der alten Intellibox probiert und danach die platine grube über seriell am pc angeschlossen. der SW4 steht immer noch alles auf "off"
zu4: das verstehe ich nicht. Jumper j5 ist bei mir nicht vorhanden.
zu5: kann ich hier nicht prüfen (bin im Urlaub) aber die Platinen waren komplett zusammengelötet.
zu6: nach meinem Gefühl habe ich alles richtig gemacht. Ich habe die Bühne auch schon unmittelbar mit der Platine "Grube" verbunden.
da aber die LED grün auch ohne verbindung zur bühne an ist frage ich mich was ich machen kann.
Gruß Friedrich

mobbi
Beiträge: 6
Registriert: So 30. Jun 2019, 13:47
Wohnort: Solingen
Re: Inbetriebnahme nach Drehscheibenumbau LED rot blinkt und gelb ist permanent an

Beitrag von mobbi » Di 2. Jul 2019, 12:47

Hallo zusammen,
ich muß mich entschuldigen.
Nicht die Led2 brennt sondern die >LED3 grün brennt permanent.
Gruß Friedrich

wuwesso
Beiträge: 614
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Inbetriebnahme nach Drehscheibenumbau LED rot blinkt und gelb ist permanent an

Beitrag von wuwesso » Di 2. Jul 2019, 13:28

Hallo,
Wenn LED-Rot blinkt und LED-Grün leuchtet bedeutet das:
Kein Datenverkehr Platine Grube mit Platine Bühne aber die Bühne meldet, dass sie aktiv ist!

Ich behaupte mal frech: Der Anschluß von Platine Grube zur Platine Bühne stimmt nicht!
Hier scheint was vertauscht zu sein!
( Entweder Anschluß Platine Grube zur Drehscheibe oder Drehscheibe zu Platine Bühne! )

Welche Drehscheibe?
Wie hast Du die Drehscheibe mit der Platine Bühne verbunden?
( Über Fleischman- oder Märklin-Anschluss)
Ist die Anschlußbelegung korrekt?

Bei Anschluß der Bühne über den RS232 mit dem PC sieht es korrekt folgendermaßen aus:
- Beim Einschalten der Stromversorgung blinkt die LED Rot kurze Zeit und leuchtet danach permanent!
- Led GELB und LED Grün sind aus!

Trennt man die Bühne von der Platine Grube, so fängt die LED Rot an zu blinken!

Gibt man nun in der Software eine Drehung ein, so leuchtet die LED Gelb während der Befehl von PC zum
DSD2010 gesendet wird, kurz auf. Danach leuchtet die LED Grün auf, solange die Bühne die Befehle ausführt!
Am Ende sind LED GRÜN und LED Gelb wieder aus.

Gruß
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

mobbi
Beiträge: 6
Registriert: So 30. Jun 2019, 13:47
Wohnort: Solingen
Re: Inbetriebnahme nach Drehscheibenumbau LED rot blinkt und gelb ist permanent an

Beitrag von mobbi » Di 2. Jul 2019, 14:52

Hallo Wolf Ulrich,
ich habe nach deine Anmerkung nochmal alle Verbindungen geprüft, sie waren richtig.
Dann habe ich die Verdrahtung der Bühne komplett neu gemacht und die Fehler waren weg.
Evtl. hatte ich irgendwo eine Brücke eingelötet.
Jetzt werde ich erstmal mit den Einstellungen weitermachen.
Danke nochmal für die Unterstützung.
Gruß Friedrich


Antworten