Umgebaute DSD2010-Positionierung
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Re: Umgebaute DSD2010-Positionierung
Leider konnte ich nir jeweils drei Dateien anhängen....
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Re: Umgebaute DSD2010-Positionierung
Anbei schicke ich nun einige Bilder, welche ich jeweils gemacht habe.
Das Häuschen am Einzelgleis bedeutet 12 Uhr.
Während am Anfang alles i.O. war, gibt es später auch bei der gleichen Einstellung einen Versatz (6 Uhr).
Zwischenzeitlich gab es Probleme, da die max. Geschwindigkeit zu klein gewählt wurde.
Ist dies normal? Mit freundlichen Grüßen,
Maik
Das Häuschen am Einzelgleis bedeutet 12 Uhr.
Während am Anfang alles i.O. war, gibt es später auch bei der gleichen Einstellung einen Versatz (6 Uhr).
Zwischenzeitlich gab es Probleme, da die max. Geschwindigkeit zu klein gewählt wurde.
Ist dies normal? Mit freundlichen Grüßen,
Maik
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Re: Umgebaute DSD2010-Positionierung
Anbei die restlichen Bilder.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen,
Maik
Vielen Dank für die Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen,
Maik
- Hatschepsut
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Re: Umgebaute DSD2010-Positionierung
Hallo Maik,
2 Bilder vom Sensorpuls:
So sollte es aussehen
Dein Sensor
Was Sven in dem zitierten letzten Beitrag erklärt:
Der Sensor geht am Ende (2V-Marke) in die Begrenzung, dadurch ist die Kurve abgeflacht und der Prozessor findet nicht genau den Schienenmittelpunkt.
Abhilfe: R5 geringfügig verkleinern (Zusatzwiderstand auflöten)
Um Dir einen Wert auszurechnen, bräuchte ich den verbauten Wert.
Vielleicht wartest Du mit dem Zerlegen der Drehscheibe, bis das mit der Einbaufirma geklärt ist.
Gruß
2 Bilder vom Sensorpuls:
So sollte es aussehen
Dein Sensor
Was Sven in dem zitierten letzten Beitrag erklärt:
Der Sensor geht am Ende (2V-Marke) in die Begrenzung, dadurch ist die Kurve abgeflacht und der Prozessor findet nicht genau den Schienenmittelpunkt.
Abhilfe: R5 geringfügig verkleinern (Zusatzwiderstand auflöten)
Um Dir einen Wert auszurechnen, bräuchte ich den verbauten Wert.
Vielleicht wartest Du mit dem Zerlegen der Drehscheibe, bis das mit der Einbaufirma geklärt ist.
Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige
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Re: Umgebaute DSD2010-Positionierung
Hallo Hans-Jürgen, meinst Du, dass es mit diesem Umbau des Widerstandes dann getan ist?
Wenn sich die Drehscheibe dreht, macht sie unterschiedliche Geräusche. Je nachdem, ob die die Häuschenseite an der Stelle vorbeifährt (ca. 08:00 Uhr)
oder die andere Seite.
Wie gestagt, es wurde zuletzt seitens desr Firma geschrieben, dass der Stromwert hoch sei und wahrscheinlich ein neuer Moror benötigt würde. Im
DirectDrive sind die iedreigsten Werte, welche ich einstellen konnte, bei 52 bzw. 53.
Ich werde der Umbaufirma dann Deine Aussage einmal schicken.
Findet man den von Dir beschriebenen R5 auf der Bühnenplatine? Ich könnte versuchen, diesen zu messen.
Ein Kollege von mir ist Elektrotechniker und kann wirklich gut löten. Nur was ist dann mit der Gewährleistung?
Vielen Dank nochmals für Deine Mühe.
Gruß aus dem nassen Oberbergischen,
Maik
Wenn sich die Drehscheibe dreht, macht sie unterschiedliche Geräusche. Je nachdem, ob die die Häuschenseite an der Stelle vorbeifährt (ca. 08:00 Uhr)
oder die andere Seite.
Wie gestagt, es wurde zuletzt seitens desr Firma geschrieben, dass der Stromwert hoch sei und wahrscheinlich ein neuer Moror benötigt würde. Im
DirectDrive sind die iedreigsten Werte, welche ich einstellen konnte, bei 52 bzw. 53.
Ich werde der Umbaufirma dann Deine Aussage einmal schicken.
Findet man den von Dir beschriebenen R5 auf der Bühnenplatine? Ich könnte versuchen, diesen zu messen.
Ein Kollege von mir ist Elektrotechniker und kann wirklich gut löten. Nur was ist dann mit der Gewährleistung?
Vielen Dank nochmals für Deine Mühe.
Gruß aus dem nassen Oberbergischen,
Maik
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Re: Umgebaute DSD2010-Positionierung
Hallo!
Hoher Strom, den der Motor zieht, sber er läuft? Das sind meist mechanische Probleme. Zum testen kann man ein Schienstück raus nehmen, dahin den Antrieb drehen, damit das Zahnrad ins leere greift.
Wenn die Positionierung immer gleich daneben ist, liegt es evtl. auch an einer unsauber / verdreht geklebten Reflektrorscheibe.
So oder so muss das Dingen erst mal mechanisch OK sein. Dann der Motor. Dann erst umbauen.
Mach dir keine Sorgen wegen der Garantie. Du hast effektiv gar keine.
Das Dingen wird laufen. Ich denke der Umbau ist nicht korrekt gemacht. Ist aber alles machbar.
Gruß aus Schwelm,
Guido
Hoher Strom, den der Motor zieht, sber er läuft? Das sind meist mechanische Probleme. Zum testen kann man ein Schienstück raus nehmen, dahin den Antrieb drehen, damit das Zahnrad ins leere greift.
Wenn die Positionierung immer gleich daneben ist, liegt es evtl. auch an einer unsauber / verdreht geklebten Reflektrorscheibe.
So oder so muss das Dingen erst mal mechanisch OK sein. Dann der Motor. Dann erst umbauen.
Mach dir keine Sorgen wegen der Garantie. Du hast effektiv gar keine.
Das Dingen wird laufen. Ich denke der Umbau ist nicht korrekt gemacht. Ist aber alles machbar.
Gruß aus Schwelm,
Guido