Drehscheiben Dekoder (neuer Motor ?)

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Antworten
hkz
Beiträge: 7
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 11:15
Drehscheiben Dekoder (neuer Motor ?)

Beitrag von hkz » So 10. Nov 2019, 17:25

Hallo Forumsmitglieder,

im Mai 2017 habe ich mir den Drehscheibendekoder DSD2010 gekauft und in meine Märklin Drehscheibe eingebaut. Bis dahin war der LDT Dekoder eingebaut und der SB-Motor.
Leider ist es mir zu keinem Zeitpunkt (mit langen Unterbrechungen) gelungen, eine exakte Positiononierung der Bühne zu erreichen.

Macht es Sinn, den Antrieb auf einen neuen Motor umzurüsten und wenn ja, welchen?

Mit freundlichen Grüßen

Hans Zander

brandse
Beiträge: 64
Registriert: So 16. Jul 2017, 13:27
Re: Drehscheiben Dekoder (neuer Motor ?)

Beitrag von brandse » So 10. Nov 2019, 18:55

Hallo,
Der SB Motor ist doch das beste weit und breit. Den würde ich nicht wechseln. Falla doch, können wir tauschen. Ich habe den originalen Motor. :)

Positionirungsprobleme deutete eher auf Probleme mit der Schwarz weissen Scheibe oder dem Optokoppler hin.

Wie sieht denn dein Diagramm beim eichen aus? Screenshot?

VG,
Guido

wuwesso
Beiträge: 614
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Drehscheiben Dekoder (neuer Motor ?)

Beitrag von wuwesso » Mo 11. Nov 2019, 12:39

Hallo,
ich hab noch den Uraltmotor drin und die Positionierung ist seit mehr als 5 Jahren unverändert genau.
Die Ursache würde ich an einem anderen Punkt vermuten. ( Mechanische Probleme, Motor dreht zu schnell usw )
Zwischenzeitlich ist ein Debug-Modus in der Software integriert, der vielleicht helfen kann.
Gruß
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

Patrick Pauli
Beiträge: 1
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 10:53
Re: Drehscheiben Dekoder (neuer Motor ?)

Beitrag von Patrick Pauli » Sa 16. Nov 2019, 11:25

Hallo Hans,
Habe das gleiche Problem. Mit Original Motor läuft die Drehscheibe wie sie soll. Wegen der Lautstärke habe ich auf SB umgestellt. Leider bekomme auch ich den Motor nicht richtig zum laufen. Einige Foren durchsucht und immer wieder Einstellungen geändert. Ohne Erfolg! Motor fährt die Gleise nicht sauber an. Der neue SB Motor soll laut Sven Brandt als auch SB geeignet sein. Keine Ahnung was ich falsch mache. Alten Motor wieder eingebaut, neu eingemessen und überprüft. Bleibt jetzt erstmal so.
Solltest Du den SB Motor ans laufen bekommen, so würde ich mich über eine Info sehr freuen.
Gruß
Patrick

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 839
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Drehscheiben Dekoder (neuer Motor ?)

Beitrag von Sven » Sa 28. Dez 2019, 02:56

Hallo,

der SB Motor ist kritisch. Zum einen gibt es einen alten (geht fast gar nicht) und einen neuen (geht) Version vom SB Motor, siehe (ganz unten unter)
https://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/ ... tm#motoren

Werte, die sich beim neuen SB Motor bewährt haben:
Geschwindigkeit Langsam:: 8-11 (frei drehend, d.h. das der Antrieb ist zusammen gebaut, aber das Ritzel muss die Bühne nicht drehen, das Ritzel läuft frei)
Strom (ergibt sich aus dem Direct Drive): 7-9 (frei)
Ist die Geschwindigkeit zu langsam, dann kann der Strom bei Blockierung nicht ansteigen. Der Strom sollte beim Anhalten des Ritzels per Finger mindestens um den Wert 6 ansteigen, besser 8 bis 10. Ggf. dann die Geschwindigkeit um "1" vergrößern und erneut testen.
Strom Schwellwert: 2
PWM Schwellwert: 10-20
Motor Trägheit: 1

Viel Erfolg
Sven


Antworten