DSD2010 keine oder verzögerte Reaktion sobald Digital Fahrstrom anliegt

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Antworten
jmarwil3
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 11:24
DSD2010 keine oder verzögerte Reaktion sobald Digital Fahrstrom anliegt

Beitrag von jmarwil3 » Fr 27. Dez 2019, 11:39

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit den DSD2010 in meine Märklin Drehscheibe eingebaut und ausgiebig im ausgebauten Zustand getestet. Das hat soweit alles sehr gut funktioniert (Einstellungen, Positionierung etc.). Nun habe ich die DS eingebaut und "in Betrieb genommen". Dabei habe ich ein ein Problem, das immer wieder auftritt. Sobald digitale Fahrspannung (RAIL IN) an der Drehscheibe anliegt, reagiert die Drehscheibe verzögert oder auch überhaupt nicht auf Befehle (egal ob digital oder mit dem Märklin DS Stellpult). Mein Test ergab auch, dass sich dann über das serielle Kabel die Parameterwerte nicht zuverlässig lesen lassen. Schalte ich das Digitalsignal aus (STOP) oder klemme Rail-IN ab, ist sofort alles wieder normal.
Es scheint mir, dass die Kommunikation zwischen Grube und Bühne durch die digitale Fahrspannung gestört wird. Den Dokoder habe ich direkt von Digital-Bahn.de fertig aufgebaut gekauft und nur in der Drehscheibe installiert.

Habt ihr so etwas ggf. noch einmal gesehen und habt einen Tip für mich, wie ich die DS zuverlässig zum Laufen bringe?

Vielen Dank!
Marcel

brandse
Beiträge: 64
Registriert: So 16. Jul 2017, 13:27
Re: DSD2010 keine oder verzögerte Reaktion sobald Digital Fahrstrom anliegt

Beitrag von brandse » Fr 27. Dez 2019, 13:57

Hallo,
Das hatte ich auch... Und nur ein Einschicken und Umtausch der Bühnenplatine hat geholfen.

Vielleicht hast Du den gleichen Fehler.

VG,
Guido

jmarwil3
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 11:24
Re: DSD2010 keine oder verzögerte Reaktion sobald Digital Fahrstrom anliegt

Beitrag von jmarwil3 » Fr 27. Dez 2019, 22:08

Hallo Guido,

vielen Dank für Deine Antwort, auch wenn ich auf einen "einfacheren" Tip gehofft hatte. Ich habe schon so viel ausprobiert und so viel Zeit investiert, aber nichts hilft (Schleifringe überprüft und gereinigt, Zuleitung Mittelleiter erneuert, digitale Zuleitungen zur Grubenplatine verdrillt, diverse andere Dinge auf der Anlage abgeklemmt um Wechselwirkungen auszuschliessen,..., das in Deinem Thread verdächtigte Klebeband kann es auch nicht sein, das habe ich sogar zwischenzeitlich ganz entfernt). Aber es läuft immer darauf hinaus, dass das Anlegen von digitalem Fahrstrom die Fehler hervorruft (verzögerte Reaktion bis hin zu gar keiner Reaktion mehr). Und es scheint definitiv in der Kommunikation zwischen Grube und Bühne zu liegen. Hast Du Sven Brandt übers Forum angeschrieben oder per Email?

Schönen Abend!
Marcel

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: DSD2010 keine oder verzögerte Reaktion sobald Digital Fahrstrom anliegt

Beitrag von Sven » Sa 28. Dez 2019, 02:45

Hallo,

es gab hier bei (interessanterweise immer nur mit Märklin und nie mit den baugleichen Fleischmann) Drehscheiben mal Probleme dieser Art, die aber eigentlich durch Änderungen 2016 von Widerstandswerten abgestellt worden sind. Du müsstest definitiv hier bereits mit der aktuellen Hardware arbeiten, sodass ich kein "Patentrezept" habe.

- Wir reden hier über definitiv über "Rail IN" X2, also die Spannung, die zur Bühne zum Fahren verwendet wird? Und nicht über "Rail Befehl" an X5?
- wurden die Kabel zwischen Grube und Gruben-Platine verlängert?
- ist die Bühne über X10 oder über die Stiftleiste mit dem Märklin Stecker angeschlossen?
- Sind Rückmelder verbaut auf der Bühne?
- welche Zentrale?

Und natürlich kannst Du mir das "Problem" auch herschicken, bevor Du zu sehr genervt bist. Ich würde mir das dann gerne mal mit dem Oszi ansehen, man will ja nicht dumm sterben....

Sven

jmarwil3
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 11:24
Re: DSD2010 keine oder verzögerte Reaktion sobald Digital Fahrstrom anliegt

Beitrag von jmarwil3 » Sa 28. Dez 2019, 13:12

Hallo Sven,

danke für Deine Antwort. Anbei meine Antworten:

- Ja, so stellt es sich dar. Wenn ich X2 angeklemmt lasse und X5 abklemme, dann tritt das Problem auch auf
- Nein, die Kabel zwischen Grube und Platine wurden nicht verlängert, ich nutze das Originalkabel der Märklin DS.
- Die Bühne ist über den Märklin DS Stecker auf die Stiftleiste gesteckt.
- Ja, die Bühne (hausseitiges Gleis) ist in 3 Abschnitte unterteilt und über den Bühnen Decoder angeschlossen
- Zentrale ist die Märklin CS3.

Beste Grüße,
Marcel

brandse
Beiträge: 64
Registriert: So 16. Jul 2017, 13:27
Re: DSD2010 keine oder verzögerte Reaktion sobald Digital Fahrstrom anliegt

Beitrag von brandse » Sa 28. Dez 2019, 14:23

Hallo,
Hast du den zentralen Plastikdeckel unter der Grube entfernt und alle blöden Spulen und Kondensatoren entfernt?
VG,
Guido

jmarwil3
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 11:24
Re: DSD2010 keine oder verzögerte Reaktion sobald Digital Fahrstrom anliegt

Beitrag von jmarwil3 » Sa 28. Dez 2019, 22:06

Hallo Guido,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe es beim Umbau überhaupt nicht wahrgenommen, dass da ein abnehmbarer Deckel ist und habe folglich nur den kleinen gelben Kondensator entfernt, da ich nichts anderes gefunden habe. Ich habe nun die Drehscheibe wieder ausgebaut, die Kabel abgelötet, den Deckel gelöst und abgenommen und siehe da, es war tatsächlich noch ein weiteres Teil darunter verbaut. Dieses habe ich nun entfernt, Deckel wieder drauf und Kabel angelötet.
Ich werde die Drehscheibe morgen wieder einbauen (Frickelarbeit wegen der ganzen Gleisanschlüsse mit Flexgleisen etc.) und dann testen und noch einmal berichten.

Ich bin guten Mutes, dass es das war. Vielen Dank!

Marcel


Antworten