DSD2010 - Intellibox II / WinDigiPet

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Antworten
Maik
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:35
DSD2010 - Intellibox II / WinDigiPet

Beitrag von Maik » Sa 28. Dez 2019, 11:03

Guten Morgen, wie vermutlich alle von uns, habe auch ich ein Projekt über Weihnachten gestartet.

Es geht darum, unsere bisherige Drehscheibe, welche gut und automatisch im WinDigiPet eingebunden ist, mit der Umbau version von Sven Brandt zu ersetzen.
Leider schaffe ich bisher nicht, die Hardware anzusteuern. Üblicherweise arbeite ich mit dem Loconet von Uhlenbrock und nun muss ich das erste Mal mit dem S88 Bus arbeiten, damit ich die entsprechende Intelligenz (Fehlerbeschreibung, Bühnenbewegung etc.) nutzen kann.
Meine Frage: Hat jemand schon einmal die Hardware an eine Intellibox II (IBII) angebunden und könnte mir helfen?
Aktueller Stand:
Die Ansteuerung über die RS 232, mit dem Programm von Sven Brand funktioniert, Einrichtung ist erfolgt.
Adapteranschluss an die IBII und normales Netzwerkkabel an die Hardware von Sven Brand angeschlossen - LED ist grün.
Befehl Turn (Adresse 228) und andere in die IB eingegeben, keine Reaktion.
In WindigiPet die Basisadresse 225 mit einigen Anschlüssen sowohl im Menü Sven Brand, als auch im Gleisbild programmiert - ohne Erfolg.
Zunächst glaube ich, liegt mein Fehler bei der Kommunikation des S88 mit der Zentrale. Wie muss diese aufgebaut werden? Bei der LocoNet Programmierung können die einzelnen Artikelnummern eingegeben werden und konfiguriert werden. Wie funktioniert dies bitte bei dieser Hardware?
Könnte mir jemand ein Beispiel nennen, damit ich einen Startpunkt finde?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß aus dem Oberbergischen,
Maik

Maik
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:35
Re: DSD2010 - Intellibox II / WinDigiPet

Beitrag von Maik » Sa 28. Dez 2019, 22:28

Hallo Zusammen, ich habe eben das erste Mal mit WinDigiPet eine Bewegung erreicht. Trotz, dass ich die Drehscheibe hatte umbauen lassen und alle Daten angab, benötigte ich einmal Motorola anstelle von DCC und zum Anderen war ein Jumper auf der Hauptplatine nicht gesteckt. Auch ist es mir gelungen, die ersten Rückmeldungen auszulesen.
Man muss sich eben jeweils durch die Beschreibungen komplett durcharbeiten.
Gruß,
Maik

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: DSD2010 - Intellibox II / WinDigiPet

Beitrag von Sven » Sa 4. Jan 2020, 14:15

Hallo,

es kann sein, dass es an WDP liegt mit dem Motorola Format. Die Drehscheibe wird ja als "Märklin Kompatibel" angelegt. Und bei der ESU ECoS ist es dann so, dass die Drehscheibe über das Symbol im Gleisbild auch nur im MM Format angesteuert wird. Mag sein, dass dies über WDP genauso ist?!? Oder stand nur der DIP Schalter falsch auf MM?

Sven

MBaer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 25. Mai 2020, 12:08
Re: DSD2010 - Intellibox II / WinDigiPet

Beitrag von MBaer » Mo 25. Mai 2020, 12:13

Hallo Maik,
wie hast du das hinbekommen mit der Ansteuerung, ich tappe da total im dunkeln. Kannst du mir eventuell helfen ?!
schon mal Danke
Grüße Marcus

Umbau Drehscheibe 7286 mit DSD2010, Windigipet Premium 2018

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: DSD2010 - Intellibox II / WinDigiPet

Beitrag von Sven » Fr 5. Jun 2020, 12:07

MBaer hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 12:13 Hallo Maik,
wie hast du das hinbekommen mit der Ansteuerung, ich tappe da total im dunkeln. Kannst du mir eventuell helfen ?!
schon mal Danke
Grüße Marcus

Umbau Drehscheibe 7286 mit DSD2010, Windigipet Premium 2018
Moin,
Wie wäre es mit ein paar Details? Geht der Befehls-Empfang über die Zentrale? Geht der Befehls-Empfang über WDT? Damit meine ich: wenn eine Adresse für die Drehscheibe gesendet wird: geht die gelbe LED kurz an? Dann wird der Befehl empfangen.

Oder ist es die Konfiguration von WDP? Fährt gar nicht? Fährt falsch? Ja, meine Glaskugel ist zur Zeit leider defekt...

Sven

Maik
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:35
Re: DSD2010 - Intellibox II / WinDigiPet

Beitrag von Maik » Sa 8. Aug 2020, 23:15

Hallo Zusammen, ich war etwas länger nicht mehr im Forum-
Ich bin selten in Foren und hatte damals wirklich große Probleme, nachdem es fast ein Jahr gedauert hatte, bis der Umbau fertig war. Außerdem musste eine Nacharbeit erfolgen, die weitere Monate gedauert hat.

@ Marcus, ich habe zwischenzeitlich die Drehscheibe in Betrieb genommen und grundsätzlich konnte und kann ich die DS ansteuern.

Da wir eine sehr große Bahn haben, ergaben sich neue Streckenmöglichkeiten, die ich parallel nun nutzen wollte. Hierbei ist mir bei einem Schaltmodul von Uhlenbrock wohl ein Anschlussfehler (denke ich, warte noch auf eine Antwort von Uhlenbrock) passiert. Deswegen hatte ich Probleme mit der IBII. Leider war es recht tückisch, da ich während der Automatik Fehlermeldungen bekam und manuell in der programmierten Lokliste in der IBII bei der Auswahl anschließend keine Lok angezeigt wurde. Ich habe lange gesucht, da ich viele neue Module installiert habe.

Aktuelles Problem:
Nun, dies scheint gelöst und ich hatte in einem Kurzurlaub eine Automatik für das Einfahren über die DS in einen freien Lokschuppen programmiert. Leider funktionierte der Test nicht. Ich habe im Programm für die Rückmelder 3 - 5 auf einmal eine Rückmeldung auf 5 - 7. DS aktiv ist RM 3 und DS dreht ist RM 8.

Ich habe mir nochmals die Bedienungsanleitung durchgelesen und meine verstanden zu haben, dass diese RM'S immer konstant seien?
Außerdem sind auch die einmal programmierten Adressen im WDP 2018 um zwei Adressen "weitergerutscht".
Hatte jemand vielleicht schon einmal so ein Problem?



Hardware: IBII, DSD2010 direkt an die IBII (S88 Anschlussadapter) angeschlossen. Baudrate: 115200
Adressen: 48, da sie Loks vorwärts und rückwärts einfahren sollen, über das Sven Brandt Menü im WDP 2018.
3 Abschnitte (DCC, 2-Leiter), da ich vornehmlich Schlepptenderlokomotiven fahre und diese genau positionieren muss.
Alle Rückmelder umprogrammiert und die ersten Adressen für den S88 "freigemacht". (Dies war ein größerer Aufwand (Fahrstrassen, Zugfahrten etc..) mussten alle überarbeitet werden.
Übernahme aller Möglichkeiten über den S88 Bus, da ich ansonsten ja Loconet nutze und somit die 64 Bits "übrig" habe.

Alle Einstellungen und Adressen hatte ich zunächst mit dem Programm von Sven Brandt vorgenommen. Alles ohne Probleme, wirklich klasse.
Diese Adressen habe ich in WDP übernommen. Die Umpolung (2-Leiter) habe ich auf ein nicht benutztes Gleis gelegt.
Alle Abgänge haben einen eigenen Rückmelder. Außerdem, damit ich anhalte, wenn die Bühne überfahren werden sollte, habe ich alle nicht genutzten Abgänge an einen Rückmelder angeschlossen.
Mein Ziel ist es, in der Automatik wieder Zugfahrten zu programmieren, um einen entsprechenden Loktausch vornehmen zu können.
Ich war schon einmal fast soweit, jedoch konnte der Litfinski nur einen RM auf der Bühne liefern, was zu ungenau ist. Die Schnitte habe ich 5cmvor dem jeweiligen Ende vorsehen lassen. Wahrscheinlich werde ich noch alle Führungsräder umbauen, damit sie leitend sind.

@ Marcus, ich hoffe, die Erklärungen konnten etwas helfen? ;)

Vielen Dank für eine Antwort auf meine Frage zu der "Verschiebung"?

Maik

Maik
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:35
Re: DSD2010 - Intellibox II / WinDigiPet

Beitrag von Maik » So 23. Aug 2020, 09:22

Guten Morgen Zusammen, mein Problem zu den Adressen habe ich lösen können.

Ich habe eine andere IBII nutzen können, um einen Test durchzuführen und nun sind die Adressen wieder so wie sie sein sollten. Ich werden die andere IBII

somit einmal zurücksetzen müssen.

Gruß,

Maik


Antworten