Rückmelder RM 1/ RM 7

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Lenzi
Beiträge: 19
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:33
Rückmelder RM 1/ RM 7

Beitrag von Lenzi » Mo 25. Mai 2020, 20:18

Hallo,
komme erst jetzt dazu meine Drehscheibe in TC einzubinden und Zugfahrten über die Drehscheibe zu automatisieren.
DSD 2010 Software und TC arbeiten einwandfrei. Wo ich aber nicht weiterkomme, wie funktioniert das mit den Rückmeldern?
Die LED der S88-N Busverbindung leuchtet. DIP 1 und 2 des SW80 sind beide auf off.
Sobald ich mit einer Lok auf die Bühne fahre leuchtet der Bühnenblock rot, das heißt der Melder Bühne schaltet ein.
Lok fährt aber bereits von der Bühne obwohl die Bühnendrehung noch nicht beendet ist.
Frage 1: Die Platine Grube (V 1.4) meldet ja RM 1 Bühne aktiv und RM 7 fertig.
Wie muß ich die beiden in TC anlegen?
Frage 2: Was für ein Melder wird im Drehscheibenfenster unter Positionsüberwachung eingetragen, kommt der vom RM-GB-8?
Vielleicht kann mir das jemand so erklären das ich es auch begreife. :?
Freundliche Grüße Martin
Softw:TC Gold Vers. 10.0 B1
PC: Wind. 10
Syst.1-fahren: Tams RedBox
Syst.2: -rückmelden/schalten: LDT HSI-USB/ LDT RM-GB-8// LTD S-DEC-4
SW Grube V 0.48
SW Bühne V 0.41

wuwesso
Beiträge: 614
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Rückmelder RM 1/ RM 7

Beitrag von wuwesso » Di 26. Mai 2020, 00:21

Hallo,
der Melder RM7 ( Done ) wird nur verwendet!
In der von Dir gewählten Dipschalter-Stellung wird ein RM mit 16 Eingängen verwendet!
Frage: wo hängt denn der S88-Teil des DSD2010 am HSI und in welcher Position?
Der RM7 ist Eingang: 7
Die Adresse ist abhängig von der Reihenfolge des Modules im HSI-Bus

Beispiel:
Das S88-Modul des DSD hängt als 1. Modul im LDT HSI-88- linker Bus
Neuen Kontaktmelder anlegen: Name: DSD-Done
Digitalsystem: LDT HSI - linker Bus
Adresse: 1 Eingang 7
Dieser Kontaktmelder wird nun bei der Drehscheibe eingetragen!
Fertig!

Erklärung:
Immer wenn die Bühne ihr Zielgleis erreicht hat und Lichter Aus, Hupe Aus und Signal auf Rangierfahrt geschaltet ist, dann wird das RM7 für ca 0,5sec eingeschaltet. Dadurch merkt TC, dass die Drehscheibenbühne ihr Zielgleis erreicht hat und steuert die Lok wieder auf Fahrt!

Und:
Nicht nur bei Fahrt von der Bühne sondern auch bei Fahrt auf die Bühne, denn auch dort fährt die Lok sonst bereits während der Drehung der Bühne schon los!

Gruß
Wolf Ulrich
Zuletzt geändert von wuwesso am Do 28. Mai 2020, 06:16, insgesamt 2-mal geändert.
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

Lenzi
Beiträge: 19
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:33
Re: Rückmelder RM 1/ RM 7

Beitrag von Lenzi » Di 26. Mai 2020, 20:11

Hallo Wolf Ulrich,
danke das Du Dich um mein Problem annimmst.
Da sich meine Moba nicht bei mir zu Hause befindet, werde ich das kontrollieren, dann melde ich mich wieder.
Gruß Martin
Softw:TC Gold Vers. 10.0 B1
PC: Wind. 10
Syst.1-fahren: Tams RedBox
Syst.2: -rückmelden/schalten: LDT HSI-USB/ LDT RM-GB-8// LTD S-DEC-4
SW Grube V 0.48
SW Bühne V 0.41

Lenzi
Beiträge: 19
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:33
Re: Rückmelder RM 1/ RM 7

Beitrag von Lenzi » Do 28. Mai 2020, 21:54

Hallo Wolf Ulrich,
habe mir gestern die Sicherung F1 durch einen blöden Kurzschluss zerstört.
Sobald ich diese gewechselt habe gehe ich mein Rückmeldeproblem wieder an.
Ersuche dann wieder um deine Hilfe.
Gruß Martin
Softw:TC Gold Vers. 10.0 B1
PC: Wind. 10
Syst.1-fahren: Tams RedBox
Syst.2: -rückmelden/schalten: LDT HSI-USB/ LDT RM-GB-8// LTD S-DEC-4
SW Grube V 0.48
SW Bühne V 0.41

Lenzi
Beiträge: 19
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:33
Re: Rückmelder RM 1/ RM 7

Beitrag von Lenzi » Fr 5. Jun 2020, 15:36

Hallo Wolf Ulrich,
nach dem meine Drehscheibe wieder funktioniert, habe ich jetzt nach deinem Beispiel das S88 Modul des DSD am linken Bus des HSI angeschlossen und den Kontaktmelder mit Bus links, Modul 1, Eingang 7 angelegt.
Es befindet sich derzeit kein weiteres Rückmeldemodul am linken Bus, trotzdem ist der Melder ständig eingeschaltet und der Zustand ändert sich nicht.
Egal ob sich die DS dreht oder nicht. Was kann der Fehler sein?
Gruß Martin
Softw:TC Gold Vers. 10.0 B1
PC: Wind. 10
Syst.1-fahren: Tams RedBox
Syst.2: -rückmelden/schalten: LDT HSI-USB/ LDT RM-GB-8// LTD S-DEC-4
SW Grube V 0.48
SW Bühne V 0.41

wuwesso
Beiträge: 614
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Rückmelder RM 1/ RM 7

Beitrag von wuwesso » So 7. Jun 2020, 08:24

Hallo,
- Adaptierung prüfen!
Eingang: HSI ist S88-Bus
Ausgang: S88-Grube ist S88-N-Bus
Eventuell Adapter ( TAMs ) verwenden oder selbst bauen!

Info's über S88-Bus und S88-N-Bus lesen!

Was passiert in TC, wenn Du den Stecker am HSI entfernst?

Gruß
Wolf-Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

Lenzi
Beiträge: 19
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:33
Re: Rückmelder RM 1/ RM 7

Beitrag von Lenzi » So 7. Jun 2020, 10:42

Hallo,
verwende am HSI den Adapter Adap-HSI-s88n von Littfinski. Damit sollte die Platine Grube als s88-n Modul am HSI funktionieren.
Sobald ich den Stecker vom HSI wieder entferne, schaltet der Melder aus.
Habe auch im TC unter Memory versucht den Melder auszuschalten. Egal was ich einstelle, Melder bleibt immer eingeschaltet.
Zur Info: Platine Grube ist Vers. V1. 30.
Die Drehscheibe wurde von Marcus Koslovski umgebaut.
Gruß Martin
Softw:TC Gold Vers. 10.0 B1
PC: Wind. 10
Syst.1-fahren: Tams RedBox
Syst.2: -rückmelden/schalten: LDT HSI-USB/ LDT RM-GB-8// LTD S-DEC-4
SW Grube V 0.48
SW Bühne V 0.41

wuwesso
Beiträge: 614
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Rückmelder RM 1/ RM 7

Beitrag von wuwesso » So 7. Jun 2020, 15:00

Hallo,
zur Sicherheit:
Grube-S88: beide DIP auf "Off"
TC: RM-Modul mit 16 Eingängen!

Gruß
W.U.
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

Lenzi
Beiträge: 19
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:33
Re: Rückmelder RM 1/ RM 7

Beitrag von Lenzi » So 7. Jun 2020, 21:03

Hallo
Beide DIP sind auf off.
In TC kann ich beim RM 16 Eingänge anlegen, falls. du das meinst.

Gruß Martin
Softw:TC Gold Vers. 10.0 B1
PC: Wind. 10
Syst.1-fahren: Tams RedBox
Syst.2: -rückmelden/schalten: LDT HSI-USB/ LDT RM-GB-8// LTD S-DEC-4
SW Grube V 0.48
SW Bühne V 0.41

wuwesso
Beiträge: 614
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Rückmelder RM 1/ RM 7

Beitrag von wuwesso » Mo 8. Jun 2020, 05:04

Hallo,
in TC ....mußt..... Du ein RM mit 16 Eingängen anlegen!

Leg in TC mal Rückmelder für die Eingänge 1, 3,4 und 5 an!
Was zeigen die?

Gruß
W.U.
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286


Antworten