Neu und viele Fragen zur DSD2010

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Neu und viele Fragen zur DSD2010

Beitrag von wuwesso » Mo 15. Jun 2020, 11:14

Hallo,
na ja beim Vergleich der beiden Bildchen ?????
+++++ Das kann so nicht funktionieren! ++++++

Ich lege mal den Zugang mit dem angeschlossenen Gleis als Bezugsgleis fest!
Die Drehscheibe hat also:
Gleis 1,2,4,5, 7, 8 und 9 auf dem 1 Halbkreis belegt!
Gleis 34,35 und 36 auf dem 2.Halbkreis belegt!

Das Gleis 1 ist Bezugsgleis für DSD2010, die ECos und TrainController!

Mein Bild 1 zeig die Konfiguration des Decoders und die Adressierung wie sie in den Decoder geschrieben werden sollte!
Bild 2 zeigt die gedrehte Bildschirm-Darstellung für TC!
Jetzt ist das Bezugsgleis 1 in der 9:00Uhr-Position dargestellt und kann so in TC leichter im Drehscheiben-Symbol übernommen werden!
Das Drehen der Bildschirmposition hat keinen Einfluß auf den Decoder!

Anmerkung nur zur Info:
Die Adressen für Gleis 10,11 und 12 werden benötigt, weil die gegenüberliegenden Gleise 34,35,36 benötigt werden aber nur Adressen für die Gleisabgänge des 1.Halbkreises vergeben werden dürfen!

Die ECos ist entsprechend einzurichten!

Gruß
Wolf Ulrich
Dateianhänge
Rolf_Bild2.png
Rolf_Bild1.png
Zuletzt geändert von wuwesso am Mi 17. Jun 2020, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Neu und viele Fragen zur DSD2010

Beitrag von Sven » Mo 15. Jun 2020, 23:01

Hi,
Rolf hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 19:39 ich habe auch verzweifelt den J4 gesucht,jetzt hab ich den Grund hierfür gefunden es gibt in nicht.
Genauso den J3 da fehlt der Jumper.
Beim Format ist der mittlere auf 2 das müßte passen.
mal ne Frage: wer hat denn die Gruben-Platine bestückt? Da fehlen einige Bauteile! War das der Herr K. auf G.? Da könnte ich doch wieder nur :roll:

Sven

Rolf
Beiträge: 63
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 17:16
Wohnort: In der Nähe von Heidenheim
Re: Neu und viele Fragen zur DSD2010

Beitrag von Rolf » Di 16. Jun 2020, 07:33

Hallo Sven,
ich würde mal sagen nein,da ich den Ort mal mit dem Anfangsbuchstaben G interpretiere.
Da er sagte das wenn ich rückmelder verwende Brauch ich auch den J4 nicht.
Bei mir war es jemand aus dem Stadt A :) Ich werde aber heute mit im Kontakt aufnehmen.

Gruß Rolf
Win 10, Ryzer 7 3700X 8Core Prozerssor 3593 MHz 8 Kern
TC9 Gold B2
Ecos50200
Märklin C Gleis 3 Leiter

Rolf
Beiträge: 63
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 17:16
Wohnort: In der Nähe von Heidenheim
Re: Neu und viele Fragen zur DSD2010

Beitrag von Rolf » Mi 17. Jun 2020, 17:13

Hallo Wolf Ulrich,
ich bin einfach zu doof :evil: das ich das mit der DS hinbekomme,und so langsam die Lust an der Moba verliere :cry: .
Ich bekomme die Zuordnung nicht hin.
Wiso ist jetzt Im DS Software die unten und beim TC auf 9 Uhr.
Ich hab dir mal alles reingestellt.

Gruß
Rolf
Dateianhänge
17.06..2020_Wohnungs Anlage mit Brücke offen ZF.zip
(332.5 KiB) 212-mal heruntergeladen
20200617_160938.JPG
20200617_153123.JPG
Win 10, Ryzer 7 3700X 8Core Prozerssor 3593 MHz 8 Kern
TC9 Gold B2
Ecos50200
Märklin C Gleis 3 Leiter

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Neu und viele Fragen zur DSD2010

Beitrag von wuwesso » Mi 17. Jun 2020, 18:35

Hallo,
Erstmal:
Welches Drehscheibenbild ist denn nun Das, über das wir reden und einrichten sollen?
Du kannst nicht jedesmal ein neues Bild mit anderer Einteilung senden!

1. Punkt der Konfiguration ist immer die Einteilung der realen Drehscheibe auf der Anlage.
( Festlegung der Gleisabgänge! )
Wie die Drehscheibe auf der Anlage positioniert wird ist egal, Haupsache die Gleisabgänge bleiben!!!


Zu deiner Frage:
Wiso ist jetzt Im DS Software die unten und beim TC auf 9 Uhr.
Ich hab dir mal alles reingestellt.
In der DSD2010-Software ist das Bezugsgleis das Gleis 1:
Wenn du jetzt die Darstellung am Bildschirm drehst, so bleibt das Gleis 1 das Gleis 1 da es sich mitdreht und das Gleis 2 bleibt immer das Gleis2 da es unmittelbar im Uhrzeigersinn auf Gleis 1 folgt.
Und die Adresse des Gleise 1 bleibt auch immer die 229rot ( Bei Basisadresse 225 )


In TC gibt's keine Gleis-Nummerierung!
Dort kann man auch nicht drehen wie man will, sondern dort steht das Gleis1 entweder in 9:00Uhr- oder 12:00Uhr-Position.
Auch dort ist das Gleis2 das Gleis, welches im Uhrzeigersinn dem Gleis 1 folgt!

Ich warte jetzt auf Deine Entscheidung nach welchem Bild wir nun die Konfiguration machen!

Gruß
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

Rolf
Beiträge: 63
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 17:16
Wohnort: In der Nähe von Heidenheim
Re: Neu und viele Fragen zur DSD2010

Beitrag von Rolf » Mi 17. Jun 2020, 19:51

Hallo Wolf Ulrich,
vielen Dank für Deine Hilfe, das ist die Entgültige.

Gruß
Rolf
Win 10, Ryzer 7 3700X 8Core Prozerssor 3593 MHz 8 Kern
TC9 Gold B2
Ecos50200
Märklin C Gleis 3 Leiter

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Neu und viele Fragen zur DSD2010

Beitrag von wuwesso » Mi 17. Jun 2020, 20:28

Hallo,
1 Teil: Einteilung der realen Drehscheibe ist erledigt!
2. Teil: Konfiguration des Decoders DS2010
Der Decoder lernt jetzt die Einteilung Deiner Drehscheibe mittels der DSD2010 Software.
Dein Bild erscheint bei mir in Hochkannt-Format.
Ich lege jetzt fest: Gleis1 ist das Gleis, an dem das Brückengleis mit Haus steht, ( Bild in 6:00Uhr-Position )
Festlegung der Gleisabgänge:
1.Halbkreis: 1,2,3,4,5, 8,9,11
2.Halbkreis: 34,35,37,39,46

Abgang 2 und 34 habe ich mit gezählt!

Ich starte die DSD2010-Software und Positioniere die Bildschirmdarstellung so, dass das Gleis 1 in 6:00Uhr Position erscheint!
( Ist nur zur Hilfe wegenVergleichs mit Deinem Bild )

Zum Schluss werden die Adressen rechts in den Decoder geschrieben.
Danach wird der Decoder wieder ausgelesen.
Ist Alles in Ordnung, so sind die Felder hinter den Adressen Grün!
Somit hat der Decoder die Einteilung Deiner Drehscheibe gelernt!

Anmerkung:
Erhält der Decoder den Adressbefehl 229rot so fährt er immer zum Gleisanschluss 1.
Egal ob dieser Gleisanschluß nach links, nach rechts oder.. auf Deiner Anlage zeigt!

Prüf mal bitte Alles nach!
Ich meld mich gleich mit nächstem Schritt!
Gruß
Dateianhänge
ROLF_BILD01.png
Zuletzt geändert von wuwesso am Do 18. Jun 2020, 05:33, insgesamt 1-mal geändert.
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Neu und viele Fragen zur DSD2010

Beitrag von wuwesso » Mi 17. Jun 2020, 20:48

Hallo,
Das fehlende Gleis 46 hab ich noch ergänzt!

3.Teil:
Jetzt lernen wir TC, wie Deine Drehscheibe/Dein Drehscheiben-Decoder konfiguriert ist!
1. Die Drehscheibe ist eine Märklinkompatible Drehscheibe und der Decoder verhält sich auch so.
Wir wählen in der TC-Drehscheiben-Konfiguration:
Allgemein: Ausrichtung: Horizontal ( Roter Punkt bei 9:00Uhr = Gleis1 )
Anschluß: Märklin Digitale Drehscheibe und Kompatible

Gleise:
Gleis1 ist ja bei 9:00Uhr-Position = aktivieren
Das nächste Gleis im Uhrzeigersinn ist Gleis 2 = aktiviren
Gleis 3, 4. 5 usw.

siehe das Bild.
Nun kennt TC auch die Einteilung Deiner Drehscheibe!

Bei der ECos kenn ich mich nicht aus, aber die müßte die Einteilung ebenfalls angelernt werden.

Gruß
Wolf Ulrich!
Dateianhänge
ROLF_BILD03.png
Zuletzt geändert von wuwesso am Do 18. Jun 2020, 05:34, insgesamt 1-mal geändert.
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Neu und viele Fragen zur DSD2010

Beitrag von wuwesso » Mi 17. Jun 2020, 20:52

Hallo,
Das mit Gleis 46 korrigierte Bild!
Bitte auch den Dekoder so programmieren!
Sorry
Gruß
Wolf-Ulrich
Dateianhänge
ROLF_BILD04.png
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Neu und viele Fragen zur DSD2010

Beitrag von wuwesso » Mi 17. Jun 2020, 21:51

Hallo,
ich habe mir mal die Bedienungsanleitung der ECos heruntergeladen!

Abb,70 Seite 26
Hier sollten die Gleise 1,2,3,4,5,8,9,10,11,13,15,22 markiert sein!

10 wird benötigt, da 34 ein aktiver Gleisabgang ist
13 wird benötigt, da 37 ein aktiver Gleisabgang ist!
15 wird benötigt, da 39 ein aktiver Gleisabgang ist
22 wird benötigt, da 46 ein aktiver Gleisabgang ist!

Ist Alles korrekt hast Du im Symbol der Ecos-Drehscheibe gelbe Punkte im Kreis!
Diese entsprechen den Gleisabgängen Deiner Drehscheibe.

Vergleich mal die Gleisabgänge in der ECos mit dem letzten von mir gesendeten Bild der DSD2010 Software!
Dort sind die gleichen Abgänge nit Adressen versehen!

Gruß
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286


Antworten