Rückmelder

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Rückmelder

Beitrag von wuwesso » Sa 25. Jul 2020, 17:13

Hallo,
Aus der Bedienungsanleitung!
a) Liste mit allen bisherigen s88-Modulen
b) Modulname
c) Anzeige, ob 8- oder 16 Ports
d) Schaltfläche „Löschen“
e) Schaltfläche „Hinzufügen“
f) Schaltfläche „Wechsel zwischen 8 und 16 Ports“
g) s88-Monitor
Sie müssen für jedes s88-Modul Ihrer Anlage einen Eintrag hinzufügen:
• Drücken Sie auf Die Schaltfläche
15.3.1. s88-Bus-Konfiguration
Wie in Abschnitt 8.9 erwähnt, werden die einzelnen s88-Module
hintereinander gehängt. Der Zentrale muss nun mitgeteilt
werden, wie viele dieser Module verwendet werden und ob
diese jeweils 8 oder 16 Ports besitzen. Dies geschieht im Setupmenü.
• Rufen Sie das Setupmenü auf.
• Wählen Sie das Untermenü „Geräte im System“.
Hast Du das DSD-Rückmeldemodul in der ECos angemeldet?
S88-Modul mit 16 Eingängen!

Gruß W.U.
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Rückmelder

Beitrag von wuwesso » Sa 25. Jul 2020, 17:30

Hallo,
Hallo Wolf Ulrich,
soll ich im Stummi Forum auch nachfragen???
Die LED neben dem roten dreier Schalter die Blinkt wenn die DS sich dreht.
Ich glaub ich hab es Dich schon mal gefragt, ich muß von dem Stecker kein Kabel trennen.
siehe Bild.
Das ist das Problem bei uns:
Ich versuche schrittweise die Rückmeldung vom DSD über die ECos bis zu TC einzurichten und
Du bist bei der Ansteuerung der Drehscheibe zwischen Platine Grube und Bühne!

Erst wenn die Rückmeldung in TC eingerichtet ist, kann man Rückmelder auf dem Bühnengleis einrichten!

Gruß
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

Rolf
Beiträge: 63
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 17:16
Wohnort: In der Nähe von Heidenheim
Re: Rückmelder

Beitrag von Rolf » Sa 25. Jul 2020, 18:01

Hallo,
ja das Modul ist in der Ecos so wie beschrieben angemeldet. Wenn ich das Modul 6 mit einem Kabel überbrücke (Ich habe Rückmelder von Littfinski RM- N)
dann meldet sich gleich Modul 6 (Adresse 6 Eingang 1)
Dann kommt Modul 7 (DSD2010) die Rückmelder hab ich so angelegt wie Du es mir beschrieben hast Modul 7: Adresse 7 Eingang 1 2 ist frei 3,4,5, 6frei und 7. so sind sie am Rückmelde Monitor TC angemeldet, mit der jeweiligen Adresse.
Warum bei der Ecos die Rückmelder nicht leuchten das weiß ich nicht. Ich hab ja in der Anlage genügend Rückmelder drin und die leuchten wenn eine Lok drüber fährt.

Ich wollte im Stummi ja nur nachfragen da Du dich ja bei der ecos nicht so auskennst.Das war nicht böse gemeint.
Gruß Rolf
Win 10, Ryzer 7 3700X 8Core Prozerssor 3593 MHz 8 Kern
TC9 Gold B2
Ecos50200
Märklin C Gleis 3 Leiter

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Rückmelder

Beitrag von wuwesso » Sa 25. Jul 2020, 18:15

Nein,
Wenn das Modul in der ECos angemeldt ist, müssen in der ECos auch die entsprechenden Anzeigen erscheinen!
Wenn in der ECos keine Anzeigen, dann können in TC auch keine Anzeigen sein, da TC sich die Werte aus der ECos holt!

Wichtig ist zunächst der 1. Rückmelder des DSD in der ECOs. Der muss solange Anzeigen wie die Drehscheibe aktiv ist!
( Beobachte diesen Rückmelder, da er eine lange Zeit eingeschaltet ist, während der RM7 nur für 0,5sec aufleuchtet! )

Wenn Du hier keine Anzeige hast und die ECos ist richtig konfiguriert, so liegt der Fehler im Bereich DSD-S88Teil und ECos.

Ich frage mal per Mail einen anderen User an, der auch eine ECos und den DSD am S88-Bus betreibt!
Vielleicht gibt's auch hier im Forum User, die mit dieser Konfiguration arbeiten?

Gruß
W.U
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

Rolf
Beiträge: 63
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 17:16
Wohnort: In der Nähe von Heidenheim
Re: Rückmelder

Beitrag von Rolf » Sa 25. Jul 2020, 18:23

Hallo,
ich habe in der Ecos keinen Rückmelder der leuchtet wenn die DS sich dreht.

Auf was hat sich das NEIN bezogen???
Gruß
Win 10, Ryzer 7 3700X 8Core Prozerssor 3593 MHz 8 Kern
TC9 Gold B2
Ecos50200
Märklin C Gleis 3 Leiter

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Rückmelder

Beitrag von wuwesso » Sa 25. Jul 2020, 18:36

Hallo,
sollte eigentlich Hallo sein!
Gruß
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Rückmelder

Beitrag von wuwesso » Sa 25. Jul 2020, 18:43

Hallo,
ich hab mal ne Anfrage losgeschickt und melde mich, sobald ich eine Anwort habe.
Gruß
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Rückmelder

Beitrag von wuwesso » Sa 25. Jul 2020, 20:30

Hallo Rolf,
Denkbar wäre mal ein Test-Anschluss des S88-Teils unmittelbar nach dem 1. Modul!

Hiermit könnten vorhandene Problem mit der 5V-Versorgungsspannung auf dem S88-Bus ( Spannungsabfall ) geprüft werden.
Du müßtest dann prüfen ob nun die Anzeige 1 beim 2.Modul in der ECos vorhanden ist.
Bitte nur die DS zum Testen fahren!
An der Ecos brauchst Du nix zu ändern, da ja das Modul 2 bereits als 16er-Modul angemeldet ist.

Gruß
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

Rolf
Beiträge: 63
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 17:16
Wohnort: In der Nähe von Heidenheim
Re: Rückmelder

Beitrag von Rolf » So 26. Jul 2020, 07:11

Hallo Wolf Ulrich,
was ich gemacht habe, ich habe mir eine Netzteil gekauft, mit den Angaben die Du mir mal geschrieben hast (15V 1A).
Das hab ich angeschlossen. Werde aber den Vorschlab testen, den Du geschrieben hast.
Was halt komisch ist das die LED nichts anzeigen an dem Grubendecoder.
Rolf
Win 10, Ryzer 7 3700X 8Core Prozerssor 3593 MHz 8 Kern
TC9 Gold B2
Ecos50200
Märklin C Gleis 3 Leiter

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Rückmelder

Beitrag von wuwesso » So 26. Jul 2020, 07:24

Hallo Rolf,
eigentlich bleibt Dir keine andere Wahl als die Funktion des S88-Teils überprüfen zu lassen!

Um Dir Das eventuell zu ersparen, hab ich mir heute Morgen nochmal Dein zuletzt übersandtes Bild der Platine Grube genauer betrachtet!

Das anhängende Bild ( Schaltplan ) zeigt die Stufe, die letztendlich die Daten des DSD- zur S88Zentrale ( ECos ) sendet!
Arbeitet diese Stufe nicht, so erhält die ECos keine Rückmeldesignale des DSD2010!
Da in der Elektronik oft Fehlverhalten durch fehlerhafte Lötstellen auf den Platine vorhanden sind, hab ich mir den Bereich mit diesen Bauteilen genauer angesehen!

Es sieht so aus, dass am Widerstand R80 im markierten Bereich keine Lötstelle vorhanden ist!
Lötzinn mit korrekter Verarbeitung glänzt! ( Siehe rechts R81 ). Ich meine sogar die Trennlinie zwischen Bauteil und Lötpad zu erkennen!
Somit hätte der Widerstand keinen Kontakt zum Lötpad.
Die Ausgangsstufe würde somit nicht funktionieren und dann keine Daten an die ECos senden!

Wenn Dem so ist, Bitte, Bitte nicht auf das Bauteil drücken, da es dann zumeist durchbricht!!!!!!!


Würdest Du Das bitte mal prüfen! Es kann natürlich sein, dass ich mich täusche!
Das wäre von meiner Seite zunächst die letzte Möglichkeit Dir zu helfen!

Viel, viel Glück
W.U.
Dateianhänge
Ralf_LC1.png
Rolf_LC.png
Rolf_LC.png (156.43 KiB) 4631 mal betrachtet
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286


Antworten