Rückmeldung DSD2010 auf LocoNet

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Rückmeldung DSD2010 auf LocoNet

Beitrag von wuwesso » So 19. Jul 2020, 19:58

Hallo,
anbei die Bilder von meinem fertiggestellten Projekt!
Die Schaltung wird über ein eigenes 5V-Netzteil versorgt. Es ist aber auch eine 9-12V Versorgung möglich.
Das Arduino-Programm ( Sketch ) habe ich verbessert.
Schaltplan und Sketche folgen im folgenden Beitrag.

Änderung:
Ich habe noch das Anschluss-Schema angefügt!
Viel Spass.
Dateianhänge
Prinzip_02.png
Prinzip_02.png (9.41 KiB) 3512 mal betrachtet
DSD_001.png
DSD-Board.png
Zuletzt geändert von wuwesso am Fr 14. Aug 2020, 18:52, insgesamt 2-mal geändert.
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Rückmeldung DSD2010 auf LocoNet

Beitrag von wuwesso » So 19. Jul 2020, 20:29

Hallo,
im Anhang habe ich noch die Sketche für den Arduino-Nano und für Interressierte den Schaltplan zum Nachbau.
Den Schaltplan und meine Platine habe ich mit Eagle Version 7.2.0 Light Edition entwickelt. ( Copyright (c) 1988-2014 CadSoft )
Laut den Lizenzbestimmungen ist die Veröffentlichung der Kopie des Schaltplanes erlaubt.

Viel Spass.
Dateianhänge
DSD_Decoder_V4.txt
(6.2 KiB) 278-mal heruntergeladen
DSD_Decoder_V5.txt
(7.14 KiB) 264-mal heruntergeladen
DSD_Schaltplan.png
Zuletzt geändert von wuwesso am Fr 14. Aug 2020, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Rückmeldung DSD2010 auf LocoNet

Beitrag von wuwesso » Fr 14. Aug 2020, 17:38

Hallo,
ich habe nun noch eine einfache S88-Zentrale mit dem Arduino Nano entwickelt!
Dieses Modul kann direkt über Patchkabel an das S88-Modul des DSD2010 angeschlossen werden.
Am Ausgang liegen dann die Rückmelde-Signale zum Ansteuern der Eingänge von anderen Rückmelde-Systemen an.
Ferner kann das Modul auch S88-Rückmelder ( 8 Eingänge ) testen!

ACHTUNG!
Die Email-Adresse im PDF-File ist falsch!
Korrekt: wolfulrichwessolowski@kabelmail.de

https://my.hidrive.com/share/wrrvhg.owy

Viel Spaß
Wolf-Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Rückmeldung DSD2010 auf LocoNet

Beitrag von wuwesso » Do 20. Mai 2021, 19:27

Hallo,

Ich habe mal mein erstes Arduino-Projekt ( Oben ) in eine praktische Anwendung umgesetzt.

Dort habe ich ja das 1. Rückmeldebyte mittels Arduino-Nano ausgewertet und als Open-Collector-Ausgänge für Anzeigen und andere
Rückmeldesysteme zur Verfügung gestellt!

Ich benutze das Modul zur Anzeige in Verbindung mit dem DSD-Anzeigemodul ( siehe Bilder ) und gleichzeitig werden die
RM 3, 4 , 5 ( Bühnengleis ) und 7 ( Done ) an meinen RS485-Rückmeldebus für meine Zentrale als Massekontakte eingespeist.

Unter der Linkadresse ist ein kurzer Film hinterlegt, der die Funktion zeigt!
Die Ansteuerung des DSD2010 erfolgt im Film über Traincontroller.

https://my.hidrive.com/share/wrrvhg.owy

Sorry für die vielleicht nicht optimale Qualität!

Gruß
Wol-Ulrich
Dateianhänge
DSD_2.jpg
DSD_1.jpg
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

brandse
Beiträge: 64
Registriert: So 16. Jul 2017, 13:27
Re: Rückmeldung DSD2010 auf LocoNet

Beitrag von brandse » Do 20. Mai 2021, 19:40

Hi,
Ganz grosses Kino ist das.
Weiter so!

VG,
Guido


Antworten